Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

  • Einen plötzlichen Eingriff des Assistenten hatte ich auch schon bei tiefstehender Sonne von vorn und einer Straße ohne Randstreifen, ist aber trotz des Schreckmomentes gut übersteuerbar.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Hundertprozentig arbeiten die Systeme aber eben nicht.

    Hallo Jogi,

    auf einer gestrigen Fahrt hat der Avenger die rechten und mittleren Fahrbahn-Marlierungen problemlos erkannt und mein "angedachtes Überfahren" (leichtes Anschneiden) mit Gegenlenken beantwortet.

    So weit so gut.


    Auf der Rückfahrt / gleiche Strecke hat er auf der gegenüberliegenden Spur an derselben Stelle wo er bei der Hinfahrt noch "eingegriffen" hatte, überhaupt nicht reagiert, obwohl dort ebenfalls die Markierungen rechts und mittig mit deutlichen Farbmalereien angebracht sind.


    Er macht halt - wie eine "Wundertüte" - was er will, und dies tlw. unberechenbar. (Wie ein "Blinker: geht, geht nicht usw."...)


    Dies stört mich jetzt aber nur sehr geringfügig.

    Wenn eine dauerhafte Abschaltung möglich wäre, hätte ich diese vor dem 1. km aktiviert.


    Bei meinem Vorgänger (Kona 2017) war dies noch möglich.


    Ein Rückruf-Verfahren über das KBA o.a. ist aus meiner Sicht "zu hoch gegriffen".


    Da ist Dein Vorschlag zur Prüfung der Kalibrierung dort sicherlich eher zielführend.



    Gruß Klaus

  • Einen plötzlichen Eingriff des Assistenten hatte ich auch schon bei tiefstehender Sonne von vorn und einer Straße ohne Randstreifen, ist aber trotz des Schreckmomentes gut übersteuerbar.

    Dann müsste sich das System aber deaktivieren, ggf. eine Warnung geben wie "Assistenzsystem eingeschränkt", aber nicht mehr in die Lenkung eingreifen. So ist es zumindest bei meinen BMW´s.