E-Avenger Rekord (?): 10 Tage und 120km => Erste Panne!

  • Hallo,
    haben unseren Jeep Avenger Elektro (1st Edition) jetzt 10 Tage, nur 4 Fahrten unternommen und 120 km gefahren.
    Akku war 2/3 voll, und heute startet das System nicht, meldet:


    Zitat

    Das Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus.

    Das System wird jetzt ausgeschaltet.

    <OK>

    Super, Jeep Pannenhilfe angerufen, mal abwarten wie es weitergeht ...

    Vorher hatten wir 7 Jahre lang einen Kia Sportage, 110.000km (inkl. Zugwagen für ein Wohnwagen), und sind NIE liegengeblieben ...


    Jeep Avenger 1st Edition (E) in schwarz

  • Das klingt für mich nach einer leeren 12-V-Batterie. Auch hier funktioniert die klassische Starthilfe, wie bei einem Verbrenner. Glaskugel-Vermutung: Das Fahrzeug ist ja schon vor Wochen zusammengebaut mit einer ohnehin nicht vollen 12-V-Batterie. Wenn diese zur Auslieferung nicht vom Händler geladen wurde, dann noch etwas am Entertainmentsystem gespielt wurde und das Auto bei diesem kalten Wetter ein paar Tage steht - da reichen möglicherweise die 120 km bei der langen Zeit (seit Herstellung der Batterie) nicht zur Ladung.

    Meine Vermutung.

  • Ich hatte das Thema "Energiesparmodus" kürzlich erst an anderer Stelle angesprochen - Ursache ist in der Tat, wie Karmien schreibt, eine Schwäche der 12V-Batterie. Aber: Wenn man schnell genug den Startknopf drückt (also, wirklich sofort!) dann "springt" der E-Motor an. Ansonsten für Kurzstreckenfahrer und Wenig-Benutzer wie ich: Ab und an ein Ladegerät an die 12V hängen.