Fahrmodi immer auf Normal

  • Die Reichweitenanzeige ist grundsätzlich beim Avenger völlig für den A.....


    Dort wird vermutlich nur der WLTP Verbrauch im Vehältnis zum Akkustand verrechnet.

    Anders kann ich nicht erklären, dass bei 545 km Fahrt am Stück auf den letzen 109 km immernoch eine Abweichung von 50-75% auf die restliche Reichweite besteht und das auch wenn es an den Tagen davor noch viel kälter war.


    Beim Skoda Enyaq hatte ich da eine Abweichung von maximal 10%.

    Eher so um die 5%.


    Inzwischen lade ich in der letzten Etappe nach Hause mindestens die doppelte Reichweite laut Navigation um nicht immer mit der Schildkröte in die Garage zu kommen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hier noch mal ein guter Artikel dazu.

    Vor allem die Verbrauchstabelle ist sehr aufschlussreich.


    E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lesen Sie jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Jogi,

    bist du 545 km am Stück ohne zu laden gefahren ? Laut km Zählerstand ? Wieviel km hat der Avenger vor Antritt der Fahrt an Reichweite gezeigt ( 400 oder mehr) ?

    380 km Autobahnfahrt am Stück haben wir auch schon hinbekommen.

    Die Reichweitenanzeige hat uns allerdings noch nie mehr als 400 km bei 100% geladenem Akku angezeigt, egal wie sparsam und unter welchen günstigen Bedingungen wir auch gefahren sind.

    Übrigens haben wir seit neusten beim Eingeben eines Ziels im Navi, das weiter als die offizielle Reichweite liegt, einen Warnhinweis, der uns darauf hinweist, dass die Ladung für die Strecke nicht ausreicht. Dies wird auch graphisch angezeigt.


    LG Avenger23

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Natürlich musste ich zwischendurch laden :)

    Mit am Stück wollte ich nur sagen, dass sich die Verhältnisse wie das Wetter nicht geändert haben und es eine Tour war.

    Grundsätzlich gestehe ich dem Avenger ja zu, kommende Berge nicht unbedingt zu kennen.

    Aber die selbe Stecke bin ich oft mit dem Skoda Enyaq gefahren und der war sehr wohl zu einer sehr genauen Prognose der Restreichweite fähig.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Natürlich musste ich zwischendurch laden :)

    Mit am Stück wollte ich nur sagen, dass sich die Verhältnisse wie das Wetter nicht geändert haben und es eine Tour war.

    Grundsätzlich gestehe ich dem Avenger ja zu, kommende Berge nicht unbedingt zu kennen.

    Aber die selbe Stecke bin ich oft mit dem Skoda Enyaq gefahren und der war sehr wohl zu einer sehr genauen Prognose der Restreichweite fähig.

    Danke für die Antwort.

    Im August werden wir eine längere Strecke fahren.

    Werden das mal genauer beobachten :thumbup:

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Hallo Ihr,

    ich habe ein paar Dinge festgestellt, die anscheinend bei unserem Summit Avenger Elektro (im Normalmodus) nicht so ganz optimiert wurden. Hat von euch auch jemand schon die Ladungsanzeige beobachtet, wenn der (Front+Heck) Scheibenwischer hektsch versucht die Scheibe frei zu bekommen? Nach meinen Beobachtungen geht die Ladung etwas nach 5 Minuten dauerwischen um ca. 1% bis 2% Ladeeinheiten runter. Ist für den Augenblick wenig, aber wenn die Fahrt länger dauert, geht hier sehr viel Energie weg. Ist das bei euch auch so?

    (Nebenbei hatte ich angenommen, die normalle 12 Volt Batterie übernimmt das und nicht der Fahrakku) ?(

  • Hallo matcher_de,

    meines Wissens ist es doch normal, dass der Verbrauch bei Regen (grundsätzlich) ansteigt, insbesondere bei einem Starkregen, sonst wäre die höchste Wischgeschwindigkeit ja nicht nötig gewesen.


    Von Interesse wäre bei einer genaueren Beurteilung deines Problems noch, wie schnell du unterwegs warst und welche Topografie die Fahrtstrecke hatte.


    Ich gehe auch davon aus, dass die 12V-Batterie den Wischer "speist", doch dieser kleine Akku wird doch von der HV-Batterie stets (bei Bedarf) nachgeladen. Also steigt bei dieser der Verbrauch und die Reichweite bzw. die Lade-Kapazität mindern sich.


    Gruß Klaus

  • Ich weiß zwar nicht genau wieviel Leistung der Scheibenwischermotor im Avenger hat, aber üblicherweise haben diese Motoren zwischen 20 und 50 Watt. Nehmen wir 50 Watt, inklusive der Verluste durch die Umladung von Traktionsakku auf Bordnetzbatterie. Um den SoC von einem 50 kWh-Akku um 1% zu verringern (also 500 Wh zu entnehmen) müsste der Motor 10 Stunden am Stück laufen.

    Daher wird die schnelle Abnahme des SoC, wie Klaus richtig sagt, andere Ursachen haben, wie z.B. erhöhter Rollwiderstand, Topografie, usw.