Spurhalteassistent - Fehlfunktion?

• Es ist dann wohl der erweiterte Spurhalteassistent, den ich für die Autobahn eingeschaltet habe. Im Vergleich zu unserem Kia Niro EV läuft das System sehr unharmonisch. Ich fahre im Jeep nicht völlig anders und halte die Fahrspur ein. Trotzdem neigt er zu sehr ruckhaften Korrekturen, bei denen ich immer wieder gegenlenken muss. Das nervt etwas.

• Bei den vollen Autobahnen hier konnte ich das nie bis zum Ende austesten, also bis auf die Nebenspur. Ja, er zieht auch meist in Richtung Nebenspur, aber ich habe halt vorher aus nachvollziehbaren Gründen eingegriffen.

Hallo bele,

und das mit der "Grundversion" des Spurhalte-Assistenten - und nicht mit dem "erweiterten"?

(Das war ja meine Frage)

Gruß Klaus

• Du meinst, wenn ich den nicht extra einschalte? Dann geht's eigentlich. Abgesehen davon, dass öfter er auch kurz gegenlenkt, wenn ich mit eingeschaltetem Blinker über die Spurmarkierung fahren möchte.

• Du meinst, wenn ich den nicht extra einschalte? Dann geht's eigentlich. Abgesehen davon, dass öfter er auch kurz gegenlenkt, wenn ich mit eingeschaltetem Blinker über die Spurmarkierung fahren möchte.

Hallo bele,

diesen Zustand, der aber nicht als gravierend oder gefährlich einzustufen ist, haben unsere Avengers beim "normalen" Spurhalte-Assistenten auch. Den "Erweiterten" nutzen wir nicht, weshalb wir keine Erfahrungswerte hierzu haben.

Zu Deinem "Blinker-Problem": der Spurhalte-Assistent reagiert nur dann nicht, wenn Du ausreichende Zeit v o r dem Lenkvorgang für den Spurwechsel den Blinker betätigst (ich meine, dass da lt. Bedienungs-Anleitung ca. 2 bis 3 Sekunden Vorlaufzeit hilfreich sind).

Gruß Klaus

• Zu Deinem "Blinker-Problem": der Spurhalte-Assistent reagiert nur dann nicht, wenn Du ausreichende Zeit v o r dem Lenkvorgang für den Spurwechsel den Blinker betätigst (ich meine, dass da lt. Bedienungs-Anleitung ca. 2 bis 3 Sekunden Vorlaufzeit hilfreich sind).

Ah, gut zu wissen, danke für den Hinweis! Ich bin ja definitiv für frühzeitiges Blinken,aber 3 Sekunden sind je nach Situation schon viel. Aber gut, mit dem kurzen Gegenlenken kann ich gut leben.