Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

  • Hallo Avenger-Gemeinde,


    ich fahre seit Ende August 2023 meinen Jeep Avenger Altitude.

    Zu 90 % fahre ich gut ausgebaute Strecken.

    Vor kurzem bin ich eine einspurige Straße gefahren, die keine Fahrbahnmarkierungen hat.

    In dieser Situation hat mich der Avenger mehrmals aktiv in den Grünstreifen bzw. in den Gegenverkehr "gelenkt".

    Dieses Verhalten des Autos finde ich sehr kritisch.

    Wenn das Auto die Fahrbahn nicht richtig erkennen kann, dann muss es doch dem Fahrer einen Hinweis geben und das System "pausieren" lassen.


    Mein Händler verweist auf Jeep und kann angeblich nichts machen.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme mit dem Spurhalteassistenten?

    WIe reagiert euer Händler auf solche Beanstandungen?


    Mir ist bewusst, dass ich den Assistenten deaktivieren kann.

    Aber wenn er aktiviert ist, dann soll er auch bitte richtig reagieren und arbeiten.


    Grüße aus dem Emsland

  • Ich hatte auf 12500 km jetzt ca. 3 Fälle wo er versucht hat irgendwo hinzulenken, wo ich sicher nicht sein will.


    Deswegen ja auch immer Hände am Lenkrad lassen.


    Ungefähr genau so oft, hat er aber auch abflüge ins Gelände verhindert.


    Insofern für mich unentschieden.


    Man muss halt wissen, dass diese Systeme nicht perfekt sind. Wären sie das, bräuchten wir das Lenkrad nicht.

    Kommt ja laut Musk ganz bald :)

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • joh, sie assistieren nur. wo man selbst Chef/Pilot ist, der mit der absoluten Verantwortung!


    die Fehler kenne ich insofern auch, wenn die Kamera irrig dem Flickschusterwerk von div. Asphaltausbesserungen folgen will...


    aber abflüge ins Gelände verhindert....naja, da war der eigene Blick zuvor dann wo? ;)