Android Auto geht nicht mehr

  • Wie kann eigentlich Android Auto wieder abgeschaltet werden wenn es mal verbunden ist? Ich brauch das nicht, will nur telefonieren können, der Rest zieht nur unnötig Datenvolumen. Habe nur ejn "Notfall" Handy mit 1 GB Datenvolumen, das reicht mir locker, aber jetzt merke ich, dass mir dieses Android Auto Daten zieht


    Vielleicht hilft der Artikel weiter: https://www.smartdroid.de/goog…auto-entfernt-entwickler/

  • Wie kann eigentlich Android Auto wieder abgeschaltet werden wenn es mal verbunden ist? Ich brauch das nicht, will nur telefonieren können, der Rest zieht nur unnötig Datenvolumen. Habe nur ejn "Notfall" Handy mit 1 GB Datenvolumen, das reicht mir locker, aber jetzt merke ich, dass mir dieses Android Auto Daten zieht


    Navi habe ich ja km Auto, da brauch ich das Handy nicht

    Ja,das kann man im Auto in den Einstellungen machen. Für jedes Handy/ Profil kann man zwischen Android Auto oder bluetooth Verbindung wählen....Android Karten (google maps) funktionieren auch nur wenn am Handy der Standort aktiviert ist! Sonst kommt eine Meldung das Maps nicht funktioniert wegen fehlendem Standort im Handy.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Ja,das kann man im Auto in den Einstellungen machen. Für jedes Handy/ Profil kann man zwischen Android Auto oder bluetooth Verbindung wählen....Android Karten (google maps) funktionieren auch nur wenn am Handy der Standort aktiviert ist! Sonst kommt eine Meldung das Maps nicht funktioniert wegen fehlendem Standort im Handy.

    Ich hatte auch erst CarPlay aktiviert. Es hat mich aber gestört, dass das Audiosystem dann beim Einsteigen immer automatisch von Radio zu CarPlay umgeschaltet hat. Daraufhin habe ich in den Einstellungen die Verbindung auf Bluetooth geändert. Jetzt kann ich telefonieren, dass Radio bleibt aber an. Da ich das Jeep-Navi nutze, brauche ich CarPlay normalerweise nicht.

  • Es hat mich aber gestört, dass das Audiosystem dann beim Einsteigen immer automatisch von Radio zu CarPlay umgeschaltet hat.

    Das ist seltsam. Ich habe auch CarPlay aktiviert.

    Beim Einsteigen sehe ich oben links im Display, dass CarPlay aktiviert wurde / ist, aber mein zuletzt gehörter Radiosender ist sofort aktiv.

    Da wird nicht auf CarPlay umgeschaltet.

    Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Ich schau mal nach, was da bei mir eingestellt ist.


    Nachtrag:

    Ich habe gerade mal in den Einstellungen nachgeschaut, aber da habe ich nichtsgefunden, wo man bezüglich der Priorisierung von Radio oder CarPlay etwas einstellen könnte.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Aus meiner eigene Erfahrung ist das bei mir die APP Spotify auf dem Handy, welche bei einer Verbindung zum Android-Auto automatisch aktiv wird. Und immer wenn irgendwelche Medien vom Handy abgespielt werden, dann schaltet das Multimediasystem im Auto auf Android Auto um.
    Ich meine das nur in Bezug auf die Audio-Abspielquelle.

  • Gelöscht, da obige Antwort auf AndroidAuto bezogen war.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • So, es geht wieder!


    Ich habe den Jeep direkt bei Android Auto gelöscht (hatte ich bisher nur unter Verbundenen Geräten im Handy allgemein gemacht), nochmals das Profil im Auto gelöscht, neu gekoppelt und es geht wieder.


    Hab aber auch ein Systemupdate aufs Auto bekommen, vielleicht hängt es auch damit zusammen.