Auszahlung Umweltbonus durch Stellantis - Ersatz Rabatt Jeep Avenger (für entfallene Förderung)

  • Ich bin Opfer der schlampigen Auslieferung geworden und konnte deshalb keinen Antrag bei der BAFA stellen. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis Stellantis wie versprochen den Umweltbonus überweist?

  • Ich bin Opfer der schlampigen Auslieferung geworden und konnte deshalb keinen Antrag bei der BAFA stellen. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis Stellantis wie versprochen den Umweltbonus überweist?

    Nach Aussage mehrerer Betroffener unmittelbar nach Auslieferung des Fahrzeugs.

    Das wären in deinem Fall 3000€.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Kann ich bestätigen, der von Stellantis bzw. teilweise vom Verkäufer übernommene Umweltbonus wird direkt vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Lösung ist damit eleganter und für den Käufer bequemer als die Behandlung der regulären BafA-Prämie.

  • Ich sehe gerade: Warum steht dieser Beitrag bei "Umfragen"?


    Ich habe gebeten, den Faden in das richtige Thema zu verschieben.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Kann ich bestätigen, der von Stellantis bzw. teilweise vom Verkäufer übernommene Umweltbonus wird direkt vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Lösung ist damit eleganter und für den Käufer bequemer als die Behandlung der regulären BafA-Prämie.

    Kann ich leider nicht bestätigen (hatte den Kaufpreis allerdings auch schon vor Auslieferung überweisen müssen) - es ist ein Antrag bei Stellantis erforderlich, und der Händler meinte, nach den Erfahrungen der letzten Aktion, bei der Stellantis die Differenz übernommen hat (also nach Absenkung der Umweltprämie zum Jahreswechsel 2022/2023), kann es durchaus ein paar Monate dauern, bis die Erstattung von Stellantis kommt.


    Am Rande mal eine andere Frage im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung: Haben die anderen FE-Besteller eigentlich alle 39.900,- EUR abzgl. Förderung (also abzgl. 2.677,50 EUR Herstelleranteil und 4.500,00 EUR BAFA-Umweltprämie) bezahlt oder gab es auch Rabatte auf die First Edition? Meine mal was von einer Wallbox bzw. einem Ladeguthaben von 400,00 EUR gelesen zu haben...?

  • oder gab es auch Rabatte auf die First Edition

    Ich habe noch einmal 2% bekommen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Im August 2023 habe ich 39.900 Euro abzüglich Herstelleranteil und PLUS satte 1200 Euro "Überführung und Bereitstellung" beim Händler bezahlt. Gehört man zu den ersten Bestellern (schon in 2022 haben wir eine First Edition reserviert), hat man noch keine gute Verhandlungsposition.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Im August 2023 habe ich 39.900 Euro abzüglich Herstelleranteil und PLUS satte 1200 Euro "Überführung und Bereitstellung" beim Händler bezahlt. Gehört man zu den ersten Bestellern (schon in 2022 haben wir eine First Edition reserviert), hat man noch keine gute Verhandlungsposition.

    Die 1200€ Überführung musste ich auch zahlen. Über die 2% Rabatt war ich nicht böse, allerdings war mein Avenger ein Lagerfahrzeug.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Aber Karmien, Dir war das Auto seinen Preis doch wert und ich hoffe, dies ist noch immer so. Man kauft doch ein Auto, weil es einem zusagt, und nicht eines erfolgreichen den-Preis-Drückens wegen. Wenn andere mehr beim Kauf „herausgeschlagen“ haben, sollte einen dies nicht verdrießen, und eine gute Atmosphäre bei der Fahrzeugübernahme hat schließlich auch seinen Wert.


    Viel Freude noch weiterhin mit Deinem Avenger!