Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

  • Hallo Avenger-Gemeinde,


    ich fahre seit Ende August 2023 meinen Jeep Avenger Altitude.

    Zu 90 % fahre ich gut ausgebaute Strecken.

    Vor kurzem bin ich eine einspurige Straße gefahren, die keine Fahrbahnmarkierungen hat.

    In dieser Situation hat mich der Avenger mehrmals aktiv in den Grünstreifen bzw. in den Gegenverkehr "gelenkt".

    Dieses Verhalten des Autos finde ich sehr kritisch.

    Wenn das Auto die Fahrbahn nicht richtig erkennen kann, dann muss es doch dem Fahrer einen Hinweis geben und das System "pausieren" lassen.


    Mein Händler verweist auf Jeep und kann angeblich nichts machen.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme mit dem Spurhalteassistenten?

    WIe reagiert euer Händler auf solche Beanstandungen?


    Mir ist bewusst, dass ich den Assistenten deaktivieren kann.

    Aber wenn er aktiviert ist, dann soll er auch bitte richtig reagieren und arbeiten.


    Grüße aus dem Emsland

  • Ich hatte auf 12500 km jetzt ca. 3 Fälle wo er versucht hat irgendwo hinzulenken, wo ich sicher nicht sein will.


    Deswegen ja auch immer Hände am Lenkrad lassen.


    Ungefähr genau so oft, hat er aber auch abflüge ins Gelände verhindert.


    Insofern für mich unentschieden.


    Man muss halt wissen, dass diese Systeme nicht perfekt sind. Wären sie das, bräuchten wir das Lenkrad nicht.

    Kommt ja laut Musk ganz bald :)

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • joh, sie assistieren nur. wo man selbst Chef/Pilot ist, der mit der absoluten Verantwortung!


    die Fehler kenne ich insofern auch, wenn die Kamera irrig dem Flickschusterwerk von div. Asphaltausbesserungen folgen will...


    aber abflüge ins Gelände verhindert....naja, da war der eigene Blick zuvor dann wo? ;)

  • Jo, oder wenn ein Radstreifen am Fahrbahnrand markiert ist und man wegen Gegenverkehrs auf zu schmaler Straße auf diesen ausweicht (ohne zu blinken, wer blinkt da schon?) und die Karre mit Gewalt wieder in die Mitte des Fahrstreifens lenken will... (Hatte ich aber bei allen Fahrzeugen bisher.)


    Avenger-spezifisch ist bei mir das Verhalten, dass der Assistent auf der Autobahn exakt bis an den Rand der Fahrstreifenmarkierung lenkt. (Ich glaube, immer links.)

  • Avenger-spezifisch ist bei mir das Verhalten, dass der Assistent auf der Autobahn exakt bis an den Rand der Fahrstreifenmarkierung lenkt. (Ich glaube, immer links.)

    Bei mir lässt er ca. 50 cm Platz links oder rechts, wobei ich es lieber mittig hätte.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hmm... liegt das an der Kalibrierung der Kamera? Unser Avenger fährt auf der Autobahn ziemlich mittig in der Spur. Auch mit ganz leichtem Pendeln, aber rechts wie links wird zu den Markierungen ausreichend und gleichmäßig Abstand gehalten.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Wir wohnen in Schleswig-Holstein auf den Land und haben viele dieser schmalen Straßen ohne Markierung. Da das Verhalten des Spurassistenten hier wirklich sehr zweifelhaft ist, schalten wir denselben stets vor jeder Fahrt aus.

    Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22

  • Moin,

    ich halte es für sehr kritisch, dass mich das Auto aktiv von der Straße lenkt.

    Wenn es die Situation nicht richtig erkennt, dann muss das System einfach abschlaten und einen Hinweis an den Fahrer geben, dass er die Kontrolle übernehmen muss.

  • Na ja, das System weiß ja nicht, dass es die Situation fehldeutet, handelt also im guten Glauben ;)


    Im übrigen muss ja unterschieden werden zwischen dem Spurhalteassistenten (inzwischen Vorschrift, grundsätzlich aktiviert bei jedem Fahrtantritt) und dem erweiterten Spurhalteassistenten (muss manuell aktiviert werden), der das autonome Fahren unterstützt. Auch wenn beide Systeme sicherlich die gleiche Hard-und Software nutzen.

    Ich bezog mich oben auf den erweiterten Assistenten, hier geht es aber aber doch eher um das "Pflicht-System", dass falsch reagiert seinen Job nicht macht? Es ist aktiv ab 70 km/h und auch nur bei gleichmäßiger Fahrweise. Nur mal so als Hintergrund.

    Von dem erweiterten System kenne ich es so, dass es bei nicht eindeutig auszuwertenden Fahrbahnsituationen einfach ohne jeglichen Hinweis abschaltet. Ins Nirvana wurde ich zum Glück noch nicht gelenkt. Allerdings nutze ich das erweiterte System auch fast nur auf Autobahnen. Es ist einfach nicht reif für Landstraßen, denke ich.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023