Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber da hier im Forum immer soviel Wert auf die starke Rekuperation beim loslassen des Strompedals gelegt wird möchte ich mal etwas anmerken.
Ich rekuperiere am liebsten mit dem Bremspedal, weil man dann viel besser gleiten kann. Bei jedem Loslassen des Strompedals zu Rekuperieren ist energetisch und auch Akkutechnisch nicht sinnvoll. Bei jedem Rekuperieren geht Energie verloren und der Akku wird beansprucht.
Ich vermute, das E-Neufahrern nicht klar ist, dass beim betätigen des Bremspedals genauso rekuperiert wird. Erst beim Erreichen einer bestimmten notwendigen Bremsleistung welche über den Motor nicht mehr ausreicht, oder unterhalb von 20/kmh werden Bremsen benutzt. Somit kann ich über das Bremspedal eine eventuell nötige Rekuperation viel einfacher dosieren.
Ich hatte Anfangs auch geglaubt, das eine möglichst starke Rekuperation energetisch am sinnvollsten ist. One Pedal Driving ist obendrein natürlich Geschmackssache. Den geringsten Verbrauch habe ich allerdings erreicht, wenn man es schafft möglichst so zu fahren das auf Rekuperation verzichtet werden kann. Da ist der Spaßfaktor allerdings weit weg.
Viel Spaß mit Euren Avengers.
Meiner ist noch nicht in Sicht 🫣