Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • Ich weis nicht, ob ein sog. "One-Pedal-Drive" viel mehr bringt (?).


    Wann bzw. für welchen Zweck wählt man denn welche aus? Ich denke, das wird dann reine Spielerei....

    Hallo Klaus,


    ja, das mit der Rekuperation ist natürlich Geschmacksache.


    Was soll ich sagen - vor kurzem (1 Jahr) war ich noch Diesel-Fahrer und in Schaltgetriebe verliebt, insofern habe ich in den letzen 12 Monaten eine Zeitenwende bei Autos durchgemacht :)

    Wir fahren (Frau und Tochter) seit einem Jahr 2 Fiat 500e und ich habe meinen Diesel an Ostern schon verkauft, weil ich Optimist bin und gedacht habe der Avenger kommt als Osterei..

    Der 500e rekuperiert z.B. deutlich mehr als der Avenger in B. Dort ist ein One-Pedal-Drive möglich - und was soll ich sagen, wenn man es mal hat will man es nicht mehr missen. Ich glaube ich habe nun seit einem Jahr zu 99% keine Bremse mehr bedient - das finde ich einfach toll. Die Abstimmung von Motorleistung, Fahrwerk, Rekuperation, etc. sind für meinen Geschmack beim kleinen Italiener tatsächlich noch besser gemacht.


    Ich bin in meiner autofreien Zeit so viele E-Autos gefahren, dass ich ein bisschen Vergleich habe (Audi Q4, Mercedes EQB, BMW iX1, iD3, iD4, Volvo XC40, Tesla Y, Citroen, Hy. Kona, Renault Megane und einen Lynx&Co.).


    In dem Konzert der Konkurrenten schlägt sich der Avenger im obersten Drittel und das zu einem sehr guten Preis - deswegen will ich auch nicht meckern :)


    Grüße

  • Also ich bin gespannt, ich habe Grey/ Black Summit (keine First) avengerforum.de/attachment/95/bestellt, Ledersitze in schwarz mit grauer Naht. Bei mir steht nix mit gelben Armatur! Silber sollte es sein

    Keine Sorge, Doc_pepper, dann wir der Avenger auch so kommen. Die Designspielerei gibt es nur bei der First-Edition, die ließen sich noch nicht konfigurieren.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Keine Sorge, Doc_pepper, dann wir der Avenger auch so kommen. Die Designspielerei gibt es nur bei der First-Edition, die ließen sich noch nicht konfigurieren.

    Das gelbe Armaturenbrett passt zu den grau gelben Sitzen gut, für die 1. Edition doch ok

  • Ich fasse mal ein wenig zusammen, was da zuletzt so stand:

    Lackierung Grau: Finde ich top!

    Gelbes Instrumentenboard: Naja, beim Gelb/Schwarzen Avenger mag das passen, ein wenig Farbe, finde ich, schadet nicht. Und wenn - Folieren ist keine schlechte Idee.

    Rekuperation: Also bei unserem Vorgänger-Wagen und bei dem noch vorhandenen Plug-In-Hybrid fuhr/fahre ich wirklich viel, sehr viel mit den Paddels. Das ist einfach toll, damit zu schalten und somit mehr zu laden. Oder ihn in der geringsten Stufe quasi im Freilauf rollen zu lassen. Das wird eine Umstellung beim Avenger, so er denn endlich mal kommt....

  • Hallo Roland,


    bis zur Probefahrt mit dem Avenger war ich nicht elektrisch unterwegs und habe somiit auch keine Vergleichs-Möglichkeiten beim rekuperieren.


    Wenn der Fiat 500 E bis zum Stillstand rekuperiert / bremst (1-Pedal-Drive) und man dies gewohnt ist, kann die geringere Bremswirkung beim Avenger logischerweise nur negativ eingestuft werden.

    Vielleicht haben die Ingenieure des Avenger durch den Einbau einer größeren Batterie nicht das Erfordernis zum Stromsparen wie beim Fiat 500 E als notwendig erachtet - der Fiat hätte bei gleicher Rekuperation durch den kleineren Akku sicherlich eine weitaus geringere Reichweite.

    Um diese zu steigern, war ein erhöhtes rekuperieren somit sinnvoll.


    Gruß


    Klaus

  • Ich denke das ist ein Irrglaube zu denken das die maximale Rekuperation am meisten spart.

    Im Gegenteil. Gleiten und Rollen lassen spart noch mehr. Und wenn man auf die Bremse tritt wird sowieso bis auf 20 kmh auch rekuperiert und erst dann wird in der Regel die Bremse aktiv. Das hängt natürlich auch davon ab wie stark man bremst bzw. verzögern will.

    Rekuperation ist natürlich auch mit Verlust verbunden.

    Ich fahre seit 7 Jahren E und bestimme lieber selber ob und wann rekuperiert wird. Auf jeden Fall möchte ich nicht bei jedem loslassen des Strompedals unnötig rekuperieren mit den dazu gehörenden Verlusten, sondern ganz einfach über das Bremspedal die Rekuperation steuern. Das funktioniert bisher am besten und auch schonensten.

  • Also ich bin gespannt, ich habe Grey/ Black Summit (keine First) avengerforum.de/attachment/95/bestellt, Ledersitze in schwarz mit grauer Naht. Bei mir steht nix mit gelben Armatur! Silber sollte es sein

    Hallo Doc_pepper,

    um einen Avenger mit silberlackiertem Armaturenbrett zu erhalten, musste anhand den Anfang Februar gültigen Bestell-Kombinations-Mäglichkeiten (Seite 17 oben) ausschließlich das Modell "Altitude" mit den Innenausstattungen "1EJ oder 1F7 oder 1AL" geordert werden .


    Beim "1EJ" sind die Sitzbezüge Stoff / Vinyl, die Sitzfarbe ist schwarz/grau und die Farbe des Armaturenbrettes ist sllber lackiert.

    "1F7" hat stattdessen die Sitzfarbe schwarz/gelb und "1AL" hat Leder-Sitzbezüge mit schwarzen Sitzen.


    Bei den Versionen "Avenger" und "Longitude" ist das Armaturenbrett schwarz strukturiert, bei "1. Edition" und "Summit" ist das Armaturenbrett immer gelb lackiert.


    Ich habe die Version"1EJ" gewählt, weil da sämtliche Farben zur Verfügung standen und mir die gelb-unterlegten Sitzbezüge nicht zugesagt haben.

    Entschieden habe ich mich für "Granite Grey".


    Welche Modell-Variante hast du denn nun genau?


    Gruß

    Klaus