Ergebnis einer kleinen Winter-Testfahrt

  • So, die Karre war nun in der Werkstatt. Der Innenraum wurde nicht warm, weil der Stecker des Stellmotors, der den Luftstrom zwischen kalt und warm regelt, nicht steckte. Jetzt ist's echt super, es kommt sofort warme Luft nach dem Anlassen. :)

  • es kommt sofort warme Luft nach dem Anlassen

    So soll das sein. :thumbup:


    Freut mich, dass deine Heizung nun wie vorgesehen funktioniert.


    Wir sind aber mal wieder OT. :/

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hallo,

    bei Außentemperaturen ab ca. 7 Grad ist mein Durchschnittsverbrauch unter 15kW.

    Aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei 30kW. Fahre täglich 20km zur Arbeit und 20 wieder zurück.

    Wird die Batterie durch Heizung der Batterie und Betrieb der Wärmepumpe so stark zusätzlich belastet? Oder ist da was defekt?

    Meldungen gibt es keine. Wie sehen Eure Verbräuche bei den aktuell herrschenden Temperaturen aus?

  • Was ist das für eine Wärmepumpe?

    Um ein Einfamiliehaus warm zu bekomen wird eine Wärmepumpe mit einer max. elektrischen Dauerleistung von 2-3 kWh. benötigt. Es kan doch nicht sein, das die für eine Kleine Fahrgastzelle noch mehr braucht.? Kennt jemand die Nennleistung der Wärmepumpe?

  • Die bis zu 80% Mehrverbrauch sind völlig normal und der Heizung geschuldet.

    Wer hart im Nehmen ist zieht sich warm an und schaltet die Heizung aus...

    Dann sind die Verbräuche fast wie im Sommer...

    In welcher Welt sind 80% Mehrverbrauch im Winter bei einem E-Auto normal?


    Selbst mit Heizung auf 25Grad, Sitzheizung Fahrer Beifahrer höchste Stufe, voll aufgedrehter Soundanlage und Nachtfahrt mit Fernlicht krieg ich keine 80% Mehrverbrauch zusammen.


    Wie man sowas als „Normal“ schönreden kann, ist mir ein Rätsel.

  • In welcher Welt sind 80% Mehrverbrauch im Winter bei einem E-Auto normal?


    Selbst mit Heizung auf 25Grad, Sitzheizung Fahrer Beifahrer höchste Stufe, voll aufgedrehter Soundanlage und Nachtfahrt mit Fernlicht krieg ich keine 80% Mehrverbrauch zusammen.


    Wie man sowas als „Normal“ schönreden kann, ist mir ein Rätsel.

    Geht es dir darum ein E-Auto schlechtzureden?

    Nochmal: Ein Verbrenner ist eine Heizung mit Vortriebsenergie. Das Konzept hat im Winter Vorteile, wenn wir Energie aber nicht sinnlos vernichten wollen eher Nachteile. Wieviel Mehrverbrauch du beim E-Auto im Vergleich von Winter zu Sommer hast hängt von vielen Faktoren ab und auch mehr als 80% können bei bestimmten Profien und Fahrzeugen normal sein.

  • Geht es dir darum ein E-Auto schlechtzureden?

    Nochmal: Ein Verbrenner ist eine Heizung mit Vortriebsenergie. Das Konzept hat im Winter Vorteile, wenn wir Energie aber nicht sinnlos vernichten wollen eher Nachteile. Wieviel Mehrverbrauch du beim E-Auto im Vergleich von Winter zu Sommer hast hängt von vielen Faktoren ab und auch mehr als 80% können bei bestimmten Profien und Fahrzeugen normal sein.


    Nein. Es geht mir nicht darum etwas schlecht zu reden. Ich fahre meinen Jeep nach wie vor gerne.


    Vielmehr hat man den Eindruck hier werden Probleme, Fehler und Auffälligkeiten „schön geredet“


    Die 80% Mehrverbrauch beziehen sich auf das E-Auto im Winter im Verhleich zum E-Auto im Sommer.


    Der Verbrennervegleich von dir ist unnötig. Jedem hier ist das was du in Bezug auf den Verbrenner festgestellt hast absolut klar und selbsterklärend.


    80% Mehrverbrauch beim gleichen Auto bei höchst wahrscheinlich gleicher Fahrweise wie im Sommer sind nicht durch die Heizung zu erklären - so viel Mehrverbrauch kann durch die Heizung nicht generiert werden.

    Das hat dann andere Ursachen.

  • Hallo,

    beim Vergleich Verbrauch im Winter zu Sommer sind m.E. folgende Kriterien ausschlaggebend:


    - Fahrstrecke (Kurzstreckenverkehr = höhrerer Verbrauch)

    - Fahrstil (je defensiver desto verbrauchs-optimierter)

    - Fahr-Modus (bei "Eco" und gleichzeitig Heizung auf 25 / 26 Grad lässt sich sparen / gegebenenfalls noch die Klima-Anlage an = Wärmepumpe)

    - Winterreifen bedeuten gegenüber Sommerreifen ebenfalls höheren Verbrauch (selbst bei den "besten" Fabrikaten)

    - Eventuell montierte Stahl-Winterräder sind schwerer = Mehrverbrauch

    - Beladung des Fahrzeugs (Personenzahl, irgendwelches "Gerümpel" im Kofferraum / "Unterboden des Gepäckteils" (Ladekabel, Schneeketten ua.)

    - Nicht zu unterschätzen sind: eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Gebläse, Klima-Wärmepumpe, Radio (ev. mit Verstärkern / Subwoofer?) , Scheibenwischer,

    Scheibenheizung vorne und hinten


    Sofern sämtliche der aufgezeigten "Negativ- Kriterien erfüllt" sind, steigt der Strombedarf halt unweigerlich und deutlich an... das war schon immer so.


    Gruß Klaus