Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

  • Ich fahre seit März einen Jeep Avenger Benziner und hatte bis vor kurzem keine Probleme mit dem Spurhalteassistenten. Auf unserer Urlaubsreise dann traf mich fast der Schlag - das Auto reagierte mit vehementem Eingriff, wobei der Grund nicht immer erkennbar war. Heute wurde der Wagen zum Händler geschleppt, da ich einen Lenkungsdefekt vermutete. Die Werkstatt fand natürlich nichts, und auch das Problem scheint bei Jeep noch nicht angekommen zu sein. Den Spurhalteassistenten vor jeder Fahrt erneut auszuschalten, ist jedenfalls keine Lösung. Jeep muss nachbessern!

  • ...kenne ich; ich habe zwei gerade Straßenstücke, an denen es weder in der Mitte noch am Rand eine Markierung gibt. Auf beiden reagiert immer der Spurhalteassistent - warum, ist nicht klar. Möglicherweise erkennt er leichte Spurrinnen als Linie und will mich in den Gegenverkehr fahren lassen.

    Meist vergesse ich als Kurzstreckenfahrer, den "Helfer" zu deaktivieren.

  • Ich habe meine sehr rührige Werkstatt/Händler informiert und den Link zu diesem Thema zukommen lassen - mit der Bitte, bei Jeep vorstellig zu werden. Zur Not sollten wir über eine Sammelklage nachdenken. Besser aber wäre noch eine Mängelanzeige beim Kraftfahrbundesamt. Wir müssen dann allerdings nachweisen, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Sollte das KBA darauf eingehen, kommt die gesamte Klaviatur mit Rückruf usw.

  • Wir müssen dann allerdings nachweisen, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

    Bei Vielen funktioniert der Spurhalteassistent so wie er soll.

    Auch bei mir von Anfang an. Habe jetzt 25518 km auf dem Tacho und diesbezüglich keinen Grund zur Klage.

    Ein Serienfehler fällt damit weg.


    Sammelklagen gibt es dem Wort nach in DE nicht. Nur Abhilfeklagen, die von Verbänden erhoben werden können. Beispiel Verbraucherschutzzentrale.


    Mängelanzeige KBA.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Bei der Vielzahl der Beschwerden - nicht nur hier im Forum, kann es sich m.E. durchaus um einen Serienfehler handeln, allerdings mit Streuung. Ich glaube kaum, dass ich mich mit einem Fahrzeug anfreunden kann, dass mich in die Walachei fahren lässt.

  • Das mag jeder so sehen, wie er will.

    Du kannst das gerne versuchen, aber ich würde eher den KBA-Weg gehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Von welchem System sprecht ihr? Es gibt ja das inzwischen (meine ich) vorgeschriebene, das auf Verlassen der Fahrspur reagiert, wenn der Fahrer abgelenkt ist. Das ist standardmäßig immer aktiv. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit dem Avenger hierbei schonmal ein wie oben beschriebenes Verhalten hatte, jedenfalls nicht unerklärlich. Allerdings greift das System z.B. ein, wenn ich auf einer eher schmalen Straße mit Radschutzstreifen Gegenverkehr habe, die Breite zwischen den Schutzstreifen nicht für zwei sich entgegenkommende Kfz ausreicht und ich dann ohne zu Blinken leicht nach rechts auf den Schutzstreifen ziehe. So dämlich diese Reaktion in dem Moment auch ist, hier zumindest arbeitet das System so, wie es soll. Auch wenn ich bestimmt nicht anfangen werde, dafür zu blinken.


    Was bei mir aber Probleme bis zur regelrechten Unnutzbarkeit macht, ist der Spurassistent in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat. Selbst wenn die Autobahn/Schnellstraße/... 1A Markierungen hat, zieht das Auto mich fast immer auf die linke Nachbarspur. Bzw. würde es wohl, hier sind die Autobahnen jedenfalls zu voll, um das einfach mal bis zum Ende auszuprobieren, also greife ich ein, bevor die Karre die Spurmaskierung touchiert. Selten zieht es mal nach rechts, aber im Endeffekt ist es immer so, dass ich nach wenigen Sekunden eingreifen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass hinterherfahrende sich denken "der Fahrer des Jeep muss doch völlig besoffen sein", solange diese Funktion aktiv ist.

  • Also wenn der wirklich ständig die Spur verlässt, würde ich die Kalibrierung der Kamera prüfen lassen.

    Eine Neukalibrierung ist bei Scheibentausch Pflicht. Ist also ein Verfahren was jede Werkstatt können sollte.

    Grundsätzlich macht er einen Schlenker wenn man das "Hände ans Lenkrad" ignoriert.

    Grundsätzlich gehören die Hände fest ans Lenkrad und ungewollte Lenkbewegungen lassen sich immer Übersteuern.

    Aber natürlich sollte er nicht versuchen in die Botanik oder noch schlimmer in den Gegenverkehr zu lenken.

    Hundertprozentig arbeiten die Systeme aber eben nicht. Sonst hätten wir selbstfahrende Autos.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage