Jeep Avenger Winterreifen und Winter Kompletträder - Jeep Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Leute,

    das Thema Winterräder beschäftigt mich auch schon eine Weile.

    Habe mich jetzt für Ganzjahresreifen entschieden.

    1. Unsere Winter sind nicht mehr die wie sie einmal waren, d.h. mit einer andauernden Schneeauflage auf den Fahrbahnen ist nicht mehr zu rechnen.

    2. Es entfällt die lästige Reifenwechsel-Prozedur, nebst Terminanbahnung und Wartezeit.

    3. Auf meinem RAM habe ich auch Ganzjahresreifen und es nie bereut.

    Mein Autohaus hat mir ein faires Angebot gemacht.

    Es werden, wenn das Auto nun mal kommt, Ganzjahresreifen montiert: GoodYear Vector Gen3 4seasons, 215/55R18 (XL, 3PMSF) auf vorhandene 18-Zoll-Alufelge.

    Was vielleicht, oder sogar bestimmt, aufkommt ist ein erhöhter Verbrauch an Energie wegen dem höheren Rollwiderstand.

    LG aus Bayern

    1st Edition Volcano Black

    Einmal editiert, zuletzt von Jeepster ()

  • Hallo Jeepster

    Ganzjahresreifen ist meiner Meinung nach eine Frage des Ortes an dem man sich befindet. Da du ja damit bereits gute Erfahrung hast, dann soll es auch so bleiben.

    Strecken zur Arbeit auf dem Land, wo man erst um 6 Uhr VIELLEICHT mal die Straßen räumt, ist das sicher nicht die erste Wahl. Meine Abfahrtszeit ist 5 Uhr gewesen, mit Steigungen/Gefälle von 15% auf der Wegstrecke.


    Da ich aber auch über eine Garage verfüge, den 2maligen Räderwechsel auch selbst durchführe, bleibe ich auch bei diesem Avenger bei 2 Radsätzen, muss eben nur noch warten, bis es mal offizielle Winterräder von Jeep gibt - ist aktuell also noch kein Thema. Hab ja den Avenger noch nicht mal mit Sommerräder 8|


    Letztens ist es ja auch die Gummimischung. Weiß nicht, ob das auch heute noch Gültigkeit hat, dass man unter 7 °C lieber Winterreifen als Sommerreifen aufgezogen haben sollte.

    Allerdings bei den Großen Temperaturschwankungen, morgens vielleicht 1 Grad am Nachmittag wieder 20 Grad - wie es diesen April, Mai häufig der Fall war, schlägt sicher die Stunde der Ganzjahresreifen.

  • Also bei mir sind noch einige Monate Sommer in Aussicht. Aus diesem Grund warte ich noch mit der Auswahl und mache mich jetzt noch nicht heiß, das macht schon die Sonne.


    Ich möchte jedenfalls original Jeep-Felgen, habe ich bisher immer so gehandhabt. Irgendwann vor dem Winter wird es die sicher geben ^^

    Hallo ETGermany,

    wie schnell geht der Sommer vorbei...


    Man sollte auch Lieferzeiten bedenken und dass die Reifen für den kommenden Winter jetzt im Sommer produziert werden.


    Also wie immer: "der frühe Vogel fängt den Wurm".


    Zu Original-Felgen von Jeep: warum sollte man für das "gleiche" Produkt dem Fahrzeughersteller weit mehr Euros in den Rachen schmeißen, wenn man schöne andere (zugelassene) Felgen vom Zubehör-Markt deutlich günstiger erhalten kann.


    Wenn ich lese, dass Jeep für Laderaumschalen oder Gummimatten "Mondpreise" aufruft, gehe ich doch woandershin und spare eine Menge Euros.


    Gruß Klaus

  • Da hast du sicherlich Recht mit den Mondpreisen. Aber da lasse ich mich erst einmal überraschen. Ist natürlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

  • Servus zusammen,


    ich finde diese Dotz auch ziemlich schick. Doofe Frage, braucht man da nicht ein Gutachten, in dem drin steht, für welche Fahrzeuge die Felge zugelassen ist? Oder bin ich da im Irrglauben? Nur weil was passt, heißt das in unserem tollen Land ja noch lange nicht, dass man das auch darf.

    VG
    Michael

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Genau! Eine ABE ist Grundvoraussetzung. Alternativ könnte beim TÜV eine Einzelabnahme gemacht werden. Das hat allerdings seinen Preis, der on Top noch dazu kommt. Ansonsten verliert das Auto seine Betriebserlaubnis.

    Solange wie nichts passiert kräht kein Hahn danach. Aber wehe, wenn doch! Dann bleibt man nicht nur auf seinem Schaden sitzen sondern bezahlt dann auch noch den Schaden vom Unfallgegner.

    Als Orientierung könnte man sich die Felgen von den Plattformbrüdern eMokka, Peugeot e208 ... ansehen. Die werden mit Sicherheit auch für den Avenger eines Tages ihre Zulassung (ABE) bekommen.

    1st Edition in Sun Yellow Dach in Volcano Black

  • Aber wehe, wenn doch! Dann bleibt man nicht nur auf seinem Schaden sitzen sondern bezahlt dann auch noch den Schaden vom Unfallgegner.


    Das stimmt so (zum Glück) nicht. Nach den AKB (Allgemeine Kraftfahrzeugversicherungsbedingungen) liegt der Eigenanteil bei max. 5000 €. D.h. die Versicherung zahlt den Fremdschaden in voller Höhe und darf dann bis max. 5000 € in Regress nehmen. Lediglich bei der Kasko braucht die Versicherung nicht zu leisten.

  • Als Orientierung könnte man sich die Felgen von den Plattformbrüdern eMokka, Peugeot e208 ... ansehen. Die werden mit Sicherheit auch für den Avenger eines Tages ihre Zulassung (ABE) bekommen.

    Naja, "eines Tages" sehe ich nicht als ausreichend an. Ich will zugelassene Felgen ab dem Tag haben, an dem ich sie montiere. Das ist doch ein Mist... :/

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Naja, "eines Tages" sehe ich nicht als ausreichend an. Ich will zugelassene Felgen ab dem Tag haben, an dem ich sie montiere. Das ist doch ein Mist... :/

    Genau auch meine Meinung. Ich warte mal bis von Jeep Winterräder angeboten werden. Auch wenn sie dann etwas teurer sein werden, aber dafür ist ja die FE schon günstiger.

  • Ob die Versicherung zahlt oder nicht ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass die ABE erlischt und der Gesetzgeber gerade bei Räder keine Gnade kennt.

    Man macht sich strafbar und ist auch beim Hersteller bei der Haftung und Garantie raus.

    Also nur mit ABE oder Gutachten oder Einzeleintrag die Räder wechseln.

    Da wird im Zubehör sicherlich noch einiges passieren.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23