Ladeplanung - wie bekomme ich den Timer wieder raus ?

  • Nachdem die Mängel an meinem Fahrzeug erfolgreich beseitigt wurden (Wärmepumpe/Steuergerät), frage ich mich gerade, wie ich einen gesetzten Timer für das Aufladen entfernt bekomme. Ich habe eine Startzeit eingestellt und der Avenger hat zu dem eingestellten Zeitpunkt geladen und bei 100% das Laden erwartungsgemäß beendet. Wie komme ich jetzt wieder zurück zur Einstellung 'Sofortiges Aufladen' ? Im Fahrzeug läßt sich der eingestellte Timer nicht entfernen, nur verändern. In der App kann ich auch nur den Timer ändern (Uhrzeit), aber nicht entfernen. Stecke ich den Ladestecker ein, beginnt er nicht wie in der App erklärt mit sofortigem Aufladen, sondern wartet bis der Timer erreicht ist und lädt dann. Wie bekomme ich also den Timer entfernt, damit ausschließlich die Option sofortiges Aufladen angezogen wird ? App löschen und neu installieren ist es nicht, da der Timer ja auch im Auto existiert.

  • Dazu musst du das Auto an die Ladestation hängen.

    Erst dann kannst du zwischen "Sofortigen aufladen" und "Verzögerten Laden" wählen. Die Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung.


    So wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht. Warum kann man das nicht voreinstellen, ohne an der Wallbox / der Ladestation zu hängen?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • und schon gelöst, user-Fehler (ich...). Durch ein Update meiner Wallboxen starten die jetzt erst das Laden, wenn es über die Wallbox-App autorisiert wurde. Dann klappt auch das sofortige Laden trotz eines vorhandenen Timers, weil er wie in der App beschrieben den Timer ignoriert, bis man ihn explizit anwählt.

  • Dazu musst du das Auto an die Ladestation hängen.

    Erst dann kannst du zwischen "Sofortigen aufladen" und "Verzögerten Laden" wählen. Die Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung.


    So wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht. Warum kann man das nicht voreinstellen, ohne an der Wallbox / der Ladestation zu hängen?

    um einen Timer einzustellen, muß er nicht an der Wallbox hängen, das geht immer. Sobald der Ladestecker eingesteckt ist, mußt Du manuell durch Auswahl in der App den erstellten Timer anwählen, damit er berücksichtigt wird.

  • um einen Timer einzustellen, muß er nicht an der Wallbox hängen, das geht immer.

    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Wie komme ich jetzt wieder zurück zur Einstellung 'Sofortiges Aufladen' ?

    Das war deine Frage und die habe ich beantwortet.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de