Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • So, gerade die erste Runde gefahren. Wunderbares Fahren. Es nervt aber auch einiges, z.B, dass die Parkbremse immer aktiv ist, sobald man die Zündung ausschaltet, oder dass man den Spurhalteassistenten nach jedem Start neu deaktivieren muss. Ansonsten: Im Vergleich zum Renegade ein ganz schöner Plastikbomber ... Aber chic ist er :)

    Hallo Chrysli,

    ich bin eigentlich anderer Meinung:


    wenn die Parkbremse beim Ausschalten des Fahrzeuges automatisch aktiviert wird, ist dies doch ein sicherheits-relevanter Pluspunkt (man vergisst es nicht, die "Handbremse zu ziehen").

    Außerdem rollt dann der Wagen beim Neustart nicht einfach (langsam) los.


    Zum Spurhalte-Assistent: ein sinnvolles Feature, wer es nicht braucht, muss dies halt aktiv ausschalten.

    Aber: wenn er automatisch auf "on" steht, muss er nicht in brenzligen Sitautionen erst noch aktiviert werden....


    Sicherlich aus Herstellersicht logisch und nachvollziehbar, oder?


    Grüße


    Klaus

  • Klaus: Es geht mir um die Bevormundung. Daher umgekehrt argumentiert: Wer auf den Spurhalteassistenten wert legt, soll ihn dauerhaft aktivieren können, wer ihn nicht möchte, soll ihn dauerhaft deaktivieren können. So wäre doch jedem Rechnung getragen. Diese Option gibt es aber nicht. Fahre erst mal den Avenger und mache deine Erfahrung mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs. Vielleicht änderst du dann deine Meinung dazu.


    Dasselbe gilt für die automatische Parkbremse: Wer sie möchte, soll sie dauerhaft aktivieren können, wer sie nicht möchte, soll sie dauerhaft deaktivieren können. Ich wohne im hohen Norden, alles flach. Da braucht man sie schlicht nicht. Daher wäre es schön gewesen, dem Fahrer die Wahl zu lassen.


    Und noch so eine Sache: Sobald man sich mit dem Schlüssel 2m vom Fahrzeug entfernt, verriegelt es automatisch. Das kann man ebenfalls nicht deaktivieren. D.h., ohne Schlüssel kann ich nicht mein eigenes Fahrzeug öffnen, obwohl es z.B. in einer verschlossenen Garage oder Halle steht. Auch das empfinde ich als extrem störend.


    Und mein Android Smartphone muss ich nach jedem Start des Wagens neu koppeln. Der Wagen merkt es sich nicht. Auch das kann man nicht anders einstellen.


    Und: Er lädt auch nicht, wenn nicht verriegelt. Sobald ich also den Wagen entriegele, stoppt der Ladeprozess.

  • Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man die automatische Parkbremse deaktivieren kann.

    Kann man nur für die konkrete Fahrt. Bei der nächsten Fahrt muss man es erneut manuell deaktivieren. Leider ist die Menüführung nicht gerade simpel, sodass man durch mehrere Ebenen scrollen muss, um Spurhalteassistent und Parkbreme zu deaktieren und Smartphone erneut zu koppeln. Da ich ich schon gleich am ersten Tag genervt... Schönes Auto dennoch :)

  • Also ich bin ja wg. Kurzurlaub nicht in der Nähe von meinem FE, aber das iphone hat sich stets sofort gekoppelt, ohne weiteres Zutun.


    Zur Parkbremse: Also ich pflege die jeweils rauszunehmen (beim Avenger weiß ich wg. zu kurzer Bekanntschaft nicht, wie genau es geht), denn ich habe in der Garage so ein Stopp-System, in das man mit einem Rad reinfährt. Dann steht er sicher da. Und rausnehmen deshalb, weil meiner Erfahrung nach die Bremskllötze z. B. bei Nässe oder im Winter (Streusalzwasser) leicht festbacken und sich dann oft nur mit einem Ruck lösen.


    Zur Spurhaltung: Es ist leider EU-Vorschrift, dass das immer beim Start aktiviert ist. Bei einem Vorgängerauto, das wirklich seltsame Dinge damit veranstaltet hat (z.B. an einer bestimmten, unübersichtlichen Kurve, die man scharf rechts am Randstreifen anfahren muss, weil Entgegenkommende hier immer die Kurve stark schneiden. Aber daraufhin hat der Wagen eines großen deutschen Herstellers immer panikartig gebremst und nach links, also in den Gegenverkehr hinein, gelenkt. Ähnliche Probleme in Autobahnbaustellen. Ich habe ich das mit Bitten und Betteln von der Werkstatt deaktivieren lassen; wollten die erst nicht, weil es verboten ist.

  • Und: Er lädt auch nicht, wenn nicht verriegelt. Sobald ich also den Wagen entriegele, stoppt der Ladeprozess.

    Ähm, hä? Ich will mich doch auch mal ins Auto setzen wöhrend er lädt.


    Er hier (ab 30:00) lädt jedenfalls auch wenn er drin sitzt, also offensichtlich das Auto entriegelt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo "Chrysli",

    schöne Bilder von Deinem Avenger in der Galerie! Aber warum ein Saisonkennzeichen?

    Frage ich mich auch. :/


    Erstens Steuer gegen Null, Versicherung macht nicht wirklich großen Unterschied. Zum anderen frage ich mich, ist das gut für die Hochvoltbatterie. Wenn mal alle deiner (Chrysli) anderen Fahrzeuge ausfallen, kannst du immer noch den tollen Avenger nutzen ;)

  • Ähm, hä? Ich will mich doch auch mal ins Auto setzen wöhrend er lädt.


    Er hier (ab 30:00) lädt jedenfalls auch wenn er drin sitzt, also offensichtlich das Auto entriegelt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meinte einen anderen Sachverhalt: Wenn du dich vom Fahrzeug >2m entfernst (egal, ob er gerade am Laden ist oder nicht), dann verriegelt der Wagen automatisch. Wenn du dann manuell entriegelst, dann stoppt der Ladeprozess. Dann musst du den Ladevorgang erneut initiieren.

  • Es geht mir um die Bevormundung. Daher umgekehrt argumentiert: Wer auf den Spurhalteassistenten wert legt, soll ihn dauerhaft aktivieren können, wer ihn nicht möchte, soll ihn dauerhaft deaktivieren können.

    Fahrassistenzsysteme sind seit 6. Juli 2022 lt. einer EU-Verordnung Pflicht, zunächst für Neuentwicklungen ab 6. Juli 2024 für alle Neufahrzeuge. Der Notfall-Spurhalteassistent darf abschaltbar sein, muss aber beim Neustart wieder aktiv sein.

    Bei meinem Toyota RAV4 PHEV konnte ich ihn permanent abschalten :) beim Toyota Yaris Premiere Edition nur bis zum nächsten Start ?( Beide Fahrzeuge allerdings vor der Verordnung 2021 produziert.

    Und für autonomes Fahren Level 2, wie der Avenger, braucht man diesen sowieso, macht sich echt gut auf der AB und guten Bundesstraßen, ich möchte es also nicht missen.

  • Laut Bedienungsanleitung nur wenn die Entriegelung aller Türen eingestellt ist.

    Wird nur die Fahrertür entriegelt, wird der Ladevorgang nicht abgebrochen.

    Grundsätzlich aber natürlich unpraktisch und irgendwie auch unsinnig.

    Das ist bei anderen besser gelöst.

    Muss man halt bis zum Ladeende auf dem Autobahn - Klo hocken bleiben.

    Oder Frau und Hund muss draußen warten.... 8o

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage