Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • Ladeplanung optimieren (Endzeit für Ladung, Steuerung des Energieflusses, Reichweitenumkreis in der Navi, Nachladeangebote als Routenplanung, Anzeige von Ladegeschwindigkeit, alle Funktionen auch in der App), Speichern des zuletzt verwendeten Fahrmodus, noch stärkere Rekuperation zur Wahl, Fahrmodus mit Max. Rekuperation und One-Pedal, Korrektur von störendem Ambientelicht was sich in den Außenspiegeln spiegelt, schwerfällige Bedienung des Displays, kleine Softwarefehler die bei verschiedenen Aktionen einfach den Ton der Medien dauerhaft abstellen, zu enger Fußraum zwischen Gas und Bremse, Bedienung der Bremse zu schwammig, Verstellung des Lenkrades nicht ausreichend, fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes, eingeschränkte Sicht durch Frontkameras und Spiegel verbesserungswürdig, Rückfahrwarner akustisch auf maximaler Lautstärke zu leise, Keine Routenübersichtanzeige in Navi, keine Beleuchtung der Kosmetikspiegel, keine Gasdruckfeder der Motorhaube… um ein paar Kleinigkeiten zu nennen

  • Nun denn, dann muss man warten bis man ein Fahrzeug intensiv Probe fahren kann, also das Fahrzeug schon eine Weile auf dem Markt ist, betrifft auch dein Beitrag zur AHK.

    Ich habe die FE bestellt, und wusste dabei bereits, dass es einige Punkte geben wird, die mir nicht gefallen werden.

    Wenn es zuviel sein sollte, kann man sich vom Avenger auch wieder trennen und ein vermeintlich besseres Fahrzeug kaufen.

    Wenn es in 2...4 Jahren Fahrzeuge mit besseren Akkus geben wird, ist der Wertverlust natürlich drastisch, also lieber gleich wieder verkaufen - ich allerdings nicht, für mich wird der Avenger seinen Dienst tun.

  • Ich kann einige der Punkte von Roland unterstreichen, ohne dass diese jetzt für mich besonders schlimme Mängel wären.

    Zum Beifahrersitz ohne Höhenverstellung: Meine Frau hat sich bei A---zon eine Sitzkissenerhöhung gekauft, damit sie über die Motorhaube hinausschauen kann. Tolles Teil muss ich sagen, auch farblich bestens auf den schwarzen Sitzen. Rutscht nicht. Passt jetzt so.

    Die Ladeplanung/Ladeanzeige/Ladenavigation ist in der Tat sehr verbesserungswürdig, vielleicht kommt ja mal ein Softwareupdate dazu, wäre jedenfalls wünschenswert bzw. dringend nötig, denn so wie es jetzt ist, ist das ja Stand von vor drei, vier Jahren. Gleiches gilt ja für die App, die nicht sonderlich viele Funktionen hat.

  • Natürlich, ich kann das auch verstehen, mich würde auch die fehlende Höhenverstellung Beifahrersitz stören - meine Frau ist auch nur 1,5x m groß. Wäre schön, wenn du den Link vom Sitzkissen schicken könntest.

    Weiterhin würde mich ein leiser Piepser der Warner stören, hatte ich beim Mercedes C200, total leise. Die Bremse finde ich übrigens optimal (2 Probefahrten gemacht) und für ein e-Auto völlig normal.

    One-Padal-Driving brauch ich nicht, fas ausschließlich außerhalb Ortschaften unterwegs. den Break-Modus nutze ich auch in meinem RAV4-PHEV nicht. Gas- und Bremspedal zu eng aneinander, konnte ich nicht sagen - Schuhgröße 42 :P

    Ladeplanung Navigation - als ich bestellt hatte, gab es noch kein NAVI zur FE. Hatte mich auf Chargemap mit Google-Maps eingerichtet.

    AHK habe ich am RAV4 PHEV.

    Größtes Manko ist die Reichweite auf der Autobahn - Chargemap würde mich alle 160 km an e-Tanke schicken. Stört mich ach nicht wirklich, da der Avenger nur für Kurzfahrten so um 50 km verwendet wird.

    Man bin ich froh, wenn denn der Avenger schon mal da sein würrde X(

  • Hatte mich auf Chargemap mit Google-Maps eingerichtet.

    Die ist um Welten besser als die OE. M.E. völlig sinnfrei, anzuzeigen, in welcher Entfernung Ladesäulen sind, die (auf der BAB) hinter einem liegen. Sinnvoller wäre es, wenn man das System so einstellen könnte, dass nur Ladesäulen angezeigt werden, die in Fahrtrichtung liegen. Manchmal frage ich mich, was das für Leute sind, die so ein System programmieren. Ich hatte ja schon einige Male auch andere "Kuriositäten" in der Bordelektronik angemerkt. Und wenn man schon "bedingt fähige" Programmierer hat, sollte man wenigstens fähige Autotester beschäftigen, die die Schwächen aufdecken, damit sie vor Markteinführung behoben werden können.

  • Hört sich alles so an wie die neuen Games die eigentlich in einer Beta Version rauskommen . Alle Leute dürfen es testen und dann wird gepatchet. 😀

  • Das ist aber nicht "Avenger-spezifisch", sondern ein Phänomen, das allen E-Autos in der "50KW/h"-Liga immanent ist.

    Da hast du natürlich recht, war von meiner eigentlichen auch allgemein gemeint, selbst mit 100-kWh-Batterie gibt's lt. WLTP dann vielleicht 600 km Reichweite, also ca. 240 km bis zur nächten e-Tanke auf der Autobahn. Deshalb habe ich dafür den RAV4 PHEV. Ab 1500 km WLTP Reichweite würde ich vom Plug-in-Hybrid auf ein weiteres reines e-Auto umsteigen.