Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

• Wir haben unseren Avenger dank unseres Anwalts zurückgegeben ( innerhalb des ersten Jahres). Nachdem wir nur belächelt worden sind, obwohl ich 2 mal fast im Gegenverkehr gelandet wäre, haben sie innerhalb von 4 Wochen uns den Kaufpreis ( - gefahrener Kilometer) erstattet und den Jeep abgeholt. Das ist einfach lebensgefährlich!

Unser Anwalt war selbst erstaunt, wie schnell sie das Auto doch zurückgenommen haben... Ich denke, dass es einige Klagen gab und laut Kraftfahrtbundesamt liegt da ja einiges im Argen.

Wir haben jetzt einen Mercedes EQA ( ca. gleich alt) und haben sogar noch Plus gemacht und einfach ein viel besseres und vor allem sichereres Auto.

• Das mag bei dir so sein. Bei mir ist das nicht so.

Ich hatte und habe nun mit fast 39000 km keine Probleme mit dem Spurhalteassistenten.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 012/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Also ich meine die nehmen als Gesamtleistung ca. 200.000km... wir sind ca. 19.000 km gefahren und haben keine 4.000 Euro "bezahlt"

Da kann man mit nem Anwalt bestimmt noch mehr rausschlagen, wir waren aber froh, dass wir den Jeep endlich wieder losgeworden sind.

• Ich kann die Kritik am Spurhalteassistenten auch überhaupt nicht nachvollziehen, ggf. liegt es aber auch am Baujahr und den internen Softwareversionen oder ggf. veränderter Hardware, daher will ich euch die Meinung absolut nicht absprechen.

Mein MG4 hat mich oft in gefährliche Situationen gebracht, wollte direkt in Ausfahrten mit durchgezogener Linie lenken, in Gegenspuren ziehen usw. - der Jeep ist dagegen total sanft mit den Lenkeingriffen und hat sich in den letzten 3 Monaten noch keine "Fehllenkung" erlaubt und kapiert die Straße samt Markierung deutlich sinnhafter.

Jeep Avenger Electric, Summit + Vollausstattung, Granite Grey + schwarzes Dach, EZ: 12/2024

• Ich finde die Spurhalteassistenten im Allgemeinen nicht immer zielführend. Ich würde mir wünschen, das dieser ausschließlich auf Autobahnen aktiv wird.
    Das sollte eigentlich kein Problem sein so etwas technisch über das Navigationssystem zu erkennen. Auf Landstraßen kommt es halt immer mal wieder zu
    Fehlerkennungen und das ist natürlich nicht förderlich.
    Das der Spurhalteassistent im Jeep-Avenger nun besonders schlecht ist kann ich nicht bestätigen. Bei den meisten VWs die ich bisher gefahren bin ist das
    noch viel heftiger wenn die Fehleingriffe vom Spurhalteassistenten zuschlagen. Die Häufigkeit der Fehleingriffe ist nach meiner Erkenntnis herstellerübergreifend
    ähnlich. Ich stelle mal eine Behauptung auf, das die Technik samt Software im wesentlichen bei allen aus dem gleichen Baukasten stammen.

Natürlich habe ich auch schon festgestellt das die Heftigkeit der Assistenten beim Gegenlenken von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind, aber auch da sehe ich

keine signifikanten Unterschiede zu anderen Herstellern. Wenn man allerdings das erste mal ein Fahrzeug mit Spurhalteassistent fährt ist das schon ab und zu kritisch.

Deshalb bin ich auch der Meinung, das die Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen aktiv werden, da dort die Fahrbahnmarkierungen in der Regel eine zuverlässigere
    Funktion gewährleisten.

• Hallo,

ich muss den Usern, die sich überwiegend positiv über den Spurhalte-Assistenten im Avenger äußern, entsprechend beipflichten. Ich habe mich mit dem Assistenten zwischenzeitlich "arrangiert".

Für die von einigen Fahrern bemängelte Fehl-Funktion besonders auf Autobahnen hätte ich gerne die Beantwortung folgender Fragen, um dies eher einschätzen zu können:

- fahrt ihr denn ca. mittig in eurer Spur, oder seit ihr eher öfters am Überholen und somit tendenziell eher auf der linken Spurseite? (dann würde mich ein

massives Eingreifen des Assistenten nicht wundern)

- b l i n k t    ihr regelkonform ausreichend lange v o r jedem Überholen, also Spurwechsel? Denn dann schaltet der Assistent kurzfristig ab und greift nicht ein.

Bei "Blinkmuffeln", wie man sie auf der BAB leider oftmals erlebt, muss er doch vehement gegenlenken! Dies könnten dann die geschilderten Probleme

begründen...

Gruß Klaus

• Ich will gar nichtmal vom Spurwechsel sprechen, das ist ja schon "advanced Level" - mit reicht's schon beim Geradeausfahren.

Wo ich endgültig den Glauben verloren habe: ich fahre in der Mitte der Spur, gestrichelte Linie rechts, durchgezogene Linie links, ein Meter dahinter die Leitplanke. Stau, stop and go, Geschwindigkeit geht maximal auf 30-40 km/h. Nach meinen vorherigen Erlebnissen, in denen ich gegengelenkt habe, wenn der Avenger die Spur einfach so verlassen wollte, dachte ich hier "probier mal aus, wie weit er gehen würde. Er hat dann über die durchgezogene Linie gelenkt, bis ich kurz vor der Leitplanke eingegriffen habe.

Habe das auch schon mehrmals reklamiert, wenn ich sowieso in der Werkstatt war, habe keine Verbesserung feststellen können. Ich habe aber ehrlich gesagt auch vergessen gehabt, jedes Mal explizit nachzuhaken. Mein nächster Termin in der Werkstatt ist Anfang April, da werde ich das nochmal anbringen.

EDIT: wenn er mal nicht von der Spur will, pendelt er gerne zwischen den Spurrändern, würde mich nicht wundern, wenn ich dafür angehalten würde und "pusten" müsste.

Aus beiden Gründen nutze ich den Assistenten eigentlich gar nicht mehr.