Funktionsweise Tempomat - Fehler Ausfall Tempomat Jeep Avenger

  • Heute hatte ich einen interessanten Fehler.

    Die Assistenzsysteme ließen sich den ganzen Tag nicht aktivieren.

    "Ungeeignete Bedingungen".

    Die Sensoren waren frei und das Wetter nicht schlechter als sonst.

    Hatte schon überlegt die Batterie abzuklemmen oder mich bis zur Inspektion im Februar damit abzufinden, als ich versehentlich, das erste Mal überhaupt, auf den Knopf vom Limiter gekommen bin.

    Den habe ich dann gleich mal getestet und oh Wunder, nach erneutem Umschalten auf den Drive Assist ging wieder alles.

    Und ja, den hatte ich bereits vorher Testweise deaktiviert, aber ohne Erfolg.

    Also, falls jemand das Problem auch hat, einfach mal den Limiter kurz an machen.

    Ist es ein Bug? Vermutlich 😜

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe das Problem immer wieder. Seit es "richtig" Winter ist öfter als im Herbst. Die "Ungeeigneten Bedingungen" sind mal bei strahlendem Sonnenschein, mal Nachts, mal bei Regen dann bei Schneefall. Und glaube mir: Ich habe alle Knöpfe lang, kurz und im Intervall gedrückt. Alles aktiviert und deaktiviert etc. pp. Es hat sich am zustand nichts geändert. Irgendwann geht es dann halt wieder. Vermutlich wird es ein Thema für den freundlichen.

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.

  • Bisher waren es immer wirklich ungeeignete Bedingungen.

    Bei Schneefall sammelt sich gerne Schnee und Eis auf dem Radarsensor.

    Der ist glaube ich nur bei BMW beim 7er beheizt.

    Auch starker Regen stört den Radar und niedig stehende Sonne die Frontkamera.

    Aber da ging wirklich nichts mehr.

    Insgesamt bin ich bisher Recht zufrieden, wobei der Lenkassistent teilweise Recht merkwürdig ist.

    Das war beim Enyaq aber auch so.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • ungeeignete Bedingungen können auch sein, dass die Linien auf der Straße schon sehr abgefahren sind oder gar keine da sind. Oder die Straße allgemein sehr schmal ist.

    Hab ich so festgestellt.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • ungeeignete Bedingungen können auch sein, dass die Linien auf der Straße schon sehr abgefahren sind oder gar keine da sind. Oder die Straße allgemein sehr schmal ist.

    Hab ich so festgestellt.

    Die Linien auf der Straße sind dem Tempomaten egal.

    Die braucht er nicht. Der Assistent schon.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Dienstag hatte ich das Symbol und wildes klingeln, dass das Automatische Bremssystem aus oder defekt ist. Nach 100m wars weg. Nächsten früh wieder. Seit dem zum Glück nicht mehr.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • kann sein. Abstandstempomat hat aber funktioniert. Alarm war dann ja auch nicht mehr.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Kann es sein, dass du nicht angeschnallt warst oder etwas schweres auf einem der Sitze liegen hattest?

    Dann kommt die Meldung nämlich auch.

    Das Bremssystem wird dann deaktiviert, damit du nicht plötzlich durch die Scheibe fliegst.

    Dann wird oben bei der Leuchte auch der passende Sitz angezeigt der nicht angeschnallt ist.

    Auch gerne wenn sich hinten jemand versehentlich in das falsche Gurt schloss,.also das vom Mittelsitz steckt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Kann es sein, dass du nicht angeschnallt warst oder etwas schweres auf einem der Sitze liegen hattest?

    Dann kommt die Meldung nämlich auch.

    Das Bremssystem wird dann deaktiviert, damit du nicht plötzlich durch die Scheibe fliegst.

    Dann wird oben bei der Leuchte auch der passende Sitz angezeigt der nicht angeschnallt ist.

    Auch gerne wenn sich hinten jemand versehentlich in das falsche Gurt schloss,.also das vom Mittelsitz steckt.

    Oder etwas größeres auf der Rückbank transportiert wird ( Keyboard....)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black