Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • Ich meinte einen anderen Sachverhalt: Wenn du dich vom Fahrzeug >2m entfernst (egal, ob er gerade am Laden ist oder nicht), dann verriegelt der Wagen automatisch. Wenn du dann manuell entriegelst, dann stoppt der Ladeprozess. Dann musst du den Ladevorgang erneut initiieren.

    Das Verhalten kenne ich von allen E-Fahrzeugen. Das liegt wohl daran, daß mit dem Aufschließen auch das Ladekabel entriegelt wird. Andererseits ist das kein Problem, weil der Ladevorgang nach ein paar Minuten von allein wieder startet. Spätestens aber wenn man wieder verriegelt. Wie schon gesagt das kenne ich von meinen 3 vorangegangenen E-Fahrzeugen unterschiedlicher Marken so. :)

  • Hallo Chrysli,

    zunächst: ich bin nicht "Klaus", sondern "Klaus Heiligenthal".


    Ich will mich ebenfalls nicht vom Hersteller bevormunden lassen.

    Den "normalen" Spurhalte-Assistent kann ich überwiegend akzeptieren.


    Ich habe bereits vor über 2 Wochen eine Probefahrt gemacht und das Ergebnis kurz in diesem Forum verkündet. Den Spurhalte-Assistenten habe ich dabei in wenigen Fällen kennen gelernt.

    Meine Meinung brauche ich aus diesem Grund nicht zu ändern.


    Aus dem vor wenigen Tagen neu veröffentlichten Video über eine längere Testfahrt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wird aber auch das "autonome Fahren Typ 2" demonstriert. Der Avenger fährt dabei selbstständig durch Kurven, d.h. ohne Hände am Steuer (!).

    Hiermit kann ich mich allerdings nicht anfreunden, weshalb ich diese Einstallung deaktivieren werde. Schließlich fahren "wir" doch das Auto und nicht umgekehrt! (Vielleicht hast Du diese Funktion unter "Spurhalte-Assistent" gemeint?)


    Mein Wohnumfeld ist überwiegend mittelgebirgig, sodass ein PKW leicht ins Rollen kommt.

    Daher die positive Sicht auf die Auto-Parkbremse.


    Wenn Du wie ich seit Jahren einen "Hyundai Kona" fahren würdest, wäre Dir dieser Sachverhalt bekannt. Aber auch hier gibt es einen Vorteil: der Avenger verriegelt dann automatisch, wenn das Fahrzeug nach dem Parken verlassen wird. Man kann nicht vergessen abzuschließen...


    Grüße


    Klaus

  • Ich meinte einen anderen Sachverhalt: Wenn du dich vom Fahrzeug >2m entfernst (egal, ob er gerade am Laden ist oder nicht), dann verriegelt der Wagen automatisch. Wenn du dann manuell entriegelst, dann stoppt der Ladeprozess. Dann musst du den Ladevorgang erneut initiieren.

    Also beim ID3 ist das beim AC Laden auch so, aber er pausiert die Ladung nur, nach etwa 45 sek. startet die Ladung wieder automatisch. Beim DC laden lädt er beim entriegeln ganz normal weiter.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Schließlich fahren "wir" doch das Auto und nicht umgekehrt! (Vielleicht hast Du diese Funktion unter "Spurhalte-Assistent" gemeint?)

    Das war genau der Grund den Avenger überhaupt zu kaufen.

    Auf sehr engen Kurven funktioniert das übrigens nicht.

    Und die Hände sollte man natürlich am Lenkrad haben, insbesondere bei unbekannter Strecke. In den Videos ist es nur anschaulicher ohne Hände.

    Aber das Fahrzeug merkt das und wird dann Recht schnell penetrant bis zum selbständigen anhalten. Bei zu engen Kurven oder welchen die im Verlauf enger werden schaltet sich das System auch gerne mitten in der Kurve ab. Wer dann die Hände wo anders hat, hat ein Problem.

    Grundsätzlich ist die Spurführung in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat gerade auf der Autobahn eine tolle Sache und man kann damit lange Strecken sehr bequem im Verkehr mitfließen.

    Natürlich muss man die Funktion nicht nutzen und man muss sie auch nicht deaktivieren, da diese sowieso vom Fahrer während der Fahrt aktiviert werden muss und auch nur aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug die Möglichkeit dafür anzeigt.

    Ist alles eine Frage was man vom Auto erwartet.

    Fahrspaß im Sinne des eigenen handelns, dann besser Benziner mit Schaltgetriebe, oder möglichst bequemes umweltfreundliches bewegen von A nach B am besten automatisch.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo an Alle,


    besonders Diejenigen, die ihren Avenger bereits haben oder in nächster Zeit erhalten.

    Könntet ihr bitte prüfen, welche Reifen bei euren Avengers ab Werk montiert sind?


    Ich gehe dabei von der Größe 215 / 55 - 18 99 V aus.


    Anhand der Vorführwägen incl. Bilder/Videos aus dem Netz sollten dies "Goodyear EffizientGrip" sein.

    Doch welcher Typ genau? (Auf den montierten Reifen des Probefahrt-Avengers war nur "Performance" zu entnehmen).


    Es gibt aber folgende Typen, die bis 2020, seit 2021 bzw. seit 2023 auf dem Markt erhältlich sind:


    - EffizientGrip Performance


    - EffizientGrip Performance 2 oder


    - EffizientGrip 2 SUV.


    Da es deutlich unterschiedliche Test-Ergebniss gibt (der best-bewertete ist der (neue) "SUV" gefolgt vom (zwischenzeitlichen) "Performance 2") wäre dies interssant zu wissen.


    Danke im Voraus.

  • Hallo an Alle,

    bei meiner Anfrage im Hinblick auf die exakte Reifen-Bezeichnung bei den Goodyear-Rädern habe ich versehentlich beim Last-Index "99 V" angegeben.


    Korrekterweise muss es lauten: "95 H".


    Vollständig: welche Reifen-Bezeichnung tragen die 215 / 55 - 18 95 H ?


    - EffizientGrip Performance


    - EffizientGrip Performance 2 oder


    - EffizientGrip 2 SUV ?


    Danke für eine Mitteilung.