Fernlichtassistent schaltet sich nicht mehr ein

  • seit ein paar Tagen fährt mein Avenger den Fernlichtassistenten nicht mehr mit hoch ubd er lösst sich auch nicht mehr zuschalten.


    licht steht auf AUTO


    beim Start erscheibt nur nich der text nit der Wischautomatik und danach kam der Hinweis mit dem Fernlicht, der fehlt jetzt


    Gestern Abend hat er dann irgendwann mal, als ich die ganze Zeit manuell auf und abgeblendet habe den Fernlichtassistenten aus heiterem Himmel von selbst wieder aktiviert


    Heute morgen ging er dann nicht mehr.


    In diese ADAS (oä) finde ich zum Fernlicht KEINEN extra Punkt.


    Weiß jemand Rat. Mit dem Wischhebel am Lenkrad habe ich zig mal versucht, so wie man ihn ausschalten kann durch Herziehen wieder zu aktivieren, geht aber nichts


    Danke

  • Hängt wohl mit verschiedenen Bedingungen wie reflektionen auf der nassen Straße, Verschmutzung der Frontkamera etc. zusammen.

    So ein richtiges Prinzip habe ich da noch nicht gefunden.

    Wenn es trocken ist hatte ich das Problem nicht.

    Im Zweifelsfall einfach mal die Scheibenreinigung betätigen....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • seit ein paar Tagen fährt mein Avenger den Fernlichtassistenten nicht mehr mit hoch ubd er lösst sich auch nicht mehr zuschalten.


    Licht steht auf AUTO


    Weiß jemand Rat. Mit dem Wischhebel am Lenkrad habe ich zig mal versucht, so wie man ihn ausschalten kann durch Herziehen wieder zu aktivieren, geht aber nichts

    Hallo Jeepchen,


    der Fernlicht-Assi funktioniert bei Lichtstellung "Auto" vollkommen eigenständig, aber nur, wenn keine anderen Licht-Quellen wie z.B. Begegnungs-Verkehr / vorausfahrende Fahrzeuge oder städtische Beleuchtung vorhanden sind.


    Wie Jogi und Andydorf angemerkt haben müssen aber auch die entsprechenden Sensoren und die Windschutzschreibe sauber sein.

    Ansonsten kommt es zu "Irritationen".


    Gruß Klaus

  • Menupunkt Licht/Beleuchtung den Assistenten deaktivieren

    Es gibt bei mir bei den Assistenen keinen Punkt mit Licht/Beleuchtung.


    Nur Beleuchtung für den Innenbereich und Begrüßungslicht, welches ich deaktiviert habe, aber es meinen Avenger nicht interessiert. Er grüßt mich immer.


    Wo soll dieser Punkt sein?


    Ich jage ihn dann mal im neuen Jahr durch die Waschanlage.


    Den Fernlichtassisten hat es ja im display hinter dem Lenkrad immer angekündigt, dass er aktiv ist. Die wischautomatik ist aktiv das Info-Fenster kommt, aber nicht Fernlicht.


    Auto ist eigentlich sauber, wie geschrieben gestern hatte er den Assistent bei der Fahrt irgendwann mal bis zu Hause eingeschaltet und hat auch funktioniert und heute morgen fehlte er dann wieder.


    Kann ja dann nicht mit verschmutzen Sosoren zusammen hängen, wenn ich ihn im aktiven Fernlichtassistenten in die Garage gestellt habe und morgens fährt er nicht mehr beim Start mit hoch 🤷‍♀️. Nicht wirklich eine Logik die man verstehen oder erklären könnte dahinter.