Wieso soll ich nicht heizen oder kühlen könnnen? Das hat jedenfalls funktioniert, wenn auch eingeschränkt. Sagt ja auch der Hinweis "eingeschränkt". Ich habe bei ca. 15 Grad Außentemperatur meine Wohlfühltemperatur erreicht, weder gefroren noch geschwitzt.
Fahrmodi immer auf Normal
-
-
Hallo Summit,
der Eco-Betrieb r e d u z i e r t die Heiz- oder Klimatisierung nur.
Heizen kann man trotzdem!
Es ist nicht so, dass dann gar keine Wärme produziert wird, sondern nur weniger!
Ich habe das seit einiger Zeit mehrfach bei Aussen-Temperaturen ab ca. 8 Grad ausprobiert: einfach das Innen-Temperatur-Soll etwas erhöhen (von z.B. 22 auf 23 Grad) dann wird es trotz gedrosselter Heizleistung dennoch warm....und man spart Reichweite.
Die bei Eco verbliebenen 82 PS reichen im normalen Betrieb zum "Mitschwimmen" im Verkehr vollkommen, da es ja andauernd Tempo-Reglementierungen gibt.
Notfalls hat man ja noch den "Kick-Down" mit höchster Leistung (156 PS).
Gruß Klaus
-
Einverstanden, war etwas verkürzt (und damit vielleicht irreführend) formuliert. Man kann heizen und kühlen, wenn auch eingeschränkt. Soll nur niemand auf dem Weg in den Skiurlaub glauben, er käme im Eco-Modus vergnügt dort an. Alles gut!
-
Soll nur niemand auf dem Weg in den Skiurlaub glauben, er käme im Eco-Modus vergnügt dort an.
Schon mal probiert? Ich schon in diesem Winter.
Der Avenger heizt und im EC-Modus nur langsamer. Es dauert länger, bist der Innenraum erwärmt ist.
Durch die beheizbaren Sitze ist das auch nicht wirklich schlimm.
Wenn es draußen richtig kalt ist, fahre ich auf längeren Stecken für ca. 5 bis 10 Minuten im Nomal-Modus und lasse den Innenraum auf 23 Grad aufheizen und schalte dann in den ECO-Modus.
Der Beifahrersitz heizt im Übrigen auch, wenn keiner drauf sitzt. Kann man als Flächenheizung benutzen. Reduziert nicht die Reichweite.
-
Also, ich weiß nicht. Da benutzt man also die Sitzheizung des nicht vorhandenen Beifahrers als Flächenheizung, man heizt also mit Strom, und dies alles reduziert dann nicht die Reichweite.
Jetzt bin ich wirklich raus.
-
man heizt also mit Strom, und dies alles reduziert dann nicht die Reichweite.
... weil die Heizung über die 12V-Batterie läuft und nicht über den Fahrakku.
Die 12V-Batterie wird kontinuierlich während der Fahrt nachgeladen.
-
Also bitte, Oldy, bei allem Respekt, das stellt nun wirklich die Physik auf den Kopf. Du verbrauchst Energie aus der 12V-Batterie fürs Heizen, lädst die Batterie dann auf Kosten der Fahrbatterie „kontinuierlich“ nach und der hierfür der Fahrbatterie entnommene Strom verringert nicht die Reichweite?
Ab jetzt sollen andere sich hierum kümmern.
-
Denke die Wahrheit liegt dazwischen: Einigen wir uns drauf, dass der Einfluss vernachlässigbar ist.
-
Denke die Wahrheit liegt dazwischen: Einigen wir uns drauf, dass der Einfluss vernachlässigbar ist.
So sehe ich das auch. Die Reichweite wird dadurch nicht messbar vermindert.
Nachtrag:
Nicht einmal die Software reagiert mit einer angezeigten, verringerten Reichweite beim Heizen oder klimatisieren. Ganz im Gegensatz bei Wechsel der Fahrmodi, bei denen die Reichweite sich sofort verändert.
Daraus kann man schließen, dass der Verbrauch der Wärmepumpe sehr niedrig ist. So niedrig, dass die Software gar nicht reagiert.
Mein e-up hatte nur eine einfache Heizung und eine normale Klimaanlage. Da konnte man direkt bei Schalten der Klimaanlage oder Heizung (auch im Automatikmodus) sofort die Veränderung bei der Reichweite auf dem Display ablesen.
Ich hatte dazu mal im ersten Jahr einen Test gemacht. Wir können froh sein, dass unser Avenger eine Wärmepumpe hat.
-
Daraus kann man schließen, dass der Verbrauch der Wärmepumpe sehr niedrig ist. So niedrig, dass die Software gar nicht reagiert.
Meine Vermutung ist vielmehr, dass Auswirkungen dieses "externen" Verbrauchers (Wärmepumpe, ob nun Kühlen oder Heizen) schlicht nicht einprogrammiert wurden, also für die Prognose nicht herangezogen werden!