Oh! Das muss dort und schon so früh?
Steht auf der Checkliste. Aber ob das jetzt schon gemacht wurde?
Erscheint mir auch früh.
Oh! Das muss dort und schon so früh?
Steht auf der Checkliste. Aber ob das jetzt schon gemacht wurde?
Erscheint mir auch früh.
manche haben eine sog. "Lebensdauerschmierung" (oft wohl beim Differential).
und hier mit 1-Gang Vorwärts/Rückwärts, hätte ich nicht erwartet. bzw. selbst auch beim Verbrenner noch nicht erlebt.
Da bin ich ja gespannt. Bin Donnerstag mit 25000er Wartung dran und kann drauf warten.
So, bin gerade zurück von der ersten Wartung nach einem Jahr.
Alles tip top. Bei der Software ist angeblich alles aktuell, d.h. mit allen Fehlern die das Fahrzeug so hat, darf ich weiter leben.
Aber, ich habe auch bemängelt, dass die Klimaanlage gelegentlich den Dienst verweigert. Z.B. wenn sie unter Volllast läuft, das Fahrzeug kurz abgestellt wird (eben mal Altpapier wegwerfen, in die Postfiliale reinspringen, etc.) und dann wieder weiter gefahren wird. Erst ein späterer Neustart brachte dann Abhilfe.
Meine Vermutung war ein Defizit an Kühlmittel; hat sich noch nicht wieder genug gesammelt und produziert ein Fehler.
Es wurde bezweifelt, aber ein Klimaservice durchgeführt.
Fazit: Es fehlten 40g Kühlmittel. Ob das viel oder wenig und wirklich ursächlich ist, weis ich nicht.
Mal schauen was es gebracht hat.
Alle Arbeiten waren dank Wave kostenfrei, ein Beleg über die Arbeiten gab es nicht, der Service wird ja im Service / Garantieheft eingetragen.
Dummerweise haben sie es aber vergessen. 🙄
Ich habe es aber auch erst Daheim kontrolliert und telefonisch bemängelt. Es wird nächstes mal nachgetragen.
...
Fazit: Es fehlten 40g Kühlmittel. Ob das viel oder wenig und wirklich ursächlich ist, weis ich nicht.
...
Demnach
ZitatWährend bei Pkw-Klimaanlagen die Kältemittelfüllmenge bis etwa Mitte der 1990er Jahre durchschnittlich rund 1.500 g R12 betrug, zirkulieren bei modernen Fahrzeugen – abhängig von der Fahrzeugklasse – mittlerweile nur noch circa 300 bis 500 g R1234yf durch die Kältemittelleitungen.
... Bin Donnerstag mit 25000er Wartung dran ..
anvengeli und wie lief es bei Dir?
So Freitag ist es soweit, die erste Inspektion nach einem Jahr 8.400km ist fällig.
Sie sollte eigentlich schon vor 4 Wochen erfolgen. Die Abfrage der FIN durch die Werkstatt hat ergeben, das diverse Fehlermeldungen aber die Bestellung von 6(!) Ersatzteilen erfordern und den Termin verzögerten.
Das kann ich dir vermutlich erst am Samstag sagen 😅
Das kann ich dir vermutlich erst am Samstag sagen 😅
Zwei davon dürften die Gummidichtungen hinten oben an der Heckklappe sein.