Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, habe ich mir heute Morgen gedacht, ich teste mal ein paar Kilometer mehr auf der Autobahn. Also bin heute mit 80% Batteriestand los und 60km in's CentrO gefahren. Davon dürften 55km Autobahn bei rund 110km/h gewesen sein. Bei Ankunft war der Stand 52%. Macht rund 25kWh/100km. Das finde ich schon heftig, also kommt man im Winter gerade mal rund 200km weit. Noch schlimmer fand ich aber das Aufladen: ich habe vor Ort an einer Ionity-Säule (350kW) geladen. Aber auch nach 60km Fahrt (sollte die Batterie da nicht schon erwärmt sein?) hat der Avenger nur mit 23kW geladen. Zumindest den Bereich von 52% bis (vermutlich) 80%. Als ich wieder am Fahrzeug ankam, war es bei 92% und lud gerade mal noch mit 6kW. Insgesamt hat die Batterie in 78 Minuten 21,2kWh aufgenommen. Wenn ich das mit den 25kWh/100km Verbrauch vergleiche, ist das katastrophal.
Vom ganzen Lade-Ärger abgesehen, war auch die Fahrt an sich alles andere als Angenehm. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich eiskalte Füße und Knie und ein Teil der Oberschenkel waren auch sehr kalt. Ist das von dem kalten Zug, von dem im Forum immer wieder gesprochen wird? Ich habe mit der Hand versucht, diesen Zug zu erfühlen, zumindest bei mir ist der aber so leicht, dass da nichts ortbar ist. Ich habe nur gemerkt dass es unter'm Lenkrad recht kühl ist und konnte einen Zug nur erahnen. (Was aber auf Dauer reicht, wie ich an den kalten Knien erkennen konnte.) Klimaanlage war übrigens anfangs auf 22° Automatik, später auf 24°. Testweise habe ich die mal auf manuell gestellt und die Stellung benutzt, die gerade in's Autoinnere bläst. Was da aus den Düsen kam, war alles andere als warm, ich würde mal vorsichtig was zwischen 15 und 20 Grad tippen.
Wie sieht das bei euch aus, macht ihr aktuell ähnliche Erfahrungen?
Ich habe den Kaffee gerade so auf, dass ich überlege, die "Mängelkarte" zu ziehen. ("Habe Zweizonen-Klimaautomatik im Vertrag stehen, den haben Sie nicht erfüllt, bitte nachbessern (was nicht möglich sein wird), oder Rücktritt.")