Update 7.2.24

  • Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Hallo Klaus,

    danke fĂŒr den Hinweis aber ich habe leider keine brauchbare Antwort dort gefunden.

    Es geht jetzt ja, wie gesagt gar nichts mehr, bzw. ich kann gar keinen Status sehen.


    Gruß JRO

  • Hallo Klaus,

    danke fĂŒr den Hinweis aber ich habe leider keine brauchbare Antwort dort gefunden.

    Es geht jetzt ja, wie gesagt gar nichts mehr, bzw. ich kann gar keinen Status sehen.


    Gruß JRO

    versuch es doch mal mit dem Abklemmen der Batterie.

    LG Avenger23

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Du könntest auf gut GlĂŒck mal versuchen, die "Starter"-Batterie abzuklemmen und ein paar Minuten zu warten, dann wieder anschließen und schauen, ob sich etwas geĂ€ndert hat. Der Pluspol der Batterie hat einen Schnellverschluss, das sollte also recht einfach sein. (Laut Handbuch: ZĂŒndung aus, vier Minuten warten, Batterie abklemmen. Seite 243 im PDF.)
    Wenn das auch nicht hilft, heißt es wohl einschleppen lassen, dann muss sich die Werkstatt drum kĂŒmmern. :(


    (Ich wĂŒrd's auch nochmal mit der Jeep Assistance probieren, hier haben schon andere berichtet, dass die den Abschleppwagen organisiert haben.)

  • Hi Avenger23,

    danke fĂŒr den Tip, werde ich versuchen.

    Moin zusammen,

    ich möchte kurz das Ergebnis mit euch teilen, falls noch jemand das Problem in Zukunft hat.

    Also, abklemmen hat nichts gebracht, also ab in die Werkstatt.


    Die haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und sÀmtliche updates erneut durchlaufen lassen.

    Jetzt funktioniert das Display wieder und auch die Cockpit Anzeigen sind wieder hell.

    Angeblich sollen updates tatsÀchlich bei laufendem Motor installiert werden. Ich werde es beim nÀchsten Mal testen.

    Aber es ist schon traurig, dass die Anzeige das nicht hergibt und man erst die Erfahrung machen muss, um zu wissen wie es richtig ist.

    Danke an Jeep...


    Gruß JRO

  • Danke fĂŒr die Infos :thumbup:

    Bei uns ( hat der ADAC so gemacht) und einigen Anderen hat das Abklemmen geholfen.

    Wir haben allerdings auch den rein elektrischen Avenger, vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede.....aber einen Versuch ist es immer Wert ( wie beim Computer ein Reset)


    Liebe GrĂŒĂŸe und weiterhin gute Fahrt :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Bei laufendem Motor? Bei den Vollelekrischen wird sogar der Text eingeblendet, man könne das Fahrzeug verlassen und abschließen.

    Aber egal, wenn Probleme mit einem Softwareupdate passieren, wĂŒrde ich zunĂ€chst immer an Unterspannung als mögliche Ursache denken. Passiert das, muss ein Update ja fehlschlagen und das betroffene StuergerĂ€t ist ggf. unbrauchbar. So gesehen ist der Hinweis beim Verbrenner zumindest nachvollziehbar, das sichert die Bordspannung. Bei den Vollelektrischen waren die Programmierer hoffentlich so pfiffig, dass wĂ€rend eines Updates immer der Ladefunktion fĂŒr die 12-Volt-Batterie (von der Hochvoltbatterie gespeist) aktiviert bleibt. Aber wer weiß...

    Vielleicht spielt bei den diversen Updatefehlern, die hier im Forum dokumentiert sind, jeweils die Bordspannung eine Rolle?

    Wer also beim BEV Bammel vor einem manuell anzustoßenden Update hat (manche Updates laufen ja auch unbemerkt im Hintergrund - die meine ich natĂŒrlich nicht), der könnte zur Sicherheit vorher ein LadegerĂ€t (idealerweise mit einer Support-Spannung, das bieten z.B. div. CTEK-LadegerĂ€te) anklemmen. Dann hat man immerhin die denkbare Fehlerquelle Unterspannung ausgeschlossen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023