Hatte schon jemand eine Inspektion

  • ...hatte heute meine 1. Inspektion. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Garantiesachen (Luftzug Beifahrer, etc.) erst später gemacht werden, wenn die Teile für die Lüftungsklappen, usw. da sind. Anscheinend hat heute beim Test der Stellmotor die unterste Luftzufuhr-Klappe zuerst regulär geschlossen (beim Abdrehen der Lüftung/beim Umschalten auf Umluft), doch nach kurzer Zeit wieder einen Spalt aufgemacht. Das dürfte die Ursache für den Luftzug sein, mal abwarten! Die A-Säulendichtungen wurden, wie vorgesehen, getauscht. Die Heckklappenschließung mehrmals getestet und kontrolliert. Das sollte nun passen. Der Werkstattmeister war bei der Übernahme nicht mehr da, ich bekomme alle Infos zu den kompletten Arbeiten und den offenen Punkten noch diese Woche von ihm mitgeteilt. Auch zum Auslesen und den Updates, etc. habe ich derzeit noch keine Infos. Details folgen... Der Funktionsumfang der Jeep App (und der Sprachsteuerung Hey Jeep) ist weiterhin eingeschränkt, das lässt sich erst durch Stellantis Customer/CareService bewerkstelligen, wenn das wieder freigeschalten werden sollte. Heute steht in der App bei Bericht/Fahrzeugzustand trotz Service, usw. (noch immer) der 28.8.2024 bzw. vor 15Tagen?! BG

  • Ja, Inspektion hat einen ganzen Tag gedauert. Ein Ersatzteil fehlt noch, daher ein Folgetermin nächste Woche.


    Hoffe dann eine gesamte Aufstellung zu bekommen. O-Ton des AH: oh ja, Acenger, da gibt es immer reichlich zu tun inklusive Updates…

  • .........

    Hoffe ...... O-Ton des AH: oh ja, Acenger, da gibt es immer reichlich zu tun inklusive Updates

    Habe anläßlich der Inspektion den Werkstattmeister über die Installation von Updates befragt.

    Nach seiner Aussage führen heut zu Tage die Werkstätten keine Updates ohne besonderen Anlass mehr aus.

    Beim Jeep läuft das "over the Air", so dass fällige Updates ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden.

    Bei meinem Avenger ist das jedenfalls so.

  • Meine Werkstatt berichtete mir exakt das Gegenteil. Es kamen auch bei unserem Avenger einige Updates OTA, trotzdem hatte die Werkstatt bei der Jahresinspektion etliche aufzuspielen. Wurde hier auch schon an anderer Stelle genau so berichtet.

    Ungeachtet dessen weiß meine Werkstatt auch in der achten Woche (!) noch nicht, was die Ursache für den Totalausfall "Fehler Elektroantrieb" unseres Avengers ist. Aber dieses Thema wird an anderer Stelle im Forum behandelt.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Spezielle Updates werden und wurden auch in der Jeep-Werkstatt aufgespielt.

    Das sind zumeist Updates, von dem der Fahrer nichts merkt, die aber für die Werkstatt wichtig sind.

    Das geht es z.B. und Motorsteuerung und Fehlerspeicher. Diese Updates ändern auch nicht die Nummerierung der Fahrer erzogenen Software des Avenger.


    Hier haben doch schon viele berichtet, das während der Inspektion Updates eingespielt wurden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Was, wie und auf welchem Wege an Software in Fahrzeugen aktualisiert wird, legen UN-Regelungen 155 (Cyber-Security) und 156 (Software-Update) fest.

    Den Genemigungsprosess gemäß UN-R155 / R156 führt das KBA durch, denn Hintergrund ist immer die Typgenehmigung für das Fahrzeug.

    Für die Einhaltung harmonisierter Regelungen (u. a. UN-R155 und UN-R156) ist der Hersteller verantwortlich.

    Das führt dazu, dass nicht unbedingt alle "Updates" Over-the-Air möglich sind oder gemacht werden (dürfen).

    Hierzu das KBA