Vielleicht eine seltsame Frage: Fährst du mit eingeschalteten Klima (Schalterleiste)?
Ja
Vielleicht eine seltsame Frage: Fährst du mit eingeschalteten Klima (Schalterleiste)?
Ja
Ja
… und auf Auto, vermute ich.
… und auf Auto, vermute ich.
Yupp. Hört sich an als wenn dies nicht optimal wäre bzgl. Verbrauch ?!
Was wäre denn die beste Lösung bzgl. AC (Klima + Wärempumpe für den Akku) und in welchem Temperaturbereichen sollte AC genutzt werde bzw. nicht ?!
Yupp. Hört sich an als wenn dies nicht optimal wäre bzgl. Verbrauch ?!
Was wäre denn die beste Lösung bzgl. AC (Klima + Wärempumpe für den Akku) und in welchem Temperaturbereichen sollte AC genutzt werde bzw. nicht ?!
Nein, alles gut.
Es ist nicht jedem klar, dass der Avenger keine klassische Klimaanlage hat, sondern eine Wärmepumpe, die kühlt und heizt.
Max. stromsparend macht die Wärmepumpe das nur, wenn sie im Automatikmodus läuft.
Bei mir läuft die Wärmepumpe permanent im Automatikmodus. Dafür ist sie da und das macht die Automatik sehr gut.
Klima + Wärempumpe für den Akku
Leider wird der Akku von der Wärmepumpe nicht unterstützt (heizen oder kühlen).
Denkt bitte auch immer daran, dass das Gelände einen Unterschied macht.
100 km Flachland ist nicht 100 km Bergauf und Bergab.
Wenn ich zur Arbeit fahre brauche ich aktuell hin 12 kW pro Hundert und zurück 19 kW laut Anzeige.
Hallo Klaus,
habe die Kilometer angepasst, war alles aus dem Kof, jetzt mal mit google maps die richtigen Angaben erfasst ...und Fahrmodi hinzugefügt.
Hallo defekt!
nun sind die Daten nahezu vollständig,
Was aber noch nicht deutlich gewoden ist: wenn man mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, muss man doch andauernd die Spur wechseln, da links schneller gefahren wird als rechts bzw. in der Mitte.
Dann muss man doch wieder beschleunigen und nach links usw.
Diese ständigen Spurwechsel bringen einen deutlich höheren Stromverbrauch, der durch die Rekuperation nicht ausgeglichen wird.
In diesem Zusammenhang: fährst du mit der höheren "Reku B"?
Außerdem: wie ist die Topographie deiner Strecke? Immer nur flach oder dauernd "rauf und runter" ?
Dies hat auch Jogi angemerkt.
Danke für weitere Infos zur dahingehenden Verbrauchs-Einschätzung.
Gruß Klaus
Alles anzeigenHallo defekt!
nun sind die Daten nahezu vollständig,
Was aber noch nicht deutlich gewoden ist: wenn man mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, muss man doch andauernd die Spur wechseln, da links schneller gefahren wird als rechts bzw. in der Mitte.
Dann muss man doch wieder beschleunigen und nach links usw.
Diese ständigen Spurwechsel bringen einen deutlich höheren Stromverbrauch, der durch die Rekuperation nicht ausgeglichen wird.
In diesem Zusammenhang: fährst du mit der höheren "Reku B"?
Außerdem: wie ist die Topographie deiner Strecke? Immer nur flach oder dauernd "rauf und runter" ?
Dies hat auch Jogi angemerkt.
Danke für weitere Infos zur dahingehenden Verbrauchs-Einschätzung.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
die 120km/h auf der autobahn waren durchgehend, da es spät bzw. früh war (1 Uhr morgens) A7 in Schleswig-Holstein bis Hamburg.. also alles flach dazu.
Reku "B" habe ich immer aktiv
Topologie Flach bis auf ein wenig A7 Harburger-Berge südlich von Hamburg und danach A39 mit ein wenig auf- & ab - allgemein.. eine flache Strecke
Ich werde die Streck von Hamburg hin- und zurück mal bei 100-100km/h demnächst testen wenn die Temparaturen gleich sind.
Danke für alle Antworten hier! Top!
…Reku "B" habe ich immer aktiv
Das ist für mich ungewohnt… interessant, ich öffne ein neues Thema dazu. 🤔
Hallo Miteinander,
hier mal mein Fahrbericht vom Wochenende.
Strecke Schliersee - Andrian Südtirol insgesamt 613 mit zwei Kurzstrecken in Südtirol.
Abfahrt mit 100% insgesamt 4 Ladestopps.
1. Stopp am Brenner auf 100% aufgeladen. (22,46 kw)
2. Stopp in Nals auf 100% aufgeladen (23,88 kw)
Rückreise
1. Stopp am Brenner auf 80% aufgeladen (23,02 kw)
2. Dann zu Hause wieder auf 100% aufgeladen. (48,2 kw)
Insgesamt einen durchschn. Verbrauch von 19,18 kw
auf der Anzeige waren es 17,6 kw die zeigt immer ca. 1,5 - 2 kw zu wenig an.
Das Wetter war sehr bescheiden auf der Rückfahrt zwischen -3 und +4 Grad. Im Ecomodus
Auf der Hinfahrt zwischen 4 und 7 Grad. Im Normalmodus ohne B
Als Fazit wenn es kalt ist kann mit nicht mit mehr als 200 km rechnen.
Mit ECO Modus vielleicht etwas mehr aber dann ist eben im Auto auch kalt.
Noch ein Hinweis das Tanken in Italien ist sehr teuer, am Brenner 0,75 ct
in Nals habe ich an einer Tankstelle 0,86 ct bezahlt, habe aber auch nicht gesucht
sondern den nächsten Ladepunkt genommen
Hier aber auch ein Lob, bei normalem Wetter auf der Kurzstrecke
kann man im ECO Modus schon knapp 400 km erreichen.
Wenn die genannte geladene Energiemenge aus der Lade-App bzw. von der Abrechnung abgelesen wird, dann werden die üblichen und unvermeidbaren Ladeverluste mitgemessen. Die Anzeige im Fahrzeug erfasst diese externen Ladeverluste nicht. Eine (kleine) Differenz ist also immer da und so zu erklären.