Fahrmodi immer auf Normal

  • Hallo, ich habe in dieser Woche erstmalig folgendes Problem festgestellt. Wir fahren unser Fahrzeug fast ausschließlich im Eco Modus. Und beim Start des Fahrzeuges ist der Eco Modus ich immer aktiv. Jedenfalls bis vor einer Woche. Jetzt ist immer der Normal Modus nach dem Start aktiv und ich muss auf Eco umstellen. Ich habe nichts am Fahrzeug verstellt. Phänomen kam quasi über Nacht. Bin ratlos 😲

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Hallo, ich habe in dieser Woche erstmalig folgendes Problem festgestellt. Wir fahren unser Fahrzeug fast ausschließlich im Eco Modus. Und beim Start des Fahrzeuges ist der Eco Modus ich immer aktiv. Jedenfalls bis vor einer Woche. Jetzt ist immer der Normal Modus nach dem Start aktiv und ich muss auf Eco umstellen. Ich habe nichts am Fahrzeug verstellt. Phänomen kam quasi über Nacht. Bin ratlos 😲

    Bei mir startet der Avenger immer im Normalmodus. Egal, in welchem Fahrmodus ich das Auto abgeschaltet habe.

    Aber ich werde das noch einmal testen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hallo Namazi,


    unter dem Thema


    "Bin kurz vor dem Kauf"


    haben Oldy und SevenSlots im # 15 bzw. 16 bereits ausgeführt, dass der Fahrmodus "NORMAL" nach jedem Start automatisch voreingestellt ist / wird.

    Will mann mit "ECO" oder "SPORT" unterwegs sein, muss man dies aktiv umstellen.

    Die Maximal-Beschleuinigung erreicht man in "ECO" bzw. "NORMAL" aber auch durch einen "Kick-Start", insofern benötigt man m.E. eigentlich keine anderen Modi.


    Gruß Klaus

  • "Kick-down".

    Wobei in Sport die Lenkung weniger leichtgängig ist und das Ansprechverhalten des Strompedals ein erheblich sportlicheres Fahrgefühl erzeugt. Mir bereitet der Avenger so viel mehr Fahrfreude. Will sagen: Während meine Holde nur in Eco oder Normal (Winter, wg. Heizleistung) unterwegs ist, bemühe ich immer den Sportmodus.

    Man könnte den gewählten Fahrmodus im Idealfall einem Nutzerprofil dauerhaft zuordnen, aber das bietet die Software nicht an. Macht mir aber nichts, denn ich habe mich längst daran gewöhnt, gleich nach dem Druck von "D" auch einmal auf den Fahrmodi-Schalter zu drücken.

    Das war aber schon immer so, dass in Fahrstufe Normal gestartet wird, ja.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Nach geltender EU-Vorgabe muss das Fahrzeug im gleichen Modus starten in dem es homologisiert wurde. Ihr dürft euch bei Zensursula Flintenuschi & Gang bedanken, dass euer (durchaus sinnvoller) Wünsch nach Beibehaltung des Fahrmoduses (und diversen anderen Einstellungen) nicht erfüllt werden kann.

  • Ich habe gestern ausnahmsweise eine längere Fahrt unternommen (450 km), sonst nur Kurzstrecke. Von Anfang an (geladen war beim Start mit 100 Prozent) habe ich den Eco-Modus gedrückt. Und was mir bisher nicht aufgefallen ist: Wenn man diesen Modus einschaltet, steigt in der Reichweitenanzeige die km-Zahl. Ich habe mal zurück auf Normal gewechselt und dann wieder auf Eco, ich glaube, es waren 14 oder gar 24 km mehr die angezeigt wurden, genau weiß ich es leider nicht mehr.

  • Wenn man diesen Modus einschaltet, steigt in der Reichweitenanzeige die km-Zahl. Ich habe mal zurück auf Normal gewechselt und dann wieder auf Eco, ich glaube, es waren 14 oder gar 24 km mehr die angezeigt wurden

    Das ist der Sinn des Eco-Modus. Er erhöht die Reichweite, vermindert aber dabei die Heiz- / Klimaleistung und die Beschleunigung.

    Das Gegenteil wäre der Sportmodus. Er vermindert die Reichweite, erhöht aber die Beschleunigung.

    Und, hast du auch geheizt im Eco-Modus?

    Das hat im ECO-Modus so gut wie keine Auswirkung auf die Reichweite. Eigentlich keine, denn ich konnte bislang noch keine Änderung der Reichweite beim Heizen / Klimatisieren feststellen können.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Für meine Vorredner: Es ging mir einzig nur darum, dass man nach Einschalten des Eco-Modus eine höhere Reichweit im Display angezeigt bekommt. Was ich bin dahin nicht wußte, aber scheinbar bin ich da der einzige....

    Mit Heizung oder Nichtheizung hat das Schalten und die Anzeigenveränderung erstmal nichts zu tun.

  • Aber Dir muss natürlich klar sein, dass die Anzeige der erhöhten Reichweite nur deshalb gilt, weil Du nicht heizen oder kühlen kannst. Zur Not nimmt man das dann aber sicher in Kauf.