Ergebnis einer kleinen Winter-Testfahrt

  • Ich denke all diese Dinge sind absolut jedem e-Auto Fahrer klar.


    Die Frage ist:

    Wenn man all das schon beachtet und soweit es geht abstellt und dann trotzdem noch Verbräuche hat die auch weit von den Testberichtswerten des Avenger entfernt sind, ist dann da nicht vielleicht doch ein größeres Problem?

  • Dann lasst uns mal kurz rechnen:

    Mein Durchschnitts-Verbrauch im Sommer liegt bei 15 kw.

    Bei den aktuellen Temperaturen sind es 20 kw. (Sitzheizung, Wärmepumpe, 25 Grad Innentemperatur, Winterbereifung). Licht habe ich Sommer wie Winter immer an.


    Das ist ein Mehrverbrauch von 25 %.


    Bei den 80% Mehrverbrauch, die angeblich normal sind müsste ich aktuell 27 kw verbrauchen.


    Also ich bin mit dem aktuellen Verbrauch zufrieden.

  • Hier nochmal Vergleichswerte:


    Im.Sommer habe ich so 15 kWh Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause.

    Heute -5 Grad Außen, 23.5 Grad innen eingestellt 53 km Fahrt, durchschnittliche Geschwindigkeit 50 kmH max. 120 kmh, kein Regen, sonst wäre es sicher mehr.

    Angezeigt durchschnittliche 23 kWh.

    Also ein Mehrverbrauch von 53 Prozent. Bei Regen wäre dann sicher noch mehr.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich kann nichtmal nachvollziehen, wie man im Sommer auf 15kWh/100km kommen kann. Unter ~20 bekomme ich es nicht hin. (Stadtverkehr, m.M.n. sehr entspannte Fahrweise. Aber halt nur kurze Strecken.)

    Eben Kurzstrecke bei -2°: 50kWh/100km. WIESO?! Das kann nicht an der Heizung liegen. Denke ich. Das Argument "Benziner verbraucht kurz nach Start mehr Sprit als wenn er warm ist" kann hier ja nicht gelten.(?)

  • Ich habe jetzt in den letzten drei Wochen einen Durchschnitttsverbrauch vom 18,8 kwh. Max. 115 auf der AB.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich fahre auch 21km zur Arbeit. Im Sommer schaffe ich auch 15-16 kW/100km. Jetzt im Winter sind es 20 -25 bei nur 20gradCHeizung und kalte Beine aber 100-115 kmh fahre ich auch. Das sind dann 30- 60% mehr .

    Wirklich ins schwitzen komme ich bei der Heizung nicht.

    Benziner verbrauchen. Im Winter nicht viel mehr weil die Wärme ja nur ein Abfallprodukt ist, was im Sommer auch da ist und vernichtet/abgeleitet werden muß. Die haben also immer Winterverbrauch.

    Und die Klima läuft im Sommer bei beiden. Nun müsste man Mal googeln wieviel kW an Energiedichte Benzin hat, dann kann man das vergleichen. Ich würde fast wetten, dass Benziner dann doppelt so viel kW verbrauchen wie Eautos.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Ich fahre auch 21km zur Arbeit. Im Sommer schaffe ich auch 15-16 kW/100km. Jetzt im Winter sind es 20 -25 bei nur 20gradCHeizung und kalte Beine aber 100-115 kmh fahre ich auch. Das sind dann 30- 60% mehr .

    Wirklich ins schwitzen komme ich bei der Heizung nicht.

    Benziner verbrauchen. Im Winter nicht viel mehr weil die Wärme ja nur ein Abfallprodukt ist, was im Sommer auch da ist und vernichtet/abgeleitet werden muß. Die haben also immer Winterverbrauch.

    Und die Klima läuft im Sommer bei beiden. Nun müsste man Mal googeln wieviel kW an Energiedichte Benzin hat, dann kann man das vergleichen. Ich würde fast wetten, dass Benziner dann doppelt so viel kW verbrauchen wie Eautos.

    Das verhält sich bei mir ziemlich genauso. Und das mit den Verbräuchen der Verbrenner sehe ich genauso. Die liegen Sommer wie Winter je nach Fahrweise deutlich über 50kwh/100km.

  • Ich kann die "zieht grob 20-25% mehr Strom als im Sommer" bestätigen, wollte aber noch beitragen: als es knackig kalt war (-8°C) war der Verbrauch DEUTLICH höher, sobald die Aussentemp. wieder im Plusbereich ist geht der Verbrauch merklich runter bei mir (Arbeitweg 15km einfach, 10 davon auf der AB).

    Und das Laden dauert länger ist mir aufgefallen.