Update Systemsoftware

  • Moin!


    Ich hatte ein Riesen-Problem mit meinem Jeep und wollte einmal fragen, ob es einigen von Euch auch so geht/ging.


    Es sollte ein Update im Auto geben (also nicht die App, sondern über den Touchscreen im Avenger). Wie so oft habe ich auf Bestätigen geklickt. Da ich es eilig hatte bin ich los, da das Update über das Auto und nicht über eine Handyverbindung gezogen wird. Als ich wiederkam, stand da nur, Update konnte nicht gezogen werden, bitte wenden Sie sich an Jeep.


    Ich konnte noch fahren und sehen, wie viel km/h ich fahre. Ansonsten ging nichts mehr. Wirklich nichts. Man konnte nicht resetten und auch kein Update ziehen.

    Der Jeep Händler war absolut überfordert und meinte, er könnte nichts machen. Ich müsste mich mit Jeep direkt in Verbindung setzen. Gesagt, getan. Dort angerufen und die haben es nach langem Warten und Erklären aufgenommen.

    2 Wochen später habe ich eine Mail von Jeep bekommen, mit der Bitte genauer zu erklären, was das Problem mit der Handyapp ist. Toll, die haben nichts verstanden.


    Lange Rede kurzer Sinn, die haben sich bis heute nicht wieder bei mir gemeldet. Zum Glück kam die Woche ein Update, welches ich angenommen habe, dieses wurde dann auch gezogen und nun geht es wieder.


    Aber das Ganze hat mir eines gezeigt. Kundenservice wird bei Jeep ganz, ganz kleingeschrieben.


    Hatte jemand von Euch auch schonmal so einen Fehler?

  • Den Fehler kenne ich selbst nicht. Bei ne, bekannten war mal nach einem fehlgeschlagenen Update alles tot. Obwohl man noch fahren konnte.


    Ich würde dir empfehlen einen vernünftigen Service-Partner anzusteuern. Die müssen das regeln.

  • Den Fehler kenne ich selbst nicht. Bei ne, bekannten war mal nach einem fehlgeschlagenen Update alles tot. Obwohl man noch fahren konnte.


    Ich würde dir empfehlen einen vernünftigen Service-Partner anzusteuern. Die müssen das regeln.

    Die wollten mir einen Termin Ende Februar geben, konnten auf die schnelle nicht helfen. Zum Glück hat sich das Problem von selbst gelöst...

  • Man liest in diesem Zusammenhang immer wieder dass bei Nutzung des WLans Probleme auftreten.

    Ich habe nach 5 Wochen und 2000km das WLan noch nicht aktiviert. Und bisher 0 Probleme.


    Warum sollte ich das WLan aktivieren ? Gibt es Gründe dafür ?

    Kann es sein dass der Avenger ohne WLAN stabiler läuft ?

  • Warum sollte ich das WLan aktivieren ? Gibt es Gründe dafür ?

    Laden von Kartenmaterial. Das sind meist mehrere GB.


    Macht natürlich nur Sinn, wenn der Avenger länger steht und er sich in ein aktives WLan einloggen kann.

    Bei mir ist es mein Haus-WLan. Auto steht vor dem Küchenfenster und wird von einem MESH-Repeater befeuert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Laden von Kartenmaterial. Das sind meist mehrere GB.

    OK. Das ist ein Argument. Wobei ich meinen Passat mit Material von 2011 fahre. Zugegeben bin ich aber auch eher der Kandidat, der meist in bekannter Region unterwegs ist.

    Navi brauche ich eher selten.

  • Die Verkehrsinformationen empfängt er aber laufend über 4G.

    Da ist man dann auch mit älteren Karten auf der sicheren Seite.


    Macht trotzdem Sinn, den Avenger mal in ein aktives WLan einzubinden, um die aktuellen Karten zu laden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ...also Carplay (Apple ios) fordert mich am Handy immer dann, wenn ich wland nicht aktiviert habe, auf, es zu aktivieren, damit z. B. mit Google Maps oder Apple-Maps gefahren werden kann, auch Telefon und Musik läuft ja dann drüber. Aber wie gesagt: Nur wenn ich am Handy Wlan anhabe, also müsste, im Umkehrschluss (?) auch im Avenger Wlan aktiviert sein.

  • ...also Carplay (Apple ios) fordert mich am Handy immer dann, wenn ich wland nicht aktiviert habe, auf, es zu aktivieren, damit z. B. mit Google Maps oder Apple-Maps gefahren werden kann, auch Telefon und Musik läuft ja dann drüber. Aber wie gesagt: Nur wenn ich am Handy Wlan anhabe, also müsste, im Umkehrschluss (?) auch im Avenger Wlan aktiviert sein.

    Das sind zwei Paar Schuhe.

    1. der Avenger in deinem heimischen WLAN zum Laden von Kartenmaterial.

    2. die WLAN Verbindung zwischen dem Avenger und dem Handy für CarPlay.



    Das sind verschiedene Awendungsfälle und hat nichts miteinander zu tun.

  • ...also Carplay (Apple ios) fordert mich am Handy immer dann, wenn ich wland nicht aktiviert habe, auf, es zu aktivieren, damit z. B. mit Google Maps oder Apple-Maps gefahren werden kann, auch Telefon und Musik läuft ja dann drüber. Aber wie gesagt: Nur wenn ich am Handy Wlan anhabe, also müsste, im Umkehrschluss (?) auch im Avenger Wlan aktiviert sein.


    CarPlay und das native Navi sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei nativen Navi muss ja nichts gespiegelt werden.

    Bei CarPlay werden bestimmte Apps per WLan auf das Display gespiegelt.

    Das ist beim nativen Navi nicht nötig, weil dort die Navi-Software und die Karten direkt gespeichert sind.


    Konkret: Das TomTom-Navi braucht WLan nur zum Laden von umfangreichen Kartenmaterial. Alles Sonstige für das Navi läuft über die aktive 4G-Verbindung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de