Android Auto geht nicht mehr

  • Servus zusammen,


    ich habe seid ein paar Tagen das Problem, dass Android Auto nicht mehr funktioniert.


    Das Handy als solches wird erkannt, also Telefonieren geht, aber Android Auto funktioniert nicht, er erkennt das Handy nicht mehr.


    Ich werde aufgefordert, das Gerät zu löschen und neu zu koppeln, was ich auch mehrfach getan habe, aber das bringt alles nix!


    Bin etwas ratlos muss ich gestehen. Hatte das schonmal jemand und hat vielleicht einen Tipp?


    Danke und Grüße


    BjörnPXL_20231206_172420383.jpg

  • Wenn ich auf das Android Auto (Mirror Screen) Symbol klicke kommt die beigefügte Meldung. Wenn ich dort auf Gerät verbinden gehe kommt die im ersten Post gezeigte Fehlermeldung.


    Ich hab schon den Jeep im Handy gelöscht, das Handy im Jeep gelöscht und alles mehrfach runter geschmissen und neu verbunden- geht nicht! Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Telefonieren geht aber wie gesagt über Bluetooth.


    Und das ganze von heute auf Morgen, es wurde in der Zwischenzeit kein Update installiert.......

  • WLAN und Bluetooth ist an am Handy und im Jeep?

    Beides wird für Android Auto benötigt.

    Eventuell auch mal per Kabel verbinden.

    Als letztes würde ich versuchen die 12 Volt Batterie mal abzuklemmen. Siehe Bedienungsanleitung dazu.

    Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr zu ein.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Der schnellste Weg müsste sein von oben nach unten zu streichen, dann an der linken Seite… das Symbol fürs WLAN.

  • WLAN wird für Android Auto nicht benötigt. Ich nutze es selbst rein über Bluetooth.

    Das wäre mir neu. So weit ich weiß erfolgt die Bildübertragung über WLAN.

    Das Handy muss allerdings nicht als Hotspot aktiv gekoppelt werden, das macht Android über Bluetooth selber.


    Siehe auch:

    Android Auto einrichten - Android Auto-Hilfe

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das wäre mir neu. So weit ich weiß erfolgt die Bildübertragung über WLAN.

    Das Handy muss allerdings nicht als Hotspot aktiv gekoppelt werden, das macht Android über Bluetooth selber.

    Du hast Recht, Jogi! Ich habe es gerade ausprobiert. WLAN ausgeschaltet, Auto gestartet - Android Auto funktioniert. Aber nur, weil AA das WLAN wieder einschaltet. Ich konnte beobachten, wie gleich nach der Verbindung der WLAN an/aus-Button von "aus" auf "an" gewechselt ist.

    Wieder was gelernt! :)

  • Wie kann eigentlich Android Auto wieder abgeschaltet werden wenn es mal verbunden ist? Ich brauch das nicht, will nur telefonieren können, der Rest zieht nur unnötig Datenvolumen. Habe nur ejn "Notfall" Handy mit 1 GB Datenvolumen, das reicht mir locker, aber jetzt merke ich, dass mir dieses Android Auto Daten zieht


    Navi habe ich ja km Auto, da brauch ich das Handy nicht