Nie wieder Stelantis

  • Ich habe drei Jeeps in meinem Besitz. Zuletzt ist nun ein Avenger 1st Edition dazu gekommen. Das war Anfang September. Seit Mitte Oktober habe ich nach einem Update keinen Radio Empfang mehr, kein GPS, 4G und WLAN sind ebenso tot. Ich bin also im Stealth Modus unterwegs. Ich habe mich natürlich sofort den Jeep Kundenservice infomiert. Das Ticket wurde aufgenommen und nachdem ich nach einer Woche keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich selbst erneut Kontakt aufgenommen. Aussage war dann, ich soll doch in die Werkstatt fahren. Ich habe dann telefonisch einen Termin ausgemacht. Bin morgens dort hin und bekam mehr oder weniger Geschichten um den Arbeitszustand im Autohaus etc. mitgeteilt als auch, das man für mich nichts tun könnte, weil man keine Schulung auf dem Fahrzeug bekommen hat. Ich solle doch zu einem anderen Autohaus gehen. Hab ich dann auch gemacht. Der erste freie Termin war dann 2,5 Monate später (Mitte Januar 24). Tja, was soll ich sagen, seit dem ist das Auto dort. Nachdem die erste Woche sich dem Ende zugeneigt hat und ich eine Woche auf reisen war, war ich guter Dinger das nun endlich die Kiste fertig ist. War Sie natürlich nicht. Jeep Italia hat sich noch nicht zurück gemeldet. Nun sollte ich gestern einen Anruf bekommen. Fehlanzeige. Ich habe also heute dort angerufen und bekam die Mitteilung, das sich inzwischen jemand gemeldet hat mit einer unzureichenden Aussage und daraufhin ein Anruf aus Italien erfolgte. Diese schicken nun jemanden in die Werkstatt um das Problem zu bewundern. Wann ? Steht in den Sternen.

    Ich bin ja normalerweise sehr zurückhaltend und geduldig. Ich kann aber nicht nachvollziehen, das Stelantis so Arogant ist und Hinweise auf gleiche Fehler vollkommen Ignoriert bzw. gar nicht darauf eingeht. Ich könnte Fallnummern liefern, die den Lösungsvorschlag für das Problem liefern. Interessiert aber niemanden. Lieber feiert sich Stelantis hier ab und erfindet das Rad neu.

    Da rufen tatsächlich Mitarbeiter von Jeep an und fragen nach der Zufriedenheit. Als ein solcher Casemanager sollte man bemüht sein das Problem bis zum Ende zu begleiten um dem Kunden das Gefühl zu geben, das er wertvoll für das Unternehmen ist. Wenn Sie dann darum bitten, das man Ihn auf dem laufenden hält und kurz vor Werkstattbesuch sich nochmal meldet um Dinge zu beschleunigen, dann sollte man sich auch daran halten und nicht die Straussennummer abziehen und den Kopf in den Sand stecken.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Händler Interesse daran haben Fahrzeug der Marke noch länger zu verkaufen. Mein Händler hat nun fast 3 Wochen die Karre auf auf dem Hof stehen und wird sie nicht los. Ich nehme Sie nicht ab und den Mietwagen bekommt er auch nicht zurück geschweige denn von mir bezahlt. Der ganze Aufwand für das was er von Jeep bekommt, das kann sich nicht lohnen.

  • Da man mich auch abspeisen wollte, empfehle ich:

    0. Nicht glauben, dass das alles ein Einzelfall ist und noch nie woanders aufgetreten ist.

    1. Mängelrüge mit knapper Frist (2 Wochen bis zur vollständigen Fehlerbehebung) an ausliefernden Händler schreiben

    2. Anwalt hinzuziehen

    3. wenn Fehler nicht bis Fristende behoben, Nachfrist über Anwalt setzen lassen (weitere 2 Wochen)

    4. wenn Fehler nach Nachfristablauf nicht fallabschließend behoben sind, Fahrzeugrückgabe über Anwalt einleiten


    Die genannten Fehler fallen aus meiner Sicht in das typische Muster des falsch codierten Steuergeräts. Kann Jeep Italien mit einem auf dem Avenger geschulten Mechaniker remote lösen. Ohne Druck passiert da eher nix, und vermutlich lesen hier auch nicht soviele Jeep-Mechaniker mit, also mußt Du selber tätig werden.


