Auszahlung Umweltbonus durch Stellantis - Ersatz Rabatt Jeep Avenger (für entfallene Förderung)

  • Die Dame hat mir das Ablauf so wie vom Händler beschrieben auch so bestätigt

    Welchen Ablauf genau die Dame bestätigt?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das wenn der Händler nicht bereit ist, 20% zu übernehmen, zahlt die Stellantis nichts aus.

    Also sperrt sich den Händler.

    Scheinbar waren diese Aussagen doch zu kurzfristig getätigt, in den schriftlichen Mitteilungen, die wir erst später erhalten haben, sieht die Situation dann doch anders aus

    Damit ist wohl der Eigenbeitrag des Händlers gemeint, von dem in der offiziellen Stellantis-Mitteilung nichts steht.


    Das nennt der offensichtlich Kundenservice. Ganz schwache Nummer deines Händlers. Rechtlich ist da wohl nichts zu machen, weil der Händler keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Käufern eingegangen ist.


    Kulanter weise sollte dir Stellantis den Umweltbonus als Rabatt vergüten. Vielleicht klappt es ja. Ich drücke dir die Daumen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Warum sollte da "rechtlich nichts zu machen" sein? Die Frage der internen Aufteilung betrifft doch allein das Innenverhältnis Händler-Stellantis und ändert doch überhaupt nichts an der vorbehaltlosen Zusage seitens Stellantis! Auf gut Deutsch: Ob die sich im Innenverhältnis einig werden oder nicht, kann mir als Kunde völlig wurscht sein! Verstehe nicht, warum ihr die Leute hier (indirekt) motiviert, bei dieser Sachlage die Flinte ins Korn zu werden: Wir haben eine vorbehaltlose und ihrem klaren Wortlaut nach völlig voraussetzungslose Zusage von Stellantis, auf die wir uns berufen können. Ich würde hier jedem Betroffenen ganz klar die Einschaltung eines Anwalts empfehlen, wenn die Übernahme der 4.500,- EUR nunmehr unter Hinweis auf eine (nochmals: für uns rechtlich völlig unerhebliche) angebliche Nichteinigung zwischen Händler und Stellantis betreffend einen vom Händler geforderten Eigenanteil verweigert wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn die sich da so rauswinden - das ist ja kurz vor "Hütchenspiel" von der Seriösität her.

  • Warum sollte da "rechtlich nichts zu machen" sein?

    Ich meinte gegenüber dem Händler. Der ist gegenüber dem Kunden keine Verpflichtung eingegangen.


    Ob Stellantis da in die Pflicht genommen werden kann, muss ein Anwalt prüfen.


    Verstehe nicht, warum ihr die Leute hier (indirekt) motiviert, bei dieser Sachlage die Flinte ins Korn zu werden

    Hat hier keiner getan. Richtig lesen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich meinte gegenüber dem Händler. Der ist gegenüber dem Kunden keine Verpflichtung eingegangen.


    Ob Stellantis da in die Pflicht genommen werden kann, muss ein Anwalt prüfen.


    Hat hier keiner getan. Richtig lesen.

    Dann samma beinand. Richtig gelesen hatte ich allerdings - dass du damit nur den Händler meintest, stand da gerade nicht. Und ein Satz wie "rechtlich ist da nichts zu machen" ist eine ziemlich gewagte These, die man dann zumindest ausdrücklich einschränken sollte, wenn man nur den Händler meint. Unter solchem Eindruck denkt vielleicht mancher sonst tatsächlich, er habe keine besonders guten Karten - auch nicht gegenüber Stellantis. ;)


    Leute, es geht hier um 4.500,- EUR!! Lasst euch nicht so schnell von euren Händlern ins Bockshorn jagen - deren Absprachen oder Nichtabsprachen mit Stellantis sind doch gar nicht relevant. Die Zusage von Stellantis ist doch glasklar, lasst euch hier nicht einfach abwimmeln!

  • dass du damit nur den Händler meintest, stand da gerade nicht

    Der ganze Beitrag 43 bezog sich nur auf den Händler. ;)

    Der letzten Satz (Stellantis) habe ich der Vollständigkeit beigefügt.

    Eindruck denkt vielleicht mancher sonst tatsächlich, er habe keine besonders guten Karten - auch nicht gegenüber Stellantis

    Daher hatte ich bezüglich Stellantis auf den Anwalt hingewiesen.


    Zusammengefasst: Der Händler ist aussen vor, aber Stellantis sollte man durchaus in die Pflicht nehmen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich denke hier hilft meiner Meinung nach nur Druck.


    Händler benennen.


    Firmen auflisten und damit Interessierte Neukunden vom Kauf bei diesen Firmen warnen.


    Hier zeigt sich deutlich, wer auch nach der Unterschrift für seine Kunden Partner ist.



    Im Übrigen habe ich diese Nachricht von meinem Händler bekommen:



    „Hallo ……,


    wir haben die Freigabe für die Auszahlung der Umweltprämie durch Stellantis erhalten.


    Bitte geben Sie uns eine IBAN durch, an die die Auszahlung überwiesen werden soll.“




    Ich bin sehr gespannt was kommt!

    Jeep Avenger Summit+ Sun Yellow mit Dach in Volcano Black


    Have a nice day :)

    so long

    Mike

  • Absolut deiner Meinung! Und freut mich, dass es bei dir reibungslos läuft. :thumbup: