Energiesparmodus

  • Mein Avenger hat jetzt 4 oder 5 mal morgens wenn ich eingestiegen bin am Bildschirm irgend etwas mit


    "Das Auto befindet sich Energiesparmodus....."


    angezeigt. Nicht an aufeinander folgenden Tagen und immer nur morgens.


    Was vermutet das, ist nich immer. Er ist immer abgeschlossen bevor ich einsteige, steht immer in der Garage.


    Hatte das noch jemand und was bedeutet es?

  • wenn er das anzeigt, geht er 2sec später aus. Wer losfahren möchte, muß dann schnell sein und innerhalb von 2sec auf R oder D gehen, sonst wird das nichts mit dem Losfahren. Korreliert bei mir mit anderen Fehlern, incl. der almighty "Fehler Elektroantrieb - Fahrzeug anhalten".

  • Ich habe das auch hin und wieder.

    Bei mir liegt es vermutlich daran, dass er auch Nachts eine permanente, aktive Wifi-Verbindung hat, die sporadisch einen Abruf auf mögliche Updates macht.

    Möglicherweise macht die 4G-Verbindung das auch, aber das konnte ich bislang noch nicht beobachten.


    Leider hat der Avenger kein Log, wo man so etwas einsehen kann. Vielleicht gibt die OBD was her?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wer losfahren möchte, muß dann schnell sein und innerhalb von 2sec auf R oder D gehen, sonst wird das nichts mit dem Losfahren.

    Konnte ich so noch nie beobachten. Losfahren kann ich grundsätzlich nur nach dem Starten.

    Warum sollte das ohne Starten möglich sein, solange die Anzeige im Display steht?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • folgendes Muster bei mir: Fahrzeug öffnen, einsteigen, Startknopf drücken, dann kommt die zitierte Anzeige mit dem eco-Modus und wenn man dann weder R noch D innerhalb von 2sec wählt, wird der Bildschirm schwarz und man beginnt wieder von vorne mit Startknopf drücken...

  • wenn man dann weder R noch D innerhalb von 2sec wählt, wird der Bildschirm schwarz und man beginnt wieder von vorne mit Startknopf drücken...

    Kann ich nicht bestätigen. Die Anzeige kommt. Der Rest allerdings nicht. Vor allem wird der Bildschirm bei mir nicht schwarz.

    Das ist bei dir eher ein Fall für die Werkstatt oder du brauchst ein Software-Update.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Habe mal die Kofferraumklappe lange offen gelassen. Dann läßt sie sich nicht mehr elektrisch schliessen. Piepst nur bei Betätigung der Taster. Display sagt: Fahrzeug im Energiesparmodus. Klappe ließ sich nur von Hand schließen und verreigelte dann. Nach starten des Autos ging dann alles wieder, aber beim ersten mal steht man ganz schön blöd da.

  • Habe mal die Kofferraumklappe lange offen gelassen. Dann läßt sie sich nicht mehr elektrisch schliessen. Piepst nur bei Betätigung der Taster. Display sagt: Fahrzeug im Energiesparmodus. Klappe ließ sich nur von Hand schließen und verreigelte dann. Nach starten des Autos ging dann alles wieder, aber beim ersten mal steht man ganz schön blöd da.

    Das ist "normal" beim Avenger.

    Schau, du musst es machen wie viele im Forum hier: Solange er fährt ist alles in bester Ordnung und es ist das beste Auto. Wenn er dann mal nicht mehr fährt (lade bitte nicht bis 100%) kannst du noch immer versuchen die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen. Die Inschinöre bei Jeep sind ja Füchse und haben ja extra einen Schnellverbinder eingebaut. Wie auch immer, alles nicht so schlimm.

    /Sarkasmus OFF

  • Aber, wenn man ehrlich ist, ist dieser Energiesparmodus durchaus ein Super-Feature. Gäbe es diesen nicht, stünde man ebenfalls vor der offenen Heckklappe, aber die Starterbatterie wäre möglicherweise schon mausetot.