Keine Navigation im Jeep Avenger First Edition?

  • Also ich habe einen Dealer-Anruf erhalten, dass - entschuldigung, entschuldigung - die Zweizonen-Klima nicht in der 1Edition enthalten* ist. Und ich möge das doch bestätigen. Habe mir Überlegungsfrist ausbedungen.

    *Wie auch Navi intern und Windschutzscheibenheizung fehlen.

  • Hi. Mein Dealer hat sich noch nicht gemeldet.

    Auf 2-Zonen-Klima & Windschutzscheibenheizung kann ich verzichten. Mit Navi ist zwar ärgerlich aber mit G-Maps oder der mobility+ - App kann ich gut fahren und planen.

    Ich werde mir die Vorfreude auf das Fahrzeug nicht verderben lassen und versuchen bei meinem Händler für die Unannehmlichkeiten einen guten Preis für Winterreifen zu bekommen :)

  • Wenn man die 1st mit der aktuellen Topversion vergleicht bekommt man eigentlich alles, nur die Option das Navi dazu zu kaufen hatten wir nicht.


    Ich habe übrigens die folgende E-Mail vom Händler bekommen:


    es freut uns Ihnen mitteilen zu können das der von Ihnen bestellte Jeep Avenger 1st Edition vom Hersteller bestätigt wurde und Sie ein Fahrzeug aus dem begrenzten Volumen erhalten werden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und die auf Grund, nicht ganz eindeutiger Formulierungen, vereinzelt aufgekommenen Kundenrückfragen zum Jeep Avenger 1st Edition klarzustellen. - Die 1st Edition verfügt serienmäßig über Apple CarPlay als auch Android Auto und einer drahtlosen Verbindung. Daher sind die 1st Edition Modelle nicht mit einem eigenen Navigationssystem ausgestattet. - Die Heizung in der Windschutzscheibe ist nicht voll flächig sondern befindet sich im unteren Bereich (durchgehend) und im seitlichen Bereich (Fahrerseite). Diese Anordnung der Heizdrähte kombiniert eine effektive Enteisung der Windschutzscheibe mit einem uneingeschränkten Sichtfeld. -Bei der serienmäßigen Klimaautomatik handelt es sich um eine sogenannte Mono-Zonen Klimaautomatik. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns schon heute auf den Tag an dem wir Ihnen Ihren Jeep Avenger 1st Edition übergeben dürfen. Bis dahin bitten wir Sie um noch etwas Geduld und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Eigentlich ist es ja wohl ein schlechter Treppenwitz der elektrischen Automobilgeschichte.

    Jeep baut tatsächlich das erste Elektroauto und lässt die Navigation und die Laderoutenplanung

    für die 1st. Edition einfach mal unter den Tisch fallen. :thumbdown:


    Ich stehe da immer noch fassungslos davor, wir haben 2023 und die Karre kostet immerhin 40K€.

    Jedes billigste 100€ Handy hat eine Navigation drin und das geht bei der Kiste angeblich nicht zu machen?


    Wenn sich Jeep damit nicht mal ein kräftiges Eigentor geschossen hat mit dem "CAR OF THE YEAR".

    Die Infos zu den nicht vorhandenen Navi usw. sickern gerade schön durch die Onlinemedien.

    Das kann dem Ruf doch nur maximal schaden, die Erstkäufer so zu verprellen.


    Frage: Ist das Navi wenigstens Nachkauf oder -rüstbar?

    Ohne Laderoutenplanung ist das doch auf Langstrecke richtiger Quark.


    Mit dem Mono-Klima und der seltsam beheizten Frontscheibe kann man ja noch leben.

    Das steht in der neuen Summitpreisliste auch so drin.

    Mehr geht wahrscheinlich nicht.


    Trotzdem ein absolutes Kommunikationsdesaster für JEEP und das Fahrzeug.

    Schaun wir mal was noch alles in nächster Zeit aus der 1st. Edition rausfällt...


    MfG

  • So, der JEEP Händler hat eben angerufen, die wurden von Stellantis schon informiert.

    Alles wie schon bekannt:


    Klimaanlage = Mono

    Scheibenheizung = nur so wie sie halt ist

    Navi = gibt es nicht, auch nicht als Nachkauf oder Nachrüstung.

    Man kann immerhin die 1.st Edition stornieren....super...

    oder einen Avenger Summit mit gleicher Ausstattung für 45k€ mit Navi neu bestellen.

    Dann kostet das Navi gegenüber der 1.st umgerechnet schlappe 5k€ Aufpreis.


    Eine momentan sehr kundenunfreundliche Lösung die Jeep da anbietet.

    Zumindest eine kostenpflichtige Nachrüstung des Navis sollte drin sein.

  • Nach Rückfrage beim Händler hat er mir bestätigt, dass die Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist.


    Da die Hersteller ja alle gerade versuchen Upsell-Optionen einzubauen, bin ich fast sicher, dass die Navi später nach gekauft werden kann.


    Bei dem Enyaq den ich fast ein Jahr gefahren bin habe ich das eingebaute Navi allerdings eher selten benutzt.

    Da war nur praktisch das er beim Abbiegen mit Travel Assist dann auch gebremst hat. Das hat mit Google nicht geklappt obwohl auch dort die Abbiegeinformation im Armaturenbrett angezeigt wurde.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Aussage von Jeep ist eindeutig, kann nicht nachgerüstet werden.

    Darauf würde ich nicht bauen, das das eventuell mal gehen könnte.

    Da fehlt die Upconnect Box, wie ich beim Vergleich zwischen 1.st und

    Summit in der Ausstattungsliste herausgelesen habe.


    Ich habe echt keinen Bock jedesmal mit dem Handy rumzufummeln

    und meine Route zu planen und dann wird nicht mal der Ladestand

    des Akkus vom Kfz für die Ladeplanung berücksichtigt.

    Kein Navi, keine vernüftig beheizte Frontscheibe und kein 2 Zonen Klima wie im Kaufvertrag.

    Genug Gründe um das Fahrzeug tatsächlich zu stornieren.

    Kann er "schön sein" wie er will.

  • 1st Edition Besteller hier. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ein Elektroauto im Jahr 2023 ein Navi an Bord hat, denn das ist ja fast ein Muss für die Ladeplanung bei längeren Strecken. Dann aber Blick auf mein Angebot geworfen und tatsächlich: Pustekuchen, keine Rede von einem Navigationssystem. Klar bin ich im Nachhinein selbst schuld, aber finde es dennoch billig von Jeep. Zumal die 1st Edition als Quasi-Vollausstattung beworben wurde.


    Klar gibt es Wireless Carplay und Android Auto, aber ein internes Navi macht bei Elektroautos einfach viel mehr Sinn.

  • Nu isses aber mal so. Klar, ein bordeigenes Navi würde absolut Sinn machen, es ist ja auch gar nicht gesagt, wie lange Android und ios "zugelassen" sind. Es gibt ja wohl schon Auto(s)(hersteller) die da keine Lizenz mehr zahlen -und dann schaut man halt in die Röhre. Unverständlich ist vor allem, warum das entweder nicht gleich (kostenpflichtig) mit dazu buchen konnte oder warum es nicht nachträglich freischaltbar bzw. implementierbar sein soll.

  • Da kann man meines Erachtens nach nur die Finger davon lassen.

    Ist alles wirklich sehr bedauerlich.

    Wer soll die Kiste in paar Jahren ohne Navi und Ladeplanung kaufen?

    Da gibt es für das Geld deutlich bessere Angebote.