    Kleine Ergänzung: meine Avenger-Fehler konnten behoben werden und ich bin mittlerweile ein glücklicher Avenger-Fahrer, es lohnt sich also, sich da reinzuhängen.

  • Ich habe es auch getan und mir einen Avenger Summit für die Firma geleast. War begeistert und habe den Liefertermin herbeigesehnt. Danach war Schluss mit Freude. 2.Tag komplette Software runtergefahren und kam nicht mehr hoch; keinerlei Displays mehr. Dann über Jeep Assisteance das Auto mit Panne gemeldet; ADAC holte das Auto ab, Autovermieter brachte Ersatzfahrzeug. Dauerte 3 Tage dann konnte ich Mietauto wieder abgeben und fahrbereiten Avenger im Autohaus wieder abholen. 2 Wochen später habe ich das Nummernschild hinten verloren; die Kunststoffmuttern im Blech waren falsch. Also wieder Termin gemacht und hin zum Autohaus. Dann kamen die ersten kalten Tage! Im Fussraum ging keine Heizung, bei einer Autobahnfahrt musste ich mir eine Decke über die Beine legen, sonst drohte eine Blasenentzündung. Wieder hin zum Autohaus und das Problem geschildert " dass können wir uns gar nicht vorstellen". Zum Beweis Testfahrt mit Techniker gemacht. Ich Zitiere "Oh, stimmt aber wenn Sie die Heizung auf Umluft stellen kommt, es einem nicht mehr so kalt vor". Mochte zwar sein, dabei liefen aber alle Scheiben in Sekunden innen an, weil die Innenraumluft zu feucht wurde. Also hat der treue Händler und Vertragspartner von Jeep eine "Fall" ins Jeep Servicenetz gestellt und um Abhilfe bzw. welche Maßnahmen denn nun ergriffen werden sollen ersucht. Jetzt sollte er diese Woche hin weil eine Dichtung in der Klimaanlage die Ursache für die kalten Füsse sein soll.

    Leider musste ich den Termin bei der Werkstatt selbst absagen, weil ich am Sonntag nach einem Messebesuch in Dortmund mit dem tollen Avenger wieder liegen geblieben bin. Diesmal was ganz neues. Beim Batterie-Ladestand von 60% (hätte noch ca. 150 - 200 km fahren können) hat sich die Batterie nach nur ca. 5 km auf 5% reduziert!!! Mit schneller Reaktion und Glück erreichte ich gegen 16 Uhr eine Sparkasse mit Ladesäulen in Gevelsberg. Hoffte, ich könnte dort wieder aufladen; Fehlanzeige das Auto nahm kein Watt mehr an. Wieder ein riesen Bohai mit Jeep Assisteance tausend Anrufe ADAC, Taxiunternehmen und Autovemietern. Nachts um 2 Uhr war ich dann mit dem Mietauto wieder zuhause.

  • Muss leider sagen, Jeep macht hier Feldtest mit einem unzureichenden Produkt am Kunden. Das Produkt Avenger ist nicht alltagstauglich. Mir reicht es jetzt, werde versuchen, eine Rücknahme juristisch zu erreichen. :thumbdown: X( X(

    Es tut mir leid, dass du so ein Fahrzeug erwischt hast, aber die Masse der Avenger funktioniert einwandfrei.

    Ich habe meinen seit September 2023 und er läuft seither tadellos. Mein Avenger ist ganz sicher alltagstauglich.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Keine Hilfe vom Händler und von Stellantis.

    Du hast Stellantis angerufen, damit die Updates schnellstens angestoßen werden?

    Wurde deine E-Mail schon mit dem Fahrzeug verknüpft?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de