Auszahlung Umweltbonus durch Stellantis - Ersatz Rabatt Jeep Avenger (für entfallene Förderung)

• Hier die schriftliche Antwort meines Händlers auf meine Frage nach der Bafa Ersatzleistung durch Stelantis:

Guten Tag ............,

Danke für Ihre Mail.

Bei Zulassung in 2024 haben Sie einen BAFA-Anteil von 3.000,--€ , Stellantis zahlt hiervon leider nur 80% sprich 2.400,--€, die Differenz ist die Eigenbeteiligung vom Kunden.

Sobald wir dieses Geld von Stellantis erhalten haben, werden wir Ihnen dieses umgehend weiterleiten.

Wie lange dieser Vorgang dauern wird ist nach dem momentanen Stand nicht zu sagen.

Gerne können Sie uns aber bereits zwecks Anweisung des Betrages vorab Ihre Bankverbindung mitteilen damit keine weiteren Verzögerungen auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Krumm

Verkauf

pasted-from-clipboard.png

Elspass Autoland GmbH & Co. KG

Karl-Heinz-Klingen-Str. 106

46539 Dinslaken

Jeep Avenger Summit+ Sun Yellow mit Dach in Volcano Black

Have a nice day :)

so long

Mike

• V8Big: Hm, das überrascht mich jetzt ein wenig. Mein Fahrzeug wurde Ende Dezember 2023 zugelassen und heute an mich übergeben (endlich hat die Warterei ein Ende!). Durch die vorzeitige Zulassung erwuchs mir ein Förderungsanspruch von 4.500 Euro, der bei Zahlung der Fahrzeugrechnung sofort in Abzug gebracht wurde. Insofern ist meine Situation eine bessere als die Deine, ich muss also nicht nachträglich auf eine Erstattung warten.

Was mich aber überrascht und weshalb ich dies schreibe: Nach meiner Kenntnis übernimmt Stellantis einen Förderanteil von 80 Prozent, bei mir also 3.600 Euro, bei Dir macht dies 2.400 Euro aus. Die restlichen 20 Prozent aber sind vom Händler zu tragen und nicht vom Kunden!

Stellantis schreibt ausdrücklich (noch heute auf seiner Website), dass dem Kunden der reguläre Förderanteil, der dank Habeck kurzerhand gestrichen wurde, von Stellantis ersetzt wird. Dass Stellantis sich hierbei einen Anteil vom Autohaus zurückholt, betrifft ja in keiner Weise das Außenverhältnis gegenüber dem Kunden.

Insofern würde ich an Deiner Stelle Deinen Händler auf diesen möglichen Irrtum aufmerksam machen und erwarten, von ihm den gesamten Betrag in Höhe von 3.000 Euro nachträglich erstattet zu bekommen. Nach meiner Überzeugung sind die Ausführungen von Stellantis absolut eindeutig und dieses Geld steht Dir zu.

Gruß, Thomad

• Du beziehst dich darauf...

Jeep® bietet Umweltbonus 2023 auch für Zulassungen in 2024
    Sicherheit: Kunden erhalten die 2023 Prämie auch bei Zulassung in 2024 Planbarkeit: Jetzt Avenger bestellen und volle Prämie sichern…
    www.media.stellantis.com

...das haben sie am 9.11. verkündet. Tatsächlich auf dem Stand so gehalten?

PS: Auch Stellantis aber OPEL doch etwas anders...

Opel Deutschland garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Trotz abruptem Ende der E-Auto-Förderung: Kunden bei Opel auf der sicheren Seite Planbar: Volle Umweltprämie für bonusberechtige Elektromodelle bis…
    www.media.stellantis.com

• Bei Zulassung in 2024 haben Sie einen BAFA-Anteil von 3.000,--€ , Stellantis zahlt hiervon leider nur 80% sprich 2.400,--€, die Differenz ist die Eigenbeteiligung vom Kunden.

Wo wurde das von Stellantis kommuniziert?

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Nicht jeder ist betrügerisch unterwegs, manchmal liegt auch nur ein schlichter Irrtum vor. Vielleicht hätte man dem Händler auch freundlich eine Chance zur Korrektur geben können. Aber so bist Du natürlich auf der sicheren Seite, Stellantis wird die Sache in Ordnung bringen.

• Nein, Oldy, das hat er nicht und ich habe es auch nicht unterstellt. Aber angenommen, es handelt sich vielleicht wirklich um einen Irrtum, dann ist die Sache atmosphärisch und zeitlich natürlich günstiger durch direkte Ansprache aus der Welt geschafft.

Aber ich wollte mich nicht unnötig eingemischt haben, mein Hinweis auf die eindeutigen Angaben der Stellantis-Website dürfte die Sache hinreichend geklärt haben.

• Laut gestrigem Telefonat mit meinem Händler soll mir die BAFA (4500 € ) in den nächsten Tagen direkt vom Autohaus überwiesen werden...

Von irgendwelchen Abzug war keine Rede.

Ich bin mal gespannt , ob das klappt...

1st-Edition Yellow-Black , seit 18.12.23,

Neuwagen-Bestandsfahrzeug ohne Wartezeit 8)

VW Arteon Shooting Brake TDI für Langstrecke