Avenger Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Jeep Avenger

  • 1stYellowBlack: Achtung! Die (leichte) Fahrlässigkeit muss den Händler betreffen. Es kommt nicht darauf an, ob den Hersteller eine Fahrlässigkeit trifft. Der Hersteller ist nicht Erfüllungsgehilfe des Händlers, weshalb eine Zurechnung des Vertretenmüssens auch nicht über § 278 BGB möglich ist. Also eher wenig Chance auf Schadensersatz (außer, der Händler hätte leichtfertig den unverbindlichen Liefertermin genannt, obwohl ihm bewusst war, dass die Einhaltung unwahrscheinlich oder zumindest fraglich ist; immerhin: Beweislastumkehr nach § 280 I S. 2 BGB: Der Händler muss das Nichtvertreetenmüssen beweisen). Aber der Rücktritt (daher von mir genannt) ist verschuldensunabhängig möglich.

  • Was bringt es, den Druck auf den Händler zu erhöhen, wenn der Hersteller nicht liefert? Das Auto wird dadurch sicher nicht schneller gebaut. Andersherum wird aber das Verhältnis zum Händler gestört, was einem in späteren Situationen auch zum Nachteil sein könnte.

    Wenn man das Auto auf jeden Fall weiterhin haben möchte, auch wenn verspätetet, sollte man eher auf einer freundlichen und neutralen Ebenen miteinander kommunizieren. Sollte man dadurch Mobilitätsprobleme bekommen, weil das bisherige Auto schon abgegeben werden muss oder ähnlich, vielleicht einfach mal nachfragen, ob der Händler Ideen zur Übergangslösung hat. Wir sind in dieser Situation, kriegen es aber bisher immer noch anders gelöst, da es nur der Zweitwagen ist und es immer nur um die Zeiten geht, bei denen ich meine Dienstreise mit dem Dienstwagen antreten muss und meine Frau somit ohne Auto dasteht.


    Der Vertrag besteht ja mit dem Händler, wenn ich das richtig sehe, und nicht mit dem Hersteller. Somit betreffen rechtliche Schritte auch immer den Händler und nicht den Hersteller. Der Händler ist aber nicht schuld an der Verzögerung...

    PS: Unser Hauptfahrzeug, mein Dienstwagen VW ID.5 GTX, ist am Freitag mit 3 monatiger Verspätung endlich beim Händler angekommen. Nun fehlt nur noch einer zur komplettierten Elekrifizierung der Familie. ;)

  • Was bringt es, den Druck auf den Händler zu erhöhen, wenn der Hersteller nicht liefert? Das Auto wird dadurch sicher nicht schneller gebaut. Andersherum wird aber das Verhältnis zum Händler gestört, was einem in späteren Situationen auch zum Nachteil sein könnte.

    Wenn man das Auto auf jeden Fall weiterhin haben möchte, auch wenn verspätetet, sollte man eher auf einer freundlichen und neutralen Ebenen miteinander kommunizieren. Sollte man dadurch Mobilitätsprobleme bekommen, weil das bisherige Auto schon abgegeben werden muss oder ähnlich, vielleicht einfach mal nachfragen, ob der Händler Ideen zur Übergangslösung hat. Wir sind in dieser Situation, kriegen es aber bisher immer noch anders gelöst, da es nur der Zweitwagen ist und es immer nur um die Zeiten geht, bei denen ich meine Dienstreise mit dem Dienstwagen antreten muss und meine Frau somit ohne Auto dasteht.


    Der Vertrag besteht ja mit dem Händler, wenn ich das richtig sehe, und nicht mit dem Hersteller. Somit betreffen rechtliche Schritte auch immer den Händler und nicht den Hersteller. Der Händler ist aber nicht schuld an der Verzögerung...

    PS: Unser Hauptfahrzeug, mein Dienstwagen VW ID.5 GTX, ist am Freitag mit 3 monatiger Verspätung endlich beim Händler angekommen. Nun fehlt nur noch einer zur komplettierten Elekrifizierung der Familie. ;)

    Ja, das sehe ich ähnlich….

    Ich habe mittlerweile mit meinem Händler eine Überbrückungslösung gefunden. Da ich meinen privat geleasten Wagen am 2. Juni an MB zurückgeben muß, hatte ich ihn gefragt, ob er mir eine Lösung anbieten kann. Mein Händler überlässt mir jetzt bis zur Auslieferung meiner „1st Edition“ einen Renegade zu sehr fairen Konditionen ;)

  • Hallo TimKay83 und Babylon5 sowie alle Anderen,


    nach der zu diesem Thema von Nutzern vorgetragenen "Juristerei" ist es sehr erfreulich, dass es auch vernünftige und in die Zukunft gerichtete Argumentationen gibt.


    Wer führt denn nach Erhalt des Autos (normalerweise) die Wartung bzw. eventuell eine Schadens-Regulierung durch?


    Richtig: EUER Händler!


    Versetzt euch mal in dessen Lage: wie würdet Ihr euch verhalten, wenn ein solcher "klage-wütiger" Kunde später mit einem Anliegen kommt..... ?


    Mit einander sprechen hat noch nie geschadet.


    Klaus



    :thumbup:

  • Ich bin ja bei euch - allerdings bedeutet miteinander sprechen auch, dass man auf die Emails seiner Kunden reagiert und sie nicht unbeantwortet lässt. Kommunikation ist ja keine Einbahnstraße. Der Händler bei dem ich zum Preview war, hat mir auch einen wesentlich bemühteren Eindruck gemacht. Dummerweise ist man an den Händler gebunden, bei dem man die Reservierung gemacht hat, wenn man sich nicht neu hinten anstellen will.

  • Unser Händler (im erweiterten Dunstkreis von Hannover) ist auch nicht gerade ein Kommunikationstalent - dafür aber teuer (1200) in "Überführung und Bereitstellung". Aber was haben wir uns nicht schon über die schräge bis nicht vorhandene Informationspolitik von Stellantis aufgeregt. Der Händler passt sich hier doch nur an!!! :D Im Ernst: Der Händler kann ja nichts dafür, er baut das Teil ja nicht selbst.

    Okay, seinem Kunden zu antworten gehört schon zu den Basics, die man voraussetzen darf. Da bin ich ganz bei 1stYelloBlack. Aber seitdem in der 1st-Edition das zu erwartende Navi tatsächlich verbaut werden soll, bin ich selbst extrem tiefenentspannt. Auch, was den Liefertermin anbelangt. Was soll ich sagen: Man schläft besser ✅️

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • "Nach aktuellen Informationen wird die Auslieferung der 1st EDITION Modelle ab Juni beginnen und sich bis August erstrecken. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

    Eine gute Nachricht für Sie: Alle Jeep® Avenger 1st Edition werden entgegen der ursprünglichen Ausstattungsmerkmalen serienmäßig mit einem Navigationssystem ausgestattet sein - und das ohne Mehrkosten für Sie!"

    Absender: Luigi Saia

    Brand Director Jeep® Deutschland


    Das habe ich zufällig in einem anderen Forum gefunden. Beachtlich finde ich den Absender. Der sollte eigentlich wissen was er öffentlich schreibt. Ich habe unseren Händler gefragt ob er diese Info bestätigen kann. Sowie er sich meldet schreibe ich es hier.