Anschnallgurt - „Einraster“ zu weit unten

  • Hallo ihr Lieben,


    Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Jeep Avenger.


    Eine Frage an euch:

    Den Anschnallgurt in den „Einraster“ zu bringen, empfinde ich als sehr umständlich, da er zu weit unten am Sitz ist. Mit einer dicken Winterjacke muss man schon mächtig rumfummeln bis er einrastet.


    Geht euch das auch so oder habt ihr damit kein Problem ? Ich habe mich schon nach einer Art Verlängerung umgeschaut. Allerdings habe ich da so meine Bedenken bei einem solch sicherheitsrelevanten Bauteil….

  • Das selbe Problem habe ich auch und lustiger weise vor zwei Minuten das hier bestellt (2 Stck 12,85€).

    Wenn die Teile da sind, werde ich mir die Konstruktion mal näher anschauen.


    https://www.ebay.de/itm/126210004440?hash=item1d62b3d5d8:g:bXgAAOSw...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • mhmm, ob das so ratsam ist, noch was dazwischen zu bringen...??

    bei allem ab werk abgestimmten bzgl. Gurtstraffer+Gurtkraftbegrenzer,....Airbag etc.


    Dicke Winterjacke ja auch unabhängig davon kritisch bzgl. der sog. "Gurtlose", also der Leerlauf bis es dann im (Un-)falle wirklich stramm anliegt!

  • Ich wäre da vorsichtig bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die über eine Zulassung verfügen. Jedenfalls würde ich darauf achten, dass die über ein E-Prüfzeichen verfügen. Alternativ wäre eine TÜV-Einzelabnahme denkbar, wobaei ich aber davon ausgehe, dass da ohne Teilegutachten nichts läuft...

  • Hallo,


    meines Wissens soll doch der Gurt im Bereich des Beckens verlaufen und somit den Körper schützen / stützen.

    Mit einer Gurtpeitschen-Verlängerung "wandert" der Gurtverlauf doch erwartungsgemäß "nach oben", also über den Bauchbereich, oder?

    Ob dies den Schutz-Aspekten eines Gurtes entspricht, ist mehr als fraglich.

    Ohnehin sollte man eine dicke Winterjacke während der Fahrt doch eher ablegen...


    Gruß Klaus

  • Mal für alle, weil hier einiges durcheinander geworfen wird:


    Es geht hier um eine. Gurtschloßverlängerung und nicht um eine Gurtverlängerung.

    Das sind zwei verschiedene Dinge.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • auch das nicht! keiner macht das.


    aber man darf doch nachhaken was damit verändert wird, was ab werk so nicht vorgesehen ist.

    und was man da meint zuzukaufen und es einfach so abtut.


    Wenn Du im Weiteren dann aber noch soviel anderes hier aufreißt. Puh...

    TÜV, Zustimmung,...."Kindergarten",...anschließend lieber "wegläufst"....


    könnte man sich fragen, wo ist hier die "Reife" ?!