Ergebnis einer kleinen Winter-Testfahrt

  • Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, habe ich mir heute Morgen gedacht, ich teste mal ein paar Kilometer mehr auf der Autobahn. Also bin heute mit 80% Batteriestand los und 60km in's CentrO gefahren. Davon dürften 55km Autobahn bei rund 110km/h gewesen sein. Bei Ankunft war der Stand 52%. Macht rund 25kWh/100km. Das finde ich schon heftig, also kommt man im Winter gerade mal rund 200km weit. Noch schlimmer fand ich aber das Aufladen: ich habe vor Ort an einer Ionity-Säule (350kW) geladen. Aber auch nach 60km Fahrt (sollte die Batterie da nicht schon erwärmt sein?) hat der Avenger nur mit 23kW geladen. Zumindest den Bereich von 52% bis (vermutlich) 80%. Als ich wieder am Fahrzeug ankam, war es bei 92% und lud gerade mal noch mit 6kW. Insgesamt hat die Batterie in 78 Minuten 21,2kWh aufgenommen. Wenn ich das mit den 25kWh/100km Verbrauch vergleiche, ist das katastrophal.


    Vom ganzen Lade-Ärger abgesehen, war auch die Fahrt an sich alles andere als Angenehm. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich eiskalte Füße und Knie und ein Teil der Oberschenkel waren auch sehr kalt. Ist das von dem kalten Zug, von dem im Forum immer wieder gesprochen wird? Ich habe mit der Hand versucht, diesen Zug zu erfühlen, zumindest bei mir ist der aber so leicht, dass da nichts ortbar ist. Ich habe nur gemerkt dass es unter'm Lenkrad recht kühl ist und konnte einen Zug nur erahnen. (Was aber auf Dauer reicht, wie ich an den kalten Knien erkennen konnte.) Klimaanlage war übrigens anfangs auf 22° Automatik, später auf 24°. Testweise habe ich die mal auf manuell gestellt und die Stellung benutzt, die gerade in's Autoinnere bläst. Was da aus den Düsen kam, war alles andere als warm, ich würde mal vorsichtig was zwischen 15 und 20 Grad tippen.


    Wie sieht das bei euch aus, macht ihr aktuell ähnliche Erfahrungen?

    Ich habe den Kaffee gerade so auf, dass ich überlege, die "Mängelkarte" zu ziehen. ("Habe Zweizonen-Klimaautomatik im Vertrag stehen, den haben Sie nicht erfüllt, bitte nachbessern (was nicht möglich sein wird), oder Rücktritt.")

  • Klimaanlage war übrigens anfangs auf 22° Automatik, später auf 24°. Testweise habe ich die mal auf manuell gestellt und die Stellung benutzt, die gerade in's Autoinnere bläst. Was da aus den Düsen kam, war alles andere als warm, ich würde mal vorsichtig was zwischen 15 und 20 Grad tippen.

    Ich habe da gar keine Probleme mit der Heizung.

    Die ist zügig warm und hält die Temperatur. Fahre immer im Automatikmodus.

    Ich bin sehr zufrieden.


    Welche Schalter sind im Automatikmodus bei die aktiv?

    Steht die Automatik im Menü auf „schnell“?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Also bin heute mit 80% Batteriestand los und 60km in's CentrO gefahren. Davon dürften 55km Autobahn bei rund 110km/h gewesen sein. Bei Ankunft war der Stand 52%. Macht rund 25kWh/100km. Das finde ich schon heftig


    Bei diesen Temperaturen IMHO völlig normal.


    Noch schlimmer fand ich aber das Aufladen: ich habe vor Ort an einer Ionity-Säule (350kW) geladen. Aber auch nach 60km Fahrt (sollte die Batterie da nicht schon erwärmt sein?) hat der Avenger nur mit 23kW geladen. Zumindest den Bereich von 52% bis (vermutlich) 80%. Als ich wieder am Fahrzeug ankam, war es bei 92% und lud gerade mal noch mit 6kW.


    Der SoC war wohl noch zu hoch, um hier wirklich

    gute Ladeleistung zu generieren. Aber ja, das ist

    im Winter nicht optimal.


    Unter dem Strich aber m.E. nicht wirklich

    überraschend oder außergewöhnlich.

  • Nur Automatik, glaube ich. Und auf dem Display hatte die Automatik drei von drei Punkten, meinst du das mit schnell?

  • Nur Automatik, glaube ich. Und auf dem Display hatte die Automatik drei von drei Punkten, meinst du das mit schnell?

    Ohne Klima?

    Drei von drei ist optimal.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Drei von drei. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob "A/C" auch an war, aber eine Automatik ohne A/C ergibt für mich keinen Sinn, ich würde erwarten, dass die spätestens, wenn "Auto" an ist, auch "A/C" an ist.

    (Ok, da sind wir wieder beim Punkt "ich würde erwarten", der beim Rächer halt einfach oft nicht stimmt. Ich prüfe das nochmal.)

  • Hallo bele,


    hattest du auch die Klima-Anlage an?

    Nur sofern diese aktiv ist, wird auch die Wärmepumpe eingeschaltet und kann den Innenraum deutlich besser heizen.


    Das deckt sich mit den Aussagen von Oldy und auch meinen eigenen Erfahrungen.


    Deine kalten Füße/ Beine kommen vom nicht abgedeckten Bereich der unteren Lenkrad-Verstellung.

    Hier haben einige User (auch ich) - bis eine offizielle Lösung von Jeep kommt - das Problem durch abdichten mittels eines Stoffteiles oder einem Lappen gelöst.


    Siehe hierzu


    Insbesondere das Bild in # 54 von Haegar .


    Gruß Klaus

  • Die Außentemperatur, die verhalten-konstante Fahrweise, der SoC bei Ankunft,...

    Da war die Batterie fortwährend von kalt bis dorthin auch nicht wirklich optimal vorkonditioniert und noch halbvoll dazu bereits.

  • Ich bin letzte Woche auch ca. 70 km bei 2 Grad gefahren, der Akku hatte beim Start 0 Grad und noch 70 km 4 Grad.

    Ladeleistung waren ähnlich schlecht, ohne Vorkonditionierung, welche auch Energie schluckt, wird das nichts.

    Der Akkupack ist wohl schlecht isoliert, man merkt das auch bei Nässe, da wird der Akku nach dem Laden am Schnelllader schneller abgekühlt, wie wenn es trocken ist.

    So auf jeden Fall meine Beobachtung.

    Damit muss man leben.

  • Ohne Klima?


    Als ich eben am Fahrzeug war, habe ich es gestartet, da waren sowohl Auto als auch A/C an. Gegenprobe: A/C abgeschaltet, Auto ausgeschaltet, Auto gestartet, A/C war immer noch aus. Also wird die A/C gestern *vermutlich* die ganze Zeit angewesen sein. Es *kann* aber auch sein, dass der Avenger sich die Einstellung durch das nur kurze Abschalten gemerkt hat. (War mir schon bei anderen Einstellungen aufgefallen, dass er die sich bei einem kurzen Abstellen merkt, ist die Zündung länger aus, werden diese aber resettet.)

    Im Grund bleibt nur noch mal eine Testfahrt, bei der A/C bewusst an ist.