Anschnallgurt - „Einraster“ zu weit unten

  • Hallo,


    zur rechtlichen Seite folgendes Zitat aus dem Link von Blueman :

    Unzulässige Gurtverlängerung: Welche Folgen kann der illegale Einbau haben?

    Verwenden Sie eine nicht zulässige Gurtverlängerung, gehen Sie ein enormes Haftungsrisiko ein. Sie verlieren die allgemeine Betriebserlaubnis Ihres Autos. In der Folge dürfen Sie mit dem Auto eigentlich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Tun Sie es dennoch, wie es sicher viele Deutsche aus Unwissenheit tun, riskieren Sie Ihren Versicherungsschutz. Konkret gesagt: Kommt es zu einem Unfall, stehen Sie für die Unfallfolgen gerade. Ihre Versicherung gleicht den Schaden zwar zunächst aus, nimmt Sie dafür aber in Regress.

    Außerdem zahlen Sie ein Bußgeld und kassieren Punkte in Flensburg. Sie sollten wissen: Sogar wenn Sie selbst nicht den Unfall verursacht haben, stehen Sie als Halter für den Schaden gerade, wenn Sie die Gurtverlängerung eingebaut haben.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, ich habe auch so eine Gurtschlossverlängerung angebracht.

    Für 10Euro aus dem Internet gekauft.

    Folgende Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Gurt in das Schloss einraste hört man nicht das er eingerastet ist.

    Das Metall (U—Profil) von der Gurtschlossverlängerung sehr weich,

    Kann leicht mit der Hand verbogen werden , also nicht sehr

    vertrauenswürdig. Bestellt bei dem großen A—Händler .

    Suche noch nach besserer Qualität. Da das Hauptgurtschloss doch sehr

    tief eingebaut ist .

  • Wenn ich DAS lese, wird mir ganz anders. Die Aufprallgewichte bei einem Unfall mit 50 km/h entsprechen dem 25-fachen des Eigengewichts. Bei 70 km/h sogar dem 50-fachen. Ingo, was wiegst du? 75 kg? Dann muss dein Gurtschloss 1875 kg aushalten bei nur 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

    Würdest du an DEM Gurtschloss ein Auto aufhängen und dich darunterstellen???


    Okay, du hast ja selbst bemerkt, dass das 10-Euro-Teil nicht der Bringer ist. Aber auch ein anderes/besseres Schloss/Verlängerung käme mir aus Sicherheitsgründen nicht ins Auto!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hoffentlich liest hier jemand von JEEP mit und gibt weiter, zu welchen Sch...-Ideen die Avenger-Besitzer kommen (müssen), weil die Karre einfach Designfehler hat...

    (Man wird ja noch hoffen dürfen.)

  • Hallo, mir wird auch ganz anders , das dieses eine blöde Lösung ist ,

    da brauchen wir nicht darüber reden.

    Aber wenn ich ein Auto für über 40.000 Euro kaufe und die Ingenieure

    bauen ein zu kurzes Gurtschloss ein oder nur für schlanke Personen,

    dicke Jacken scheinen ja auch problematisch zu sein finde ich das schon

    ärgerlich.

    Vielleicht bringt es etwas das Problem bei der guten Jeep-Hotline

    anzusprechen .Beim letzten Problem hatte ich drei Monate auf eine

    Antwort gewartet das macht Mut.

  • Ich bin ja ganz bei euch, die Gurtschlösser sind recht tief positioniert. Aber es stört mich persönlich nicht wirklich (nee, schlank bin ich nicht ;) )

    Die Mühe mit der Jeep-Hotline würde ich mir allerdings schenken, unsere Avengers können die Jungs und Mädels in Spanien (oder wo sie sitzen) auch nicht neu bauen und ob ein "Verbesserungsvorschlag" / Beschwerden überhaupt irgendwo notiert wird - das wage ich anzuzweifeln.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich habe herausgefunden, dass es diese Gurtschlossverlängerungen von Volvo als Zubehör gibt (oder gab).

    Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo, ich habe auch ...

    sorry. aber das geht gar nicht! 10 EURO - Euer Leben ist euch echt nix wert!


    Und nicht irgendwo bestellen - allein der jetzige Schrott sollte doch schon plastisch genug zu denken geben!


    SUCHE heißt auch Verstand einschalten. VOLVO selbst kontaktierten! Vor Ort gehen!

    Für z.B. Behinderte gibt es auch xxx Spezialumbauten. Seriös gemacht, zugelassen und nicht so ein lebensgefährlicher Mist!

  • Ja ihr habt ja Recht , werde jetzt einmal abwarten was Oldy herausfindet.

    Solange lasse ich nur meine Frau mit dem Jeep fahren😂😂😂😂

    Ach noch etwas zum schmunzeln.Firmenfahrzeug Skoda Enyaq RS

    nach fast 1,5 Jahren eingetroffen.Kann ich morgen eigentlich abholen, aber Winterreifen nicht da || || ||