Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

• Dann bin ich mal gespannt, ich habe Anfang Juli bestellt mit unverbindlichem Liefertermin Anfang Dezember (E-Avenger Summit).
    Der Stellantis Händler ignoriert mich nun schon seit 2 Wochen bzgl. einer Antwort und meldet sich einfach nicht zurück.
    Bin gespannt und gebe euch auch ein Update.

Nicht sehr aufschlussreiches Update von Stellantis &You heute:

"aktuell kann ich keinen Liefertermin nennen, da uns das nicht vorliegt.

Sobald wir Infos haben, melden wir uns."

• Update bei mir:

mein Avenger ist jetzt seit fast einer Woche beim Händler, exakt 10 Wochen nach Bestellung eingetroffen. Dabei hat die Lieferung (erst ins deutsche Zentrallager und dann zum Händler) aber auch mehrere Wochen gedauert.

Wann ich ihn bekomme, steht aber immer noch in den Sternen, bis jetzt habe ich noch nicht mal die Rechnung 🫤

Zeitslot für die Werkstatt (Übergabeinspektion) und die Winterräder waren zuletzt auch noch in Klärung.

Ich hoffe mal, dass es spätestens nächste Woche was wird...

🇩🇪

E-Avenger Summit in Granite Grey (+schwarzes Dach) mit "allem außer Schiebedach"

• Bei dir geht es wenigstens voran.... Ich habe zwei Monate früher bestellt und noch nicht mal ein Feedback erhalten, ob und wann das Auto überhaupt gebaut wird, obwohl am 01.12. der unverbindliche Liefertermin ist.
    Habe mich heute deshalb auch mal sehr negativ über das Autohaus direkt bei Jeep / Stellantis und der Stellantis &You Zentrale beschwert - bringt sicherlich nichts, aber wenn man nichts sagt, kann am Service auch nicht gearbeitet werden.

Da wir das gleiche Modell samt Ausstattung bestellt haben (meiner ist lediglich stone grey mit schwarzem Dach), kann ja irgendwas nicht ganz passen. Viellleicht ist mein Lack nicht vorrätig? Vielleicht wurde vergessen zu bestellen? Sonst hätte man mir letzten Monat zumindest auch einen geplanten Produktionstermin nennen können...
    Habe es zwar nicht eilig, aber finde es nicht ok, dass bei einem nicht ganz günstigen Auto absolut NULL Informationsfluss herrscht...

• Warum bestellt man eigentlich einen Neuwagen mit (ungewisser) Lieferzeit? Das fiele mir im Traum nicht ein. Es gibt doch mittlerweile sehr viele bereits auf den Händlerhöfen stehende Neuwagen.

Im Juli gab es im 50km Umkreis keine vorrätigen Avengers in meiner Wunschkonfiguration. Zudem habe ich es auch nicht eilig, da ich noch bis Februar einen Wagen im Abo habe, hätte es also bis "kurz vorher" aussitzen müssen und dann womöglich Pech gehabt. Wenn man kurzfristig ein Fahrzeug benötigt und es ist etwas vorrätig, dann mag das natürlich ideal sein.

Mir geht es aktuell lediglich um das Prinzip. Keinerlei Kommunikation und nur noch 6 Tage bis zum unverbindlichen Liefertermin sind nicht in Ordnung und einfach mieser Service am Kunden.
    Wenn sie mir mitgeteilt hätten "Es gibt Verzögerungen wegen diesem und jenen, es wird voraussichtlich Januar / Februar", wäre das total ok für mich.

• Warum bestellt man eigentlich einen Neuwagen mit (ungewisser) Lieferzeit? Das fiele mir im Traum nicht ein. Es gibt doch mittlerweile sehr viele bereits auf den Händlerhöfen stehende Neuwagen.

In meinem Fall: Ausstattung. Es gab mehrere verfügbare Modelle, aber das was ich (aus den Erfahrungen mehrerer Probefahrten) suchte, war nicht verfügbar. Nicht einmal im weiteren Umkreis bzw im Netz (wobei mir relativ wichtig war, da zu kaufen, wo ich auch mit evtl Problemen hingehen kann).

War keine leichte Entscheidung (sowohl wegen Preis als auch Lieferzeit). Aber ich habe mich bewusst so entschieden.

Ungewiss war die Lieferzeit auch nur im Detail, die grobe Richtung war gut bekannt und trifft auch in etwa ein - was mich gerade ein bisschen ärgert, ist nur das mutmaßlich unnötige Warten.

🇩🇪

E-Avenger Summit in Granite Grey (+schwarzes Dach) mit "allem außer Schiebedach"

• Update bei mir:

Aufgrund meiner Mail hat sich nun vorhin der Standortleiter gemeldet. Das Auto ist im letzten Zwischenlager der Spedition angekommen und wird nun mit Eilvermerk abgerufen, heißt dass es ungefähr Ende nächster Woche beim Händler ankommt. Dann noch das übliche Warten auf Inspektion, Papiere usw.

Jetzt weiß ich zumindest was ich ungefähr zu erwarten habe 🥸

• Heute hab ich die MItteilung vom Niederlassungsleiter bekommen, dass der Fahrzeugbrief abholbereit ist und der Avenger Donnerstag oder Freitag fertig ist.
    Allerdings geht es mit Stellantis &You weiterhin nicht ganz reibungslos weiter:
    Man benötigt meine "Mithilfe" und fragte nach Fotos meiner Winterfelgen zur Identifikation der bereits eingelagerten Winterräder... Sprich sie haben scheinbar keine Ahnung wo genau meine Räder sind bzw. welche mir gehören... Zum Glück habe ich eine Rechnung über Montage, Auswuchten und Einlagern i.H.v. 230 Euro aus September vorliegen, welche damals auch erst durch mehrfaches Nachfassen gut 2 Monate nach Anlieferung an mich übermittelt wurde...
    Hoffe einfach, dass es nicht problematisch weitergeht mit Händer und / oder Avenger - der bisherige Servicelevel war kaum zu unterbieten... :S

• Und täglich grüßt das Murmeltier... Fahrzeug heute zugelassen, ich habe es vor Ort noch nicht zu Gesicht bekommen, aber nun dank Blick in die VIN Abfrage bei Jeep festgestellt, dass was mit der Farbe nicht stimmt...
    Der Händler hat das Fahrzeug in Granite Grey bestellt, obwohl im Kaufvertrag Stone Grey festgehalten ist.

Mal schauen wie das jetzt weiter geht, ich erwarte da definitiv ein Entgegenkommen, ggf. mit der Garantieverlängerung.
    Ansonsten werde ich das Auto nicht abnehmen und zur Not mit Anwalt vom Kauf zurücktreten...