Erfahrungsbericht Langstrecke

  • Mit ECO Modus vielleicht etwas mehr aber dann ist eben im Auto auch kalt.

    Hallo KlausZ,

    zunächst danke für den umfassenden Verbrauchs-Bericht.


    Zum Thema "Kälte im ECO-MODuS" habe ich folgenden Tipp - nach entsprechenden "Selbstversuchen" - für dich:


    - Stellung auf "Auto" (hat auch Oldy so empfohlen)

    - "AC" aus (man benötigt die Wärmepumpe eigentlich nicht)

    - "Lüftung / Gebläse" auf kleinste Einstellung = "1"


    und jetzt kommts:


    - Temperatur höher drehen, z.B. auf 25 Grad Celsius.


    Mit dieser hohen Grad-Einstellung kann ich probemlos die im ECO-Betrieb verminderte Heizleistung "überlisten", da es dann ca. 21-22 Grad warm wird.


    Solltest du eine schnellere Aufheizzeit wünschen, wäre die Lüftung / Gebläse höher einzustellen (bei "Auto" (Lichtbalken keuchtet) ist dies "Stufe 3").

    Da bläst es aber auch ganz schön.... und das zunächst kalt.

    Deshalb vielleicht runterregeln oder gleich bei "1" belassen. Es dauert nur wenig länger, bis spürbar erwärmte Luft kommt.


    Anmerkung zu deinem Auflade-Verhalten:

    im Urlaub, also bei Langstrecken, ist ein Laden bis 100 % ok.


    Warum aber lädst du dann zuhause auch auf die Kapazität auf?

    Fährst du dann gleich wieder los (dann wäre dies nachvollziehbar) oder erst nach längerer Zeit z.B. am Folgetag?


    Zur Schonung des Akkus wird ja überall die 80%-Marke empfohlen...(?)


    Gruß Klaus

  • …..Als Fazit wenn es kalt ist kann mit nicht mit mehr als 200 km rechnen.

    👍 Danke für den aufschlussreichen Bericht!

    Ich nehme den Tipp so mit: ab 200 km schön langsam ans Laden denken, um in keine stressige Situation zu geraten.

    Ich habe am Wochenende eine ähnliche Strecke vor mir und verlasse mich nicht darauf, die 300 km in eine Richtung zu schaffen, obwohl es ja theoretisch möglich wäre 🤔

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