Keine Navigation im Jeep Avenger First Edition?

  • Das alle sich am Navi aufhängen?! Verstehe ich nicht wirklich. Jeder wusste was er bestellt. Fakt ist dass das Navi über das Handy immer aktuell ist. Bin 2 Jahre einen Niro gefahren und habe ihn bewusst ohne Navi gekauft weil die festeingebauten Geräte in der Regel deutlich langsamer sind. Das Fahrzeug ließ sich sehr gut verkaufen. 3 Stunden war er weg. In unseren Nachbarländern spielt so etwas keine wirklich große Rolle wie mir der Händler sagte. Skandinavien oder die Niederlande z.B lassen sich die Autofahrer überwiegend mit dem Handy leiten.

    Allerdings hätte man es als Option ruhig anbieten können.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Kann alles gut sein. Eine Ladeplanung mit Berücksichtigung des Akkuladestandes gibt es so trotzdem nicht.

    Es gibt tatsächlich auch Fahrzeughersteller mit schnellen und aktuellen Navis in den Wagen.


    Bei den Video- Vorstellungen des Avenger wurde auch immer das Navi und die Ladeplanung gezeigt.

    Kein Wunder, das es jetzt Unverständis darüber gibt, das bei einer groß angepriesenen Vollausstattung der 1.st Edition

    so ein wichtiges Feature einfach unter den Tisch fällt. Das Uconnect war immer mit Navi zu verstehen.

    Mich würde mal interessieren, wie man als Hersteller überhaupt auf die Idee kommt,

    das überhaupt ganz und gar wegzulassen und man es nicht mal für Geld und gute Worte nachrüsten kann.

  • Android Auto / Carplay ist schön und gut, nutze ich auch sehr oft, aber in Verbindung mit einem fehlenden Navi ergeben sich halt ärgerliche Nachteile.


    Android Auto mit Kabel: Hat man bei jedem Einsteigen das Rumgefummel mit dem Kabel. Und nach ein paar Monaten fängt jedes Kabel an rumzuzicken und die Verbindung bricht mehr und mehr ab.

    Android Auto ohne Kabel: Bequem, aber es zieht sehr stark am Akku wegen 5-GHz-WLAN und GPS. Für kurze Stadtfahrten ok, aber alles was länger 1 Stunde geht, wird kritisch.


    Gerade für längere Fahrten ist der Jeep Avenger 1st Edition daher eher ungeeignet, weil man keine Möglichkeit hat eine längere Route mit Berücksichtigung des Akkustands und der Ladepunkte auf dem Weg zu planen.


    Warum man ausgerechnet bei einem Elektroauto und im Jahr 2023 auf die Idee kommt, das Navi wegzulassen, und gleichzeitig eine Fast-Vollausstattung in der Werbung zu präsentieren, verstehe ich einfach nicht.


    Klar bin ich auch selbst schuld, dass ich nicht explizit auf den Punkt "Navigation" beim Vertrag geachtet habe, auch ich habe unter Uconnect verstanden, dass das Navi da mitenthalten ist. Aber ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass von allen Dingen das Navi fehlen würde.

  • Ja, meine Rede.

    Habe konsequenterweise diese Kiste noch Ende Januar storniert.


    Wer weiss, was noch alles zu Problemen führen wird,

    wenn es beim Kaufvertrag schon so nach hinten losgeht.


    Auf eine Kulanz kann man bei dem Hersteller wohl kaum hoffen und auf eine

    gerichtliche Klärung zwecks Navi kann ich gut verzichten, da habe ich andere Hobbys.


    Übrigens, für den Akku ist es offenbar ein neuer Hersteller und für den Motor auch.

    Wird jedenfalls spannend für die zukünftigen Besitzer...


    Bin jetzt bei jeglichen 1.st Editions grundsätzlich raus. Das hat Stellantis zumindest damit geschafft.

    Wenn ein Fahrzeug mal neu kommt, dann mit einer Probefahrt vorher und genauester Absprache

    über den Lieferumfang.

    Eine neue Karre ohne Navi kommt sowieso überhaupt nicht in die Tüte!

  • Carplay-News: Apple stellt gerade das Carplay 2.0 vor. Und nennt die Autofirmen, die schon dabei sein werden. Stellantis/Jeep bis dato nicht. Und da haben wir den Salat. Ein eigenes eingebautes Navi hat den Vorteil, dass man nicht von Handyherstellern abhängig wäre. Wäre, hätte, könnte, sollte, müsste....Jeep!

  • Hallo MyAvenger, wie konntest du stornieren? Online Kauf? Normalweise kostet es Stornogebühr...

  • Bis zum 27.01.2023 konnte man laut meinem Händler ohne Gebühren stornieren,

    nachdem die Sache mit Navi, beheizte Frontscheibe und Klimaanlage hochgekocht ist.


    Die einzig mögliche Begründung war, das die im Kaufvertrag vereinbarte und

    stehende die Zweizonenklimaanlage überhaupt nicht lieferbar ist.

    Damit ist der Kaufvertrag anfechtbar.


    Über das Navi, welches nicht im Kaufvertrag steht, oder die unvollständig

    beheizte Frontscheibe ist die Stornierung so einfach jedenfalls nicht zu machen.

  • Am Ende dieses eigenen Themas fehlt noch der Hinweis, dass es inzwischen geklärt ist:


    Die 1st-Edition des Jeep Avenger wird laut offizieller Mitteilung von Jeep Deutschland nun DOCH mit Navigation ausgeliefert!

    An anderen Stellen in diesem Forum ist es thematisiert, dort ist auch das Schreiben von Jeep eingestellt.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Tja, wer zu spät kommt,den bestraft das Leben. :)
    Hätten Stellantis mal eher reagiert und nicht so dermaßen arrogant und überheblich darauf reagiert.

    Fahre jetzt einen MB EQC400 4Matic - das ist ein ganz andere Liga von Fahrzeug

    und da ist das Navi und Ladeplanung immer dabei!!