Ist der Umstieg auf E-Mobilität mit dem Avenger gelungen?

  • Hallo bobu71,


    hast du den Versuch zum Öffnen der Scheiben mit der Fernbedienung bei entriegeltem oder verriegeltem Fahrzeug gestartet?


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie dies bei meinem Avenger war, glaube aber, dass dieser noch "offen" war (entriegelt).


    Gruß Klaus

  • Die Leistung ist top, das Fahrgefühl ebenfalls und die Kosten sind wenn man die Förderungen berücksichtigt voll ok.

    Die Verbrauchswerte und Kosten durch nicht vorhandene Steuer, THG, Strom bevorzugt aus PV, heimischem Strom ... sind mit Verbrennern nicht im Ansatz zu erreichen.

    Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir damit emissionslos und ohne großen Lärm in Stadt und Land unterwegs sind.

    Hallo Roland,


    wenn wir mit unseren Avenger's im Durchschnitt 15 -16 kW/h Strom pro 100 km verbrauchen (= Werksangabe), dann wären dies bei Umrechnung gegenüber (Super-) Benzin 1,8l / 1,9l bzw. bei Diesel 1,5l / 1,6l /100 km.

    In der Realität hatte ich aber auch schon Fahrten mit durchschnittlich unter bzw. um 14 kW/h.


    Die obigen Vergleichswerte ergeben sich aus:


    Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas


    Ein moderner Benziner verbraucht im Real-Betrieb rd. 6,0 l / 100km.

    Um dies äquivalent zu verbrauchen, müssten wir durch die Gegend "heizen" und hätten eine Anzeige von 50,4 kW/h.


    Als Fazit bleibt, dass man bei langfristiger Nutzung (wegen höherem Anschaffungs-Preis) über den Verbrauch und die "Betankung" mit eigenem PV-Strom gesehen, noch nie günstiger Auto fahren konnte, als mit einem E-Auto!


    Gruß Klaus

  • Das Fahren mit durchschnittlich 14 kw/h und niedriger können wir nur bestätigen :thumbup:

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • …..Als Fazit bleibt, dass man bei langfristiger Nutzung (wegen höherem Anschaffungs-Preis) über den Verbrauch und die "Betankung" mit eigenem PV-Strom gesehen, noch nie günstiger Auto fahren konnte, als mit einem E-Auto!


    Gruß Klaus

    Ein gewisses Maß an Autarkie, vor allem beim PV Strom laden, finde ich auch sehr positiv 😎

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort