Ist der Umstieg auf E-Mobilität mit dem Avenger gelungen?

  • Für einige Forums-Mitglieder ist der Avenger das erste E-Auto.

    Mich würde interessieren, ob für euch der Umstieg auf E-Mobilität gelungen ist?

    Manche sagen ja, nie wieder ein Verbrenner Auto…

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

    Erst neulich kam ich an einer Tankstelle vorbei und dachte, wow, der Diesel wieder über 1,70… ups, das betrifft mich ja gar nicht mehr :S Einfach zu Hause nachladen, wenn es passt, ist super praktisch. Vor allem wenn die PV Anlage den Überschuss in den „Tank“ liefert. 8)

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Für einige Forums-Mitglieder ist der Avenger das erste E-Auto.

    Mich würde interessieren, ob für euch der Umstieg auf E-Mobilität gelungen ist?

    Manche sagen ja, nie wieder ein Verbrenner Auto…

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

    Erst neulich kam ich an einer Tankstelle vorbei und dachte, wow, der Diesel wieder über 1,70… ups, das betrifft mich ja gar nicht mehr :S Einfach zu Hause nachladen, wenn es passt, ist super praktisch. Vor allem wenn die PV Anlage den Überschuss in den „Tank“ liefert. 8)

    Hallo petterson,

    ich kann dir vollkommen zustimmen. :)


    Unsere Avenger's laufen bislang problemlos (Fehlfunktion: 1x waren bei Meinem die Scheiben runtergefahren, ohne dahingehenden Befehl :?:).


    Das Laden über die Wallbox (Kostal) ist prima. Zudem kann ich über die Kostal-App exakt die geladene Leistung einsehen, den Modus auch während des Ladens ändern und die Ladung stoppen/beenden: somit wird die Jeep-App im Dezember ein Auslauf-Modell werden.


    Ein PV-Überschussladen war wetterbedingt bisher noch nicht möglich. Die PV arbeitet noch für den Hausverbrauch (incl. Wärmepumpen-Heizung).


    Gruß Klaus

  • Bei mir ist es in der Tat das erste E-Auto, gedacht für die Stadt, und dort ist es am richtigen Platz für mich und macht Spaß. War eine gute Entscheidung.


    Aber es ist halt auch nur ein Auto von fünfen. Wenn ich 1.600 km zum Mittelmeer fahre, steige ich auf halber Strecke einmal aus und tanke Diesel, das reicht dann für die restliche Strecke.


    Wer sich also von der Reichweitenangabe 400 km/Tankfüllung blenden lässt, der wird ohne Zweifel schwer enttäuscht sein von diesem relativ kleinen E-Auto. Wer aber keine langen Strecken fahren muss (oder Alternativen hat), für den ist der Avenger absolut eine Empfehlung. Klein und, wie ich finde, schickes Outfit.


    P.S.: Und volles Drehmoment aus dem Stand ist überhaupt ziemlich cool…

  • Ebenfalls mein erstes E Auto. Bin Ende September 380 km mit einer Tankfüllung gefahren. Im Winter (<5 Grad) 280-300. Meine Frau eher 240-260km.

    Bin sehr zufrieden. Keine Ausfälle. Nur die rissige Dichtung. Aber die wird bei der Inspektion getauscht.

    Bekomme den Strom vom Arbeitgeber geschenkt.

    Leasing 4 Jahre / 10.000km pro Jahr / 286 Euro pro Monat

  • Bei uns ist es auch das erste private eauto. Auf dem Firmengelände durfte ich aber schon eauto fahren. Egolf. Der ist schon 6 Jahre alt und der Akku scheint schlapp zu machen. Hoffentlich ist es bei Hummel nicht so.

    Das Drehmoment ist gut. Aber die Räder haben noch nie durchgedreht. Entweder regelt das die Elektronik oder die Leistung ist nicht so hoch. Man müsste ja immer auf Sport fahren um die 156 PS zu haben. Bei Normal sollen es ja nur 80 PS sein. Außer bei kickdown.

    Die Optik ist einfach super, nicht so Eauto typisch, was sicher Nachteile hat.

    Softwareseitig sollte Jeep nachbessern. Stichwort Ladereglung bis 80%.

    Anhängerkupplung wäre auch schön gewesen. Somit bleibt noch ein Benziner als Zweitwagen, der zu 98% rumsteht.

