"Ladevorgang durch Fahrzeug pausiert" an der Säule

  • Moin,


    ein neues Erlebnis:


    Ich war gerade an einer 22kW-Ladesäule. Freigeschaltet, eingestöpselt, Ladevorgang startet. Also bin ich losgegangen, um meine Besorgungen zu machen. Kurze Zeit später piepst das Handy und die App meldet "Ladevorgang gestartet". (Neues Feature? Ich habe bisher nur Emails bekommen.)

    Nach vielleicht 20 Minuten kam ich zurück und sah schon aus der Ferne die LED an der Ladebuchse wechselnd grün und rot blinken. Als ich dann am Kfz ankam, hat es entriegelt (wie üblich) und ich habe von draußen auf's Display geschaut, das den Ladevorgang beschreibt. Das war jetzt ganz dunkel.

    Das Display der Ladesäule zeigte an "Ladevorgang durch Fahrzeug pausiert". Während ich noch grübelte, was passiert sein könnte, hat der Avenger wieder abgeschlossen, wohl weil die Tür oder der Kofferraum soundsoviele Sekunden nach der Entriegelung nicht geöffnet wurden.

    Und siehe da, eine Sekunde später klackte es in der Ladesäule und der Ladevorgang wurde wieder aufgenommen. Auf dem Fahrzeugdisplay wurde dann angezeigt, dass der Ladestand bei 79% war. Heißt, eine gewisse Zeit musste das Kfz geladen haben. (Ich glaube, ich kam mit 71% an.)

    Ich habe dann vielleicht noch 10 Minuten Zeit totgeschlagen und das Laden bei 81% beendet. Push-Nachricht "Laden beendet" kam dann auch zügig auf die App. Eine Zwischenmeldung "pausiert" oder so kam weder per App, noch per Mail.


    Hatte das jemand auch schon mal? Ist vielleicht ein Grund für dieses Verhalten bekannt?

  • Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, wird eine AC Ladung immer beendet bzw. pausiert, damit man den Stecker abziehen kann.

    Das macht er an der heimischen Wallbox genauso und eine AC Ladestation ist eigentlich auch nur eine Wallbox mit Abrechnung.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, wird eine AC Ladung immer beendet bzw. pausiert, damit man den Stecker abziehen kann.

    Das macht er an der heimischen Wallbox genauso und eine AC Ladestation ist eigentlich auch nur eine Wallbox mit Abrechnung.

    Das würde im Grunde passen, aber von einiger Entfernung (unentriegelt) blinkte ja schon die LED an der Buchse abwechselnd rot und grün. Ich habe nie bewusst drauf geachtet, meine aber, dass beim Ladevorgang die LED dauer-grün leuchtet?

  • Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, wird eine AC Ladung immer beendet bzw. pausiert, damit man den Stecker abziehen kann.

    Das macht er an der heimischen Wallbox genauso und eine AC Ladestation ist eigentlich auch nur eine Wallbox mit Abrechnung.

    Das ist richtig, aber das meinte er nicht.

    Das Auto hat den Ladevorgang in seiner Abwesenheit unterbrochen und da stellt sich die Frage nach dem Warum.

    Auto oder Ladesäule? Ich mach mir gerade auch keinen Reim darauf.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das ist richtig, aber das meinte er nicht.

    Das Auto hat den Ladevorgang in seiner Abwesenheit unterbrochen und da stellt sich die Frage nach dem Warum.

    Auto oder Ladesäule? Ich mach mir gerade auch keinen Reim darauf.

    Genau.

    Gerade nachgelesen: beim Aufladen blinkt das Licht an der Ladebuchse grün. Bei mir blinkte es grün-rot abwechselnd, der Ladevorgang war währenddessen pausiert. Nach "Aufschließen" und "Abschließen" des Fahrzeugs wurde der Ladevorgang reaktiviert.

    Wie Oldy sagt: "Warum?" Im blödesten Fall hängt man sich für die (hier bei uns in der Regel) erlaubten vier Stunden an den Elektronenspender, kommt zurück und nix ist passiert. Ich würde gerne wissen, ob/wie ich das vermeiden kann.

  • Kannst du eigentlich in den App-Meldungen / E-Mails sehen, wann die Unterbrechung stattfand?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hm, das klingt total nach einem ähnlichen Problem wie meines an der heimischen Wallbox (ich lade fast nur dort, unterwegs dann meist an HPC, habe also keine Erfahrungswerte an öffentlichen 11kW-Säulen). Siehe dazu den Thread Regelmäßige sehr kurze Ladeunterbrechungen 11kw-Wallbox.


    Bei mir passiert es regelmäßig (so ca.alle zwei Wochen), dass während des Ladevorgangs die Wallbox ausschaltet, und direkt im Anschluss der Ladevorgang wieder weiter geht. Im Debugging-Protokoll der Wallbox steht eindeutig, dass das Fahrzeug den Ladevorgang beendet (bzw. pausiert) hat. Die Leuchte am Fahrzeug wird dabei ganz kurz (< 1 Sekunde) rot, dann ein paar Sekunden weiß und anschließend blinkt sie wieder grün. Die Wallbox wechselt von "Laden" auf "Bereit" und nach ein paar Sekunden wieder auf "Laden". Klint also sehr ähnlich dem hier beschriebenen Verhalten.


    Leider sagte mir der Jeep-Support, dass das "bestimmt" ein Wallbox-Problem sei, und mein Händler meinte er findet keine Meldungen im Fehlerspeicher. Außerdem würde das Fahrzeug ja laden, halt nur langsamer, wenn er jede Minute für knapp 10 Sekunden ausschaltet... :(.


    Bisher habe ich keine wirkliche Systematik rausfinden können, woran es liegen könnte und beobachte das Problem einfach weiter. Kennt vielleicht irgendwer eine Möglichkeit, ob und wie man Ladezustand und -ereignisse im Avenger anzeigen/protokollieren kann?