Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • Nach 266 Tagen Wartezeit habe ich gestern den Wagen beim Händler abgeholt.

    Die Abdeckungen der Ablagefächer wurden extra übergeben.

    An das Fahrverhalten muss man sich erst mal gewöhnen (sehr gefühllose, leichte Lenkung).

    Bis zur Nutzung des Tempomates bin ich noch nicht vorgedrungen, muss wohl erst mal die Bedienungsanleitung runterladen, Heftchen gibt's ja nicht mehr.

    Ist das richtig das man bei der Übergabe kein Serviceheft für das Fahrzeug bekommt?

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • …… und nicht zu vergessen das wesentlich stärkere Aufheizen des Innenraumes bei Sonnen-Einstrahlung haben veranlasst, dass ich mich dagegen entschieden habe.

    Ja, das schwarze Dach ist chic. Auch ich hatte die selben Überlegungen…


    Der von @ETGermany zitierte Test ist nicht wirklich aussagekräftig…. steht ja, es wurde nicht getestet.


    Zitat aus dem ADAC Artikel:

    Das Ergebnis: Die Farbe der Fahrzeuglackierung macht einen geringen, aber durchaus spürbaren Unterschied für die Temperatur im Fahrzeuginneren aus. Die Oberfläche des schwarzen Fahrzeugs hat sich in der Mittagshitze mit hochstehender Sonne auf 65 Grad Lacktemperatur erhitzt, die des weißen Autos dagegen auf nur 44 Grad.

    Die Lackaußentemperatur überträgt sich zwar viel geringer ins Fahrzeuginnere, der Temperaturunterschied ist aber für den Körper spürbar. Konkret: Die Temperatur im Innenraum des weißen Autos war bei den ADAC Messungen um fünf Grad kühler als im schwarzen Auto.




    Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilft
    Temperaturen von 60 Grad im Auto sind im Sommer keine Seltenheit. Doch was kann man dagegen tun? Sonnenschutz-Zubehör im ADAC Check.
    www.adac.de

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

    Einmal editiert, zuletzt von petterson ()

  • Hallo Petterson,


    danke für die Einstellung des "ADAC"-Berichts.

    Üblicherweise wird beim "ADAC" durchaus reell getestet, sodass deren Ergebnisse auch praxisnah sind.


    5 Grad Temperatur-Unterschied im Innenraum sind m.E. schon eine Ansage!


    Bei 25 Grad benötige ich gerade noch keine Klima-Anlage, aber bei 30 geht's nicht mehr ohne.


    Interessant wäre für mich, wenn mal "getestet" würde, wie sich die Klima-Nutzung tastsächlich auf die Verbrauchsdaten in kW/h je 100 km und damit letztlich auf die Reichweite auswirkt.


    Vielleicht ist dies ja nahezu unerheblich gering?


    Danke für Ergebnisse.


    Gruß Klaus

  • Dafür braucht man dann im Winter weniger Heizung bei schwarzem Dach 8)


    Genau - denn wenn ich in der Bestellliste nachschaue, hat keiner einen weißen Avenger - könnten wir diesen Disput also beenden und uns auf das Wesentliche - die auf ihren Avenger warten - konzentrieren.

  • ... könnten wir diesen Disput also beenden und uns auf das Wesentliche - die auf ihren Avenger warten - konzentrieren.

    Das ist ja mal was Neues!

    1. Es handelt sich keineswegs um einen Disput, sondern um optische Angelegenheiten, die sich w e s e n t l i c h auf den Verbrauch auswirken (können).

    Man wird ja wohl noch seine Meinung äußern dürfen.


    2. Gerade Du willst zu anderen Themen zürückkehren. Denke mal zurück an den "Tellerrand": wenn in diesem Forum ein Nutzer öfters um weniger Wichtiges bzw. Sachfremdes (andere Fahrzeuge etc.) "philosophiert", dann warst doch Du Derjenige, oder ?


    Außerdem: ich selbst warte auch noch auf meine bestellten Avengers!


    Um das Thema (für mich) abzuschließen: Farben sind ja bekanntlich Geschmackssache, also dann: jeder nach seinem Gusto.


    Gruß Klaus