Nie wieder Stelantis

  • Hallo,

    wenn ich den derzeitigen Markt an E-Autos beobachte, führt eigentlich an der Marke "Stellantis" mit den Herstellern "Fiat / Peugeot / Opel / Jeep / Citroen / Alfa Romeo" kaum ein Weg vorbei, vor Allem im unteren und mittleren Preis-Segment.


    Welche Alternativen bleiben denn: "VW" ? Mit deren Preispolitik, die weitaus überhöht daherkommt, ohne qualitativ bzw. technisch zu überzeugen?


    Oder die Nobel-Marken "Audi / BMW / Mercedes"? Oder "Tesla"?


    "Volvo" könnte passen, wenn ein kleineres E-Modell (als der "EX 30") in der 4m-Klasse käme, und ohne 272 PS, die eigentlich niemand benötigt...


    Insofern ist der Konzern "Stellantis" durchaus als "gut aufgestellt" zu bezeichnen.


    Wir Avenger-Fahrer haben doch eigentlich nur d e n Grundsatz-Fehler begangen, dass wir zu den Ersten zählen wollten, die dieses kleine, praktische und optisch sehr gelungene E-Auto fahren wollten!


    Somit wurden wir zu "Testfahrern" und haben die Kinder-Krankheiten aufgedeckt.


    Die Baujahre 2024 bzw. ab der Sommerpause 2025 dürften erwartungsgemäß ohne derartige "Fehl-Funktionen" daherkommen.

    Je länger Fahrzeuge auf dem Markt sind, umso ausgereifter stellen sie sich dar.


    Gruß Klaus

  • Volle Übereinstimmung, Klaus, aber die eingefleischten Stellantis-Hasser hier im Forum, die nicht einmal den Firmennamen Stellantis richtig zu schreiben wissen, wirst Du dennoch nicht überzeugen.


    Aber was soll’s, wir können uns auch so unseres Avengers erfreuen, nicht wahr?

  • wirst Du dennoch nicht überzeugen

    Das sollte man auch gar nicht erst versuchen. Vertane Zeit.

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bewertet Diese für sich.


    Die meisten Avenger hier fahren ja tadellos und haben keine Ausfälle. Dazu hatten wir hier ja auch eine Umfrage.

    So auch meiner. Keine mechanischen / elektrische Probleme. Die App lasse ich mal aussen vor, weil das Auto die App zum Funktionieren nicht braucht. Bequem ist es trotzdem. Es macht aber keinen Sinn, das Auto schlecht zu reden, nur weil die App schlecht ist.

    Aber es tut mir für alle leid, die es erwischt hat.


    Ich bin ja auch noch in einem anderen E-Auto Forum unterwegs, in dem es Bereiche für alle auf dem hiesigen Markt erhältlichen BEV gibt.

    Liest man da mal quer, stellt man Eines sofort fest: Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und die Probleme betreffen dort auch nur einen kleinen Teil der BEVs der einzelnen Hersteller. Die Fehlerbilder jedoch gleichen sich sehr.


    Ich wünsche jedem Avenger-Fahrer mit massiven Problemen, das ihm so schnell wie möglich geholfen wird und er sich an seinem Avenger erfreuen kann.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich sehe die Funktion eines Forums ohnehin in dem (möglichst) sachlichen Erfahrungsaustausch. Ich muss hier Niemanden von irgendetwas überzeugen oder selbst überzeugt werden. Ich weiß, was ich fahre, bilde mir meine eigene Meinung und freue mich, wenn ich Tipps zum Fahrzeug bekomme oder geben kann. :) Die negativen Berichte bieten natürlich auch einen Informationsgewinn, solange technische Fakten genannt werden.

  • Hallo,

    wenn ich den derzeitigen Markt an E-Autos beobachte, führt eigentlich an der Marke "Stellantis" mit den Herstellern "Fiat / Peugeot / Opel / Jeep / Citroen / Alfa Romeo" kaum ein Weg vorbei, vor Allem im unteren und mittleren Preis-Segment…….

    :thumbup: Yes, sehe ich auch so. Vor dem Kauf dachte ich mir, ist ja nicht das erste Elektroauto, das die bauen….

    Den Schritt weg vom reinen Stadtauto zu einem erschwinglichen BEV haben andere Europäer (wie oben erwähnt) einfach verschlafen oder daran kein Interesse.

    Ich finde es durchaus mutig, welche Autos Stellantis herausbringt bezüglich Elektromobilität für die Masse wie z.B. der neue Citroen. Die Auswahl an Modellen wird mit jedem Jahr größer. Das Angebot bzw. die Alternativen für den Anspruch, den hier viele hatten, den Avenger zu kaufen, war ja vor einem Jahr noch recht bescheiden.

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Hi zusammen,

    ich würde den Avenger wieder kaufen unter aktuellen Gesichtspunkten. Wir sind jetzt 2.000km damit gefahren, haben mit dem ersten Elektrischen unsere Erfahrungen machen dürfen/müssen. Ist halt bissl anders als beim Verbrenner, der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Und ne deutsche Karre ist längst keine deutsch Karre mehr. Mercedes mit Renault-Motor... Ab 100.000€ aufwärts wohl noch, aber auch längst nicht mehr zu 100%. Mehr Auto braucht es im Alltag nicht, ich fahre damit zur Kundschaft.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Läst sich so natürlich auch auf den Jeep übertragen.

    Ob sich das auch auf kleinere Siftwaremängel übertragen lässt, sollte iman einen Anwalt fragen.


    Wenn die Elektronik spinnt: Seat, Skoda, Audi, VW
    Navi, Heizung, Radio, Einparkhilfe: Das Elektroniksystem des VW-Konzerns bereitet vielen Autobesitzern große Probleme. Und Werkstätten können oft nicht helfen.
    www.swrfernsehen.de

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hihi, da lobe ich mir doch keine Premiumpreise bezahlt zu haben und hier und da das gleiche Problem zu haben ;) . Alle kochen nur mit Wasser...

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)