Fahrmodus Schnee, positiv überrascht

  • Wir waren gestern in der Eifel, wo reichlich Schnee liegt.

    Da habe ich mal den Fahrmodus Schnee ausprobiert und war recht angetan.

    Im Tiefschnee wühlt er sich ohne vorne oder hinten auszubrechen durch. Auch auf festgefahrenen Schnee fährt das Auto sehr sicher. Ganz im Gegensatz zum Normalmodus.

    Das kann man nicht mit Allrad oder Sperrdifferenzial vergleichen, aber die Unterstützung ist deutlich spürbar.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wir waren gestern in der Eifel, wo reichlich Schnee liegt.

    Da habe ich mal den Fahrmodus Schnee ausprobiert und war recht angetan.

    Im Tiefschnee wühlt er sich ohne vorne oder hinten auszubrechen durch. Auch auf festgefahrenen Schnee fährt das Auto sehr sicher. Ganz im Gegensatz zum Normalmodus.

    Das kann man nicht mit Allrad oder Sperrdifferenzial vergleichen, aber die Unterstützung ist deutlich spürbar.

    Auf den Nebenstraßen an der Nordseeküste war im Dezember und auch letzte Woche der Schnee über Tag manchmal angetaut, dann wieder Nachtfrost und ab und zu Neuschnee. Mich hat der Fahrmodus Schnee sehr überzeugt.

  • Hallo Oldy und HJK,

    eure Darstellung zum Schneee-Modus kann ich nur bestätigen.

    Ich wohne in einem Mittelgebirge (350 - 500 m Höhe): im Schnee der letzten Tage bin ich nur mit diesem Modus unterwegs gewesen und muss sagen, dass er nur selten und zudem nur sehr kurz die Antriebsräder durchdrehen lässt. (Vielleicht habe ich es auch nur durch zuviel "Gas" provoziert).

    Ein Ausbrechen wird jedoch effektiv verhindert.


    Dieser Fahr-Modus war mit ein (kleiner) Beweggrund zum Kauf der Avenger.


    Gruß Klaus

  • Unseren habe ich vor einer Woche abgeholt und gleich im Schnee fahren dürfen.

    Was mich sehr überzeugt hat, ist der Bergabfahrassistent. Mein Wohngebiet liegt auf einem Berg, dort gibt es eine 18%ige Gefällstrecke mit einer hängenden Kurve, in der die Leitplanke mit Autoreifen gepolstert ist. Das ist bei winterlichen Straßenverhältnissen immer eine fahrerische Herausforderung. Mit Bergabfahrassistent war das gar kein Problem, das Auto lief ohne auszubrechen völlig spurstabil um die Kurve.

    IMG_1657.jpg

  • Seid ihr mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen gefahren?
    Beim ersten kräftigeren Schnee vor einigen Wochen bin ich im Schneemodus mit Ganzjahresreifen leider an einer Anhöhe gescheitert, weil die Räder zu extrem gedrosselt wurden. Das hat mein Vertrauen in die Schneetauglichkeit doch etwas gemindert.

  • Seid ihr mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen gefahren?

    Ich fahre Ganzjahresreifen und hatte im Schnee mit dem Fahrtmodus Schnee keine Probleme.


    Was heißt „gescheitert“, bzw. wie hat sich das dargestellt?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Seid ihr mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen gefahren?
    Beim ersten kräftigeren Schnee vor einigen Wochen bin ich im Schneemodus mit Ganzjahresreifen leider an einer Anhöhe gescheitert, weil die Räder zu extrem gedrosselt wurden. Das hat mein Vertrauen in die Schneetauglichkeit doch etwas gemindert.

    Hatte ich auch, dummerweise vergessen,die Antriebsschlupfregelung auszuschalten (war hier schon an anderer Stelle gepostet); ausgemacht - und schon ging es auch mit Ganzjahresreifen die Steigung unserer Ausfahrt hinaus. Also, ausmachen, aber bedenken, dass sich ASR bei ca. 50 km/h automatisch wieder einschaltet.

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und hatte im Schnee mit dem Fahrtmodus Schnee keine Probleme.


    Was heißt „gescheitert“, bzw. wie hat sich das dargestellt?

    Auf halber Höhe wurden die Räder so gedrosselt, dass sich gar nichts mehr bewegt hat. Seltsamerweise dann auch auf grader Strecke, nachdem ich den Berg wieder rückwärts runter bin. Es ging dann erst weiter, nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe. Ich fahre Goodyear Ganzjahresreifen. Allerdings lag bei uns an diesem Tag wirklich viel Schnee (Mittelgebirge).