Auszahlung Umweltbonus durch Stellantis - Ersatz Rabatt Jeep Avenger (für entfallene Förderung)

  • Ich habe gerade wieder einen Anruf von meinem Autohaus bekommen, die BAFA wird mir umgehend überwiesen.

    Der Händler hat das GO für mein Auto von Stellantis bekommen.

    Ich habe allerdings auch gleich am Tag der Zulassung meinen KFZ-Schein an mein Autohaus geschickt, damit es möglichst schnell geht...

    Der Händler hat dann die Rechnung und den KFZ-Schein an Stellantis weitergeleitet .

    Das ging dann ja echt flott, schneller als von der BAFA selbst.... 😂👍

    1st-Edition Yellow-Black , seit 18.12.23,

    Neuwagen-Bestandsfahrzeug ohne Wartezeit 8)

    VW Arteon Shooting Brake TDI für Langstrecke

  • Hier scheint es sehr unterschiedliche Vorgehensweise zu geben - obwohl es doch nur eien geben sollte?

    - Mein Wagen wurde am 29.12.2023 vom Händler zugelassen.

    - Rechnung im Januar über den vollen Angebotspreis (ohne Abzug des Umweltbonus) erhalten und bezahlt

    - Rückfrage beim Hä#ndler bez. der fehlenden Erstattung des Umweltbonus im Rechnungsbertrag: "Das ist so wie bei der staatlichen Prämie. Sie wird dann nach der Anmeldung von Stellantis überwiesen" (der Wagen war schon angemeldet)

    - Eine Rückfrage bei Stellantis wie die korrekte Vorgehensweise wurde bisher nicht beantwortet. Ist ca. 10 Tage her.


    Das wäre also eine neue Vorgehensweise - evtl. hängt es aber auch davon ab, wie sich der Händler und Stellantis intern geeinigt haben. Sie werden sicherlich auch Rechnungen unterinander hin- und herschicken.

    Das 20% der Händler trägt und 80% Stellantis hatte ich auch schon gelesen. Es stand in diesem Artikel aber auch, dass Stellantis seinen Anteil nicht zahlt wenn der Händler nicht bereit ist seinen Anteil zu bezahlen.


    Ein offizielles Statement von Stellantis über die Vorgehensweise wäre sicherlich hilfreich - ggf. auch ein Link zur Beantragung falls das der Weg ist.

  • Das 20% der Händler trägt und 80% Stellantis hatte ich auch schon gelesen.

    Das habe ich hier gelesen, aber gibt es da auch etwas offizielles von Stellantis?


    Warum sollte der Händler 20% übernehmen?


    Auch in der Pressemitteilung steht nichts davon. Allerdings auch nicht, dass Stellantis die Prämie zu 100% ûbernimmt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das habe ich hier gelesen, aber gibt es da auch etwas offizielles von Stellantis?


    Warum sollte der Händler 20% übernehmen?


    Auch in der Pressemitteilung steht nichts davon. Allerdings auch nicht, dass Stellantis die Prämie zu 100% ûbernimmt.

    Der BILD sollen Berichte vorliegen 🤷🏽‍♂️


    E-Auto-Prämie der Ampel gestoppt: Autobauer zahlt Umwelt-Bonus selbst
    Stellantis, zu dem Marken wie Opel, Peugeot, Fiat und Jeep gehören, zahlt seinen Kunden die Umweltprämie selbst.
    www.bild.de

  • Der BILD sollen Berichte vorliegen 🤷🏽‍♂️

    Wichtiger ist, dass es dazu ein offizielles Statement von Stellantis gibt und das gibt es noch nicht.


    Die BILD schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • und das wird es niemals öffentlich geben…

    Warum nicht?

    Sollte es so sein (80/20), ist es ja kein Skandal, sondern schlicht eine Vereinbarung.


    Wie dem auch sei. Solange die Käufer die versprochene Prämie bekommen, spielt es eigentlich keine Rolle.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Also mein Händler erkundigte sich nach dem abruptem Ende der Förderprämie sofort, ob ich den Bonus schon beantragt habe, ( meiner ist EZ 11.12.23, Antrag 16.12.23 ) wenn es doch nicht klappen sollte, solle ich ihn informieren, da Stellantis dies übernehmen wolle. Eine feste schriftliche Zusage gibt es allerdings nicht.

  • Meine BAFA (4500 €) war am Montag auf meinem Konto...😊👍

    Überwiesen von meinem Autohaus....

    Somit hat es von der Zulassung bis zur Auszahlung gerade einmal 4 Wochen gedauert...

    Alles bestens gelaufen! 👍

    1st-Edition Yellow-Black , seit 18.12.23,

    Neuwagen-Bestandsfahrzeug ohne Wartezeit 8)

    VW Arteon Shooting Brake TDI für Langstrecke

  • Ich hatte, aufgrund einer erneuten Anfrage vom Wochenende, eben gerade ein nettes Gespräch mit einer Kundenbetreuerin von Stellantis (nett ist wirklich ernst gemeint und keine Ironie).


    Es ist tatsächlich so, dass zwischen Stellantis und der Händlervereinigung eine Abmachung besteht, dass die Händler 20% übernehmen und Stellantis die restlichen 80%.

    Es stimmt aber leider auch, dass Stellantis die 80% nur dann übernimmt wenn der Händler sein 20% trägt.


    Man (Stellantis) will jetzt in meinem Fall indirekt - vermutlich über die Händlervereinigung - nochmal auf meinen Jeep-Händler zugehen und ihn auf die vereinbarte Vorgehensweise aufmerksam machen. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, weiß er von der Abmachung nicht viel.

    Die Zahlung des Händlers ist nicht verpflichtend - wenn er nicht bereit ist zu zahlen, dann gibtes, zumindest im Moment, gar keine Umweltbonuszahlung. So wie von Staats wegen auch schon vorgesehen.


    Mal sehen wie sich das bis nächste Woche entwickelt. Ich soll dann ein Informations-Update bekommen.