Laden an Tesla Superchargern (bei mir hat's nicht geklappt)

  • Hat jemand schon mal an einem Tesla Supercharger geladen? Falss ja, wie lief das ab?

    Ich habe es gerade probiert. Die App ist konfiguriert und Zahlungsdaten sind hinterlegt. Stecker in den Avenger, in der App die Säulennummer ausgewählt und dann: nichts. Nur im Cockpit wurde angezeigt "Ladevorgang beendet". Ich hab's dann noch ein paar mal probiert, immer das gleiche Ergebnis.

    Ich bin dann auf eine Fastned-Säule gewechselt, Stecker rein, es leuchtete dann die kleien Beleuchtung des Knops in der Ladeklappe des Kfz. Im Cockpit wurde aber auch hier "Ladevorgang beendet" angezeigt. Aber nach sein paar Sekunden wurde dann angezeigt, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

    War ich bei Tesla vielleicht zu ungeduldig? Wie sind da eure Erfahrungen?

  • bele

    Wir haben testweise bei Tesla Supercharger geladen, bis auf eine grottige Ladeleistung hat alles funktioniert.

    Kann durchaus sein, dass du zu ungeduldig warst bzw. beim DC-Laden funktioniert der Handshake zwischen Säule und Fahrzeug nicht immer ganz gut. Auch das Timing zwischen Anstecken und Freischalten ist teils kritisch, ist mir auch bei den Superchargern Tesla aufgefallen, es hat besser funktioniert wenn die Freigabe sehr zeitnah zum Anstecken passiert.


    Edith: Die Erfahrungen nach dem ersten Satz beziehen sich zwar auf andere Fahrzeuge, können aber im Großen und Ganzen auf viele Fahrzeuge umgelegt werden.

  • Meiner reichhaltigen Erfahrung nach muss man die Säule erst aktivieren und erst dann anstecken wenn die App dazu auffordert.


    Mit erst anstecken habe ich schon zweimal die Säule abgeschossen...

    Zumindest bei Tesla sollst du zuerst anstecken dann per App die entsprechende Säule freischalten/authorisieren, um ehrlich zu sein da habe ich es noch gar nie anders probiert. Bei vielen anderen ist es nicht definiert und kann so oder so gemacht werden. Ich stecke oft vorher an und authorisiere dann, das spart teilweise etwas Zeit beim Handshake, kann aber auch dazu führen, dass der Handshake fehlschlägt.


    Was meinst du mit "Säule abgeschossen"?

  • Die App sagt "erst verbinden, dann Säulennummer wählen".

    Richtig. Und so hat es bei mir auch bislang geklappt.

    Mit erst anstecken habe ich schon zweimal die Säule abgeschossen...

    Einen Tesla-Charger? Wie stellst du das fest ohne Display?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mit abgeschossen meine ich, dass wenn ich erst angeschlossen und dann versucht habe zu aktivieren die Säule als belegt angezeigt wurde und nicht mehr ausgewählt werden konnte.

    Das hat sich auch nicht geändert, während ich an einer anderen Säule geladen habe.

    Tesla hat ja auch unterschiedliche Typen der Supercharger.

    Mit erst auswählen und auf Anforderung durch die App dann das Kabel anschließen hatte ich nie Probleme.

    Waren aber bisher erst 3 von 5 Ladevorgängen die nicht geklappt haben.

    Ich beobachte das weiter, bleibe aber bei meiner Methode solange es keinen Fehler gibt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich beobachte das weiter, bleibe aber bei meiner Methode solange es keinen Fehler gibt.

    Solange es funktioniert, spielt die Vorgehensweise keine Rolle. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • bele

    Wir haben testweise bei Tesla Supercharger geladen, bis auf eine grottige Ladeleistung hat alles funktioniert.

    Kann durchaus sein, dass du zu ungeduldig warst bzw. beim DC-Laden funktioniert der Handshake zwischen Säule und Fahrzeug nicht immer ganz gut. Auch das Timing zwischen Anstecken und Freischalten ist teils kritisch, ist mir auch bei den Superchargern Tesla aufgefallen, es hat besser funktioniert wenn die Freigabe sehr zeitnah zum Anstecken passiert.


    Edith: Die Erfahrungen nach dem ersten Satz beziehen sich zwar auf andere Fahrzeuge, können aber im Großen und Ganzen auf viele Fahrzeuge umgelegt werden.

    Bez. der Ladeleistung muss ich Dir recht geben . 2mal getestet. Jedes Mal nicht über 65 KW hinweggekommen.

    Ansonsten gut funktioniert.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23