    Fazit: Ich fahre mehr Avenger als erwartet und bin zufrieden.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Hi und guten Morgen zusammen. Auch bei mir das erste E-KFZ. Ich lese immer wieder ähnliche Argumente, die es den Jeep haben werden lassen. Nicht so Raumschiff Enterprise, sieht aus wie ein "old school" Auto, keine 500PS+, moderate Reichweite. Gutaussehend und quitschgelb :) .Durchschnitt eben. Für den Alltag tiptop. Wir haben noch Verbrenner (auf meinen Full Size V8 BJ 1961 verzichte ich nicht!), meine Frau nen Opel Adam, in der Firma auch ein paar Dieselautos, aber ich bin nicht abgeneigt mit dem Avenger unsere Reise nach Portugal zu planen und auszuführen. Die E-Versorgung entlang der Autobahnen ist gut. Wir bringen längst nicht mehr so viel aus Portugal mit, mit Anhänger müssen wir nicht mehr runter.

    Ich vermisse für den Alltag den Verbrenner nicht, wir haben schon jetzt im Februar 2x das Auto voll laden können mit dem Überschuss, was die PV in der Firma produziert. Was derzeit (und zukünftig) die Energie kostet ist einfach maßlos. Aber solange man ja die Kuh melken kann...


    Grüße, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist der Avenger das dritte E-Auto nach zwei Fiat 500e in 2022. Meine Frau, meine Tochter und ich haben nun gemeinschaftlich ca. 60.000 km runtergerattert. Davon war ich mit dem Avenger mit 15.000 km seit Juli 2023 beteiligt.


    Ich würde nie wieder auf ein Verbrennerfahrzeuge umsteigen wollen. Auch wenn noch nicht immer alles so läuft wie es soll (Software, falsche Versprechungen..) und manches natürlich gewöhnungsbedürftig ist (planen, laden).


    Alle Fahrzeuge funktionieren bislang tadellos - wenn auch die beiden kleinen Italiener souverän die Nase vorn hat.


    Die Leistung ist top, das Fahrgefühl ebenfalls und die Kosten sind wenn man die Förderungen berücksichtigt voll ok.


    Die Verbrauchswerte und Kosten durch nicht vorhandene Steuer, THG, Strom bevorzugt aus PV, heimischem Strom oder günstiger Ladekarte (EnBW oder Tesla fremd), günstiger zu erwartende Wartung und moderater Versicherungsprämie sind mit Verbrennern nicht im Ansatz zu erreichen.


    Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir damit Emissionslos und ohne großen Lärm in Stadt und Land unterwegs sind.


    Ich kann nur noch über die ewig Gestrigen lachen, die ohne jede Ahnung bzw. Erfahrung ihre Verschwörungstheorien zu E-Autos herunterbeten. Auch freue ich mich über jeden stinkenden Diesel "BMW" der versucht mit quietschenden Reifen an der Ampel schneller loszukommen als ein E-Auto :)


    Große Fahrten haben mich bislang auch noch nicht abgeschreckt - wenn wir jetzt in Urlaub fahren machen wir gerne auf Hin- und Rückreise auch mal einen Stop-Over (es gibt so viele schöne Dinge auch abseits der großen Strecken :-)). Träume gibt es aber immer noch - z.B. eine AHK oder einmal einen vernünftigen E-Camper.. Es muss schon noch einiges passieren bis alles elektrisch ist. An uns im Forum solle s jedenfalls nicht liegen ;)



    Grüße, Roland

  • Hallo,

    ich hatte in meinem Beitrag # 2 kritisiert, dass einmal die Scheiben beim Entriegeln unerklärlicherweise offen standen (Avenger stand in der Garage).


    Nun habe ich die Erklärung: ein Druck auf "Öffnen" an der Fernbedienung - etwas länger als normales Öffnen - bewirkt, dass sich die Scheiben absenken.

    Das "Schließen" erfolgt dann (auch mit etwas längerem Druck) auf der Fernbedienung durch "Verriegeln".


    Da ich den Schlüssel meistens in der Hosentasche habe, ist es denkbar, dass hierdurch das unbeabsichtigte "Scheiben öffnen" herbeigeführt worden ist.


    Somit läuft alles normal und in Anbetracht der Fahrstrecken relativ sparsam. :)


    Gruß Klaus