Auszahlung Umweltbonus durch Stellantis - Ersatz Rabatt Jeep Avenger (für entfallene Förderung)

  • Ich habe heute folgende Info vom meinem Händler bekommen und werde wohl auch nicht bekommen:


    Wir alle wurden überrascht, von der plötzlichen Beendigung der Umweltprämie durch die Bundesregierung.

    Wir haben mit unserem Team sogar am Sonntag, 17.12.2023 versucht, online Zulassungen der Fahrzeuge zu realisieren.

    Leider war dieses aus technischen Gründen der Zulassungsstellen nur in wenigen Fällen möglich.


    In den darauffolgenden Tagen wurden wir überrannt von Anfragen enttäuschter E-Auto Käufer.

    Sämtliche Hersteller haben sich entschieden, kurzfristig Maßnahmen zu veröffentlichen.


    Tatsächlich wurde uns Seitens des Herstellers Jeep mitgeteilt, dass es eine zusätzliche Förderung von 3600 € für die Käufer geben würde, wenn wir 900€, oder mehr oberhalb des Händler-/Herstelleranteils der Umweltprämie laut Kaufvertrag gegeben hätten.


    Scheinbar waren diese Aussagen doch zu kurzfristig getätigt, in den schriftlichen Mitteilungen, die wir erst später erhalten haben, sieht die Situation dann doch anders aus.


    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keinerlei Kompensation der Bafa-Prämie durchführen können.

    Es tut mir wirklich sehr leid, und ich wäre sehr froh, Ihnen eine andere Mitteilung machen zu können.

    Weder die Entscheidung der Bundesregierung noch die des Herstellers können wir von hieraus beeinflussen.


    Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen dennoch immer gute Fahrt mit Ihrem Jeep

  • Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keinerlei Kompensation der Bafa-Prämie durchführen können.

    Das widerspricht der öffentlichen Ankündigung von Jeep / Stellantis.


    Du solltest direkt bei Jeep anfragen. Rufe da mal an >> 0080004265337 (FIN bereithalten), aber mache das zusätzlich auch noch schriftlich.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das widerspricht der öffentlichen Ankündigung von Jeep / Stellantis.


    Du solltest direkt bei Jeep anfragen. Rufe da mal an >> 0080004265337 (FIN bereithalten), aber mache das zusätzlich auch noch schriftlich.

    Das werde ich machen. Ich verstehe auch nicht, warum man dann nicht wenigstens den Kunden fragt, ob er die 900€ noch zahlt, damit man am Ende wenigstens 3600€ bekommen hat.

  • Das widerspricht der öffentlichen Ankündigung von Jeep / Stellantis.


    Du solltest direkt bei Jeep anfragen. Rufe da mal an >> 0080004265337 (FIN bereithalten), aber mache das zusätzlich auch noch schriftlich.

    Hallo nochmal,


    gibt es eigentlich eine Email Adresse, wo man das schriftlich machen kann? Ich finde überall nur die Telefonnummer.

  • Wie ist das mit dem Kaufvertrag?

    Da wird ja der Hersteller Anteil ausgewiesen sein. (Schon klar, den gibt’s nur, wenn auch die Förderung ausbezahlt wird). Aber es ist ja schließlich ein „Vertrag“, der zur Änderung bestimmte formale Kriterien erfüllen muss, z.B. schriftliche Mitteilung, Fristen …. etc. Wurden da die Bedingungen für die Änderung eingehalten? 🧐

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Einfach nur noch unfassbar, wie sich manche Händler da herauswinden wollen! An der Verbindlichkeit der Ankündigung von Stellantis gibt es rechtlich keinerlei Zweifel, und es werden auch keine Voraussetzungen wie bspw. eine Händlerbeteiligung genannt. Wir sollten sie dabei also keinesfalls einfach vom Haken lassen - hier lohnt auch mal der Gang zum Anwalt!

  • Hallo nochmal,


    gibt es eigentlich eine Email Adresse, wo man das schriftlich machen kann? Ich finde überall nur die Telefonnummer.

    Mache das am Besten über diese Kontaktformular.


    Jeep® Deutschland | Kontaktform
    Sie brauchen mehr Informationen oder Sie haben Fragen in Bezug auf Jeep® Modelle? Hier finden Sie das Kontaktformular.
    www.jeep.de

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich habe nun gerade mit Jeep telefoniert und die haben meine Daten aufgenommen. Die Dame hat mir das Ablauf so wie vom Händler beschrieben auch so bestätigt. Sie hat nun einen Fall eröffnet (ich habe die Fallnummer bekommen) und es wird sich die Tage dann noch einmal jemand bei mir melden. Um ehrlich zu sein, glaube ich aber nicht, dass sich da noch was tut.