Update Systemsoftware

  • Solltest du den Fahrzeughersteller finden, der dass vollständig im Griff hat, melde dich gerne.

    Selbst Tesla kriegt das ja nicht immer hin.

    Dafür verliert der Avenger bei Regen nicht die hintere Stoßstange und hat Ultraschall-Sensoren die funktionieren.

    Man muss sich halt unter den verfügbaren Übeln eins aussuchen.

    Ich verstehe diese Gedankengänge nicht. Ich als Kunde habe ein Produkt gekauft und möchte dass ich ein das dieses funktioniert, da ist es völlig uninteressant ob andere Hersteller "gleich schlecht" sind.

    In seriösen Unternehmen werden Fehler bei Kunden entsprechend behandelt, nachgebessert und die Fehlerursache intern abgestellt. So ist es auch in der IATF 16949 festgehalten, die praktisch für alle Zulieferer der OEMs Geltung haben. Ein wesentlicher Kritikpunkt vieler Besitzer des Avengers an Stellantis ist, dass dem Konzern die Avenger-Fehler beim Kunden offenbar am Allerwertesten vorbeigehen.


    Wenn wir aber schon beim Thema andere Hersteller sind: Der Smart #1 kam etwa zeitgleich mit dem Avenger auf den Markt und ist im gleichen Preissegment, hatte auch keinen fehlerfreien Start, aber auch keine so massiven Lieferverzögerungen wie der Avenger und hört hört: Anfang März kam ein großes Update mit neuen Funktionen wie z.B. eine manuelle Vorkonditionierung des HV-Akkus, einen Waschstraßenmodus und noch ein paar Kleinigkeiten. Davon kann ein Avengerkunde nur träumen.


    Ich schließe mich an: Nie wieder Stellantis.


    Nachtrag: Dieser wirklich dumme Gedankengang "Die anderen sind auch nicht besser, also was soll ich mich bewegen" zaubert dem Mann mit den schmalen Augen aus Fernost ein Lächeln ins Gesicht denn die Kollegen Lernen aus Fehlern mittlerweile oft weit besser und schneller als wir hier im geistig altem Europa.

  • Ich habe nicht behauptet, dass ich die Probleme gut finde, oder mit der Fehlerbehebung bzw. der Dauer einverstanden bin.

    Ich sage nur, nenne mir eine Alternative die nicht scheiße ist.

    Daher finde ich nie wieder etwas hart.

    Eventuell bessern die sich ja in 10-100 Jahren. :P

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Idee, dass man ein Unternehmen daran misst, wie schnell, bzw. inwieweit es Fehler an seinen Produkten behebt, ist sicher grundsätzlich immer richtig.

    Meine 5cent zum Thema:


    - die Probleme am eigenen Auto kennt man IMMER besser als die an anderen (das Grass ist tendenziell grüner auf der anderen Seite des Zauns) davon auszugehen, das im Forum eines anderen Herstellers nur Worte des Lobes stehen bezweifle ich bis zum Beweis des Gegenteils


    - generell wusste ich, dass ich mit dem Kauf eines Elektroautos Geld in neue Technik stecke, entsprechend freue ich mich über jeden Fehler, der behoben wird, und die bestehenden sind (allerdings fairnishalber: bei mir und noch) vernachlässigbar


    - wenn das Bsp. eines Fahrzeugs mit Produktionsstart 2022 angeführt wird, und das eigene ist aus dem Jahr 2023: ja, da werden vermutlich noch mehr Kinderkrankheiten zu beseitigen sein


    - die heiligen Schwüre und das Verteufeln eines Konzerns nach dem Motto "wenn ich hier wild entschlossen schreibe, dass ich NIE WIEDER STELLANIS kaufe, na damit zeige ich es denen aber mal so richtig"

    ..... ja, Dampf ablassen halt, kommt mir kindisch vor, was soll das bringen? Aber wenn es dem Blutdruck hilft,.....


    Internationale wirtschaftswissenschaftliche Analysen beiseite lassend: ich fände eine schnellere Lösung bestehender Probleme auch gut, aber bis das so weit ist, halt ich mich an eine Weisheit aus einem Bud Spencer Film "immer locker durch die Hose atmen"

  • Haben wir uns wirklich schon so vollkommen der Digitalisierung ausgeliefert, dass es uns auf die Palme bringt, wenn die Uhr die Zeit Umstellung nicht mitmacht??? So what??? Deshalb ist doch nicht das Auto oder gleich der ganze Konzern Mist…. (Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt)

    Ich bin eher eine „old school“ Fahrerin. Mein letztes Auto war 11 Jahre in Benutzung, also sind ganz viele Dinge, die der Avenger nun bietet, für mich komplett neu. Ich musste mich erst heran tasten, was für mich an all den angebotenen Features passt und was nicht.

    Ich möchte nicht meinen Einfluss/ meine Verantwortung beim Fahren komplett an eine Software abgeben und sehe vieles als angenehme Unterstützung des Fahrers / der Fahrerin (z.b. Verkehrszeichen Erkennung etc.), aber ich würde mich nie darauf verlassen… auch nicht auf die Navigation, so lange ich mit funktionierenden Augen und Hirn hinter dem Lenkrad sitze.

  • stimme petterson weitstgehend zu.

    Nein, die Uhrzeiteinstellung, nur um bei dem Beispiel zu bleiben, ist kein Riesendrama wenn es nicht funktioniert und man kann/darf/soll das hier auch artikulieren, ohne dabei gleich in eine Wutausbruch zu verfallen. Fakt aber ist, in den meisten Autos funktioniert das ganz einfach (beim mir im Avenger auch ohne Zutun).


    Und zum Verlassen auf das die Verkehrszeichenerkennung oder das Navi hätte ich noch einen (tatsächlich vorgekommenen) Beitrag.


    In Potsdam-Caputh ist ein Autofahrer dort, wo normalerweise die Fähre steht, nachts ins Wasser gefahren - weil er sich auf das Navi verlassen hat. Die Geschichte wurde von einem Nachrichtenmagazin aufgenommen und ein Pressesprecher der betroffenen deutschen Pkw-Marke dazu befragt.

    Dessen Antwort, da ist nichts hinzuzufügen: "Ein Navi ist kein Nachtsichtgerät und ab und zu muss man auch aus dem Fenster schauen".

  • Um mal beim Beispiel Zeitumstellung zu bleiben: Softwarefehler sind normal und können behoben werden. Wenn jeder Avenger dieses Problem hätte, wäre Stellantis da sicher recht schnell dran. Was ich als Problem sehe, ist die Inkonsistenz - bei den einen Fahrzeugen gibt/gab es das Problem gar nicht, bei anderen dauerte es eine halbstündige Fahrt, bis es geklappt hat, bei mir dauerte es vier Tage. Wenn Fehler indeterministisch auftreten, ist das für die Behebung großer Mist, wo will man da ansetzen? PAckt man das überhaupt an, wenn nur sagen wir 5% der Avengers betroffen sind? Und bei den anderen Softwarefehlern ist es ja ganz ähnlich, einige Kfz haben bestimmte Fehlerbilder, andere nicht. Obwohl der Softwarestand einigermaßen gleich sein sollte - halt abgesehen von dem jeweils neuesten Update, das nach und nach auf die Fahrzeuge ausgerollt wird.

  • Genau dieser Ärger und das nicht in den Griff kriegen des Händlers hat mich jetzt dazu getrieben, eine Anwältin einzuschalten: jetzt läuft am 10.4. die Frist zur Nachbesserung aus.

    ich bin mal neugierig, was sich tut.

    Momentan bemängelt sind: Spurhalteassistent lenkt in den Gegenverkehr und reagiert auf weiße Linien kaum, Display hängt sich auf, Tacho steht dauerhaft auf 75 kmh: auch beim Parken, Fahrmodus läßt sich nicht einschalten: d. h. Auto fährt nicht, Verriegelung funktioniert unzuverlässig,

    Fenster bzw. Kofferraum stehen beim zurückkommen offen, Rückfahrkamera ist viel zu dunkel, Parksensoren schlagen unzuverlässig uns sehr verlangsamt an.

    Der fehlende und eigentlich serienmäßig eingebaute Nebelscheinwerfer ist seit Oktober nicht geliefert worden: ich hoffe nur, daß niemand bei einem Unfall so lange auf Ersatzteile warten muß.

  • Ich hatte gerade ein Update auf die Version


    FHW.1.26.33.5


    Änderungen konnte ich bislang nicht feststellen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich hatte gerade ein Update auf die Version


    FHW.1.26.33.5


    Änderungen konnte ich bislang nicht feststellen.

    Oder doch?


    Gestern habe ich nach dem Vollladen zum ersten Mal diese Meldung gesehen:


    Rekuperation eingeschränkt


    Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Update zu tun hat, aber das hab ich nun beim Avenger zum ersten Mal gesehